• creapy
    Hallo Creapy, und an den Rest des Forums.

    Also ich würde - wenn ich schon alles zerlege und grundreinige - dann auch kritische Blicke auf sämtliche Gelenke und Vorderache werfen. Oft sind die Achsschenkel mit den Jahren ausgeschlagen. Die kosten nicht die Welt, ist aber ne bisserl puzzlige und fummlige Sache bis die drin sind und mit der Reibahle bearbeitet sind. Was würd ich noch machen? Vor allem sämtliche Öle ablassen und gut, und ich mein wirklich gut alles durchspülen. Der Schlamm setzt sich in den unmöglichsten und ungünstigsten Ecken ein. Bei meinem Getriebewechsel vor 2 Jahren hab ich ne gute halbe Std nur Diesel reingeschüttet und abgelassen, und wieder und wieder bis alles sauber war. Achte dabei auch mal auf Karies in den Getriebezähnen. Somit kannst ermitteln ob das Ross schwer geschunden wurde.Aber weiter. Keine Angst vor Dichtungswechsel wenn du irgend nen Deckel abmontierst. Flüssige Silikondichtung gleichmässig auftragen und auflegen. Ist besser als mit dem Locheisen Dichtungen stanzen... Bei der Farbe würd ich auf keinen Fall ne andere nehmen als das Original. Bestell die Farbe beim Oldtime Jehle. Da kriegst die richtige auf jeden Fall. So blamierst dich auch nicht wenn du mal auf nem Treffen ein anderes Dieselross begegnest und dein Schlepper heller oder dunkler ist als das andere. Kann dann noch so super lakiert sein. es wär schade. Jehle stellt dir für dein Ross die Farbe zusammen. Passend für einen Schlepper. Und das kommt von der Menge auch hin. Er ist da echt ein Spezi. Auch wenns etwas teurer ist, es lohnt.
    Wenn der Motor gut und anspringt und ruhig läuft, dann mach auch nix dran. bei warmen temparaturen springt meiner morgens auch ohne glühen gut an. Wenns draussen kalt ist sinds etwa 10 sek und er kommt.
    Ölt er? Dann entsprechenden Seitendeckel, oder Ölwannendeckel wegmontierenn saubermachen und silikon drauf.
    was gibbet noch? überlegüberleg...Bremsen. Da mal Rad und Trommen runter, mit Druckluft den Dreck wegblasen, Spraydose Bremsenreiniger gut drübersprayen, und wenn die Beläge noch gut sind, wieder zumachen. Ne leicht ölige Bremstrommel kannst mit dem Bremsenreiniger und Lappen gut trockenlegen. Hydraulik, falls vorhanden ist soweit wartungsfrei falls der Zylinder dicht ist. Sieht man ob die Hydr.Arme sich absetzen. Öl auffüllen und fertig.
    Elektrik neu machen, ist klar. Spar aber nicht an Masseleitungen. Ich hatte auch mal den Fehler gemacht. Ich dachte Karosse ist masse, da brauch ich kein Kabel mehr legen. Blödsinn. Korrosion schleicht irgendwann ein und du kriegst dann Wackler.
    Für das Interesse an Reparaturanleitungen, meld dich mal bitte privat per E-Mail:

    DieselrossF20@t-online.de
    Da kann ich dir mal ne Leseprobe geben, bzw weiteres besprechen.
    Ich kann dir dann auch noch weitere Links zusenden.
    WOHER KOMMST DU DENN EIGENTLICH?
    Zum guten Schluss noch: Du musst ne Vollabnahme machen lassen nach §21. Dann kannst du den Schlepper normal zulassen wenn du noch den Brief hast.
    Bis dennen, viel Spass und tschaui
    Michel[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2106_dscf0514_1.jpg]

  • Ach ja, ich hab noch nen kleinen Tip.
    Hab ich grade heute wieder angewendet:
    Der Auspuff, sei es nach oben, oder original nach hinten verlegt bekommt einen sauguten eigenen Glanz wenn man ihn blank abschleift und dann mit Leinöl einstreicht. Dann einbrennen (heissfahren), wieder einstreichen, wieder einbrennen. Das ganze so 3-4mal. Voilá. Das Werk ist damit vollbracht. Mit billigen Mitteln ein schön glänzender Auspuff. Da kommen dann viele neugierige Blicke: "Wie hast denn das gemacht?"
    Zur Nachahmung freigegeben und empfohlen.


    Grüße, Michel

  • Hi Andi.
    Ich hab mir nach Art eines Siphons, nur halt aus Rundstahl den Schalldämpferlosen Auspuff gebastelt, weil ich
    a) einen nach oben wollte, (verrußt mir keine Ackerschiene und Mitfahrer im Hänger hinter mir
    b) den nun robusten lauteren Klang den er nun hat sehr liebe.

    Solltest mal ein Ohr dranlegen... dann weißt was ich meine.

    Frage beantwortet?


    Grüße, Michel

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