• HALLO!

    Endlich, habe meinen ersten eigenen Schlepper grad bei ebay gekauft.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=330193755993

    Das ist genau der Schlepper den mein Vater früher hatte und verschrottet hat und den ich wieder wollte. Leider habe ich das Angebot erst zu spät entdeckt und der Schlepper steht ca. 170 km von mir weg und ich konnte ihn nicht besichtigen, hab ich also die "Katze im Sack " gekauft.
    Ich hoffe mal das beste dass er was taugt.
    Die Woche werde ich ihn wohl abholen wenn alles gut geht und die Organisation klappt.

    Gleich vorneweg: Da kein Brief vorhanden ist brauche ich ja eine Kopie und wäre dankbar wenn jemand eine anzubieten hätte.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo Markus,

    na da Gratuliere ich dir mal zu dem neuen Schlepper.

    Eine Briefkopie Mail ich dir am Freitag abend zu.
    Hab genau den gleiche Typ, auch Bj. 1952.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo!

    Ok, da hab ich mich dann schön blamiert.Hätt ich euch gleich fragen sollen. Aber wenn der Motor geht, und das hat der Verkäufer ja behauptet dann denke ich mal kann man mit dem Frostschaden leben. Ansonsten bin ich zum Kauf ja nicht verpflichtet denk ich mal falls der Motor nicht geht.
    Naja, da habe ich dann mal wieder was fürs Leben gelernt. Normal bin ich immer absolut Misstrauisch und nun habe ich einmal was riskiert.

    @ Kramer und alle anderen: Man sieht auf dem Bild wo der mOtor abgebildet ist an der Kante ein Stück Metall das angeschraubt wurde am Zylinder an der vordern senkrechten Kante.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo

    Ich würde sagen das genietete Blech am unteren Bildrand ist das Typenschild.

    Aber an der vorderen Rundung vom Motorblock sieht man was verdächtiges.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Zitat von Fendt225GT

    Hallo

    Ich würde sagen das genietete Blech am unteren Bildrand ist das Typenschild.

    Aber an der vorderen Rundung vom Motorblock sieht man was verdächtiges.

    mfg

    Markus

    Klar,das meine ich ja auch nicht,ich mein das Blech direkt im oberen Bereich des Auspuffs!Welches direkt unterhalb des Kopf sitzt direkt auf der Rundung vom Motorblock! :wink:

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Guten Abend!

    So, endlich, dass Roß ist daheim bei mir. Um 18.19 sind wir in Hof reingefahren. Die Fahrt hat gute 6 Stunden gedauert nicht mitgerechnet dass wir zuerst den Anhänger noch geholt haben und einen Adapter für die Beleuchtung unnötigerweiße gekauft haben.

    Bilder stelle ich mal ins Album von mir rein.
    Ich werde noch einige Fragen und so haben also schreib ich hier irgendwann noch mal

    Bis dann
    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,
    wenn der Frostschaden richtig repariert ist, dann hat das keinerlei Auswirkungen auf die Funktion. Ist halt ein Schönheitsmakel...
    Mein Allgaier wurde auch schon 2 (Zwei) mal geschweisst vom vorbesitzer.
    Wirst morgen bestimmt mal ne kleine Probefahrt machen, kannst ja dann näheres dazu reinstellen.

    Hast du meine Mail erhalten ?

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • guten Morgen...

    schöner Fendt... die hinteren Felgen gefallen mir besonders gut...

    wird er komplett restauriert oder nur die Technik überholt?!

    ähm, wegen dem Frostschaden, also, ich find ist schon ne sehr abenteuerliche Reparatur, sieht gewöhnungsbedürftig aus...
    hoffentlich ist alles dicht...

    ansosnten, toller Trecker

  • Hi!

    Habe jetzt endlich mal den Motor angebracht dank eines Heißluftföns.
    Habe dann gleich mal ne richtige Testfahrt gemacht aufm Feldweg und warm gefahren weil ja noch das alte Motoröl drin war, das ich jetzt raus hab.
    Fahren geht er gut nur dass die Bremsen total einseitig gehen aber gut packen, allerdings sind sie praktisch nicht zu dosieren, so nach dem Motto: Ein oder Aus. Ich denk mal aber das ist weitestgehend eine Einstellungssache. Die Kupplung kann man auch nicht so gut dosieren wie ich es von neuern Schleppern gewohnt bin, da ich aber noch gar keine Erfahrung mit so alter Schleppertechnik habe weiß ich nicht wie die Kupplung sein sollte, da der Ausrückweg mir schon recht gering vorkommt.
    Beim Ölablassen hab ich gleich noch die motorlucke aufgemacht und versuche mal da, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, etwas auszuwischen.
    Ich muss mal den Ölfilter noch saubermachen. Ist ja eine interessante Konstruktion, hat mich erst voll verwirrt weil da eine Schraube ist die mit einer Stange vom Bremspdal aus gedreht wird bei jedem Bremsvorgang. Wäre nett wenn das mal jemand erläutern kann.
    Des weiteren habe ich ein Problem mit meinem Luftfilter. Ist ja untern der Öltopf mit drei Metalklammern befestigt und den habe ich abgenommen. Aber den Filtereinsatz bekomme ich absolut nciht aus dem Gehäuse. Ich habe dann mal den ganzen Luftfilter abgeschraubt am Anschlussflansch und dann angelassen mit dem Heißluftfön. Aber den Einsatz habe ich auch da nicht rausbekommen, aber es kann doch nicht sein dass der Fest im Gehäuse sitzt.
    Dann ist der Anschluss an der Wasserpumpe undicht und da tropft bisschen Wasser immer raus und das Lager pfeift auch immer wieder.
    Und der Frostschaden, der ja sogar an 2 Stellen ist, hält wies aussieht bis jetzt dicht.
    Das Fritzmeierverdeck ist ja auch noch wie neu und scheint nicht so lange drauf zu sein. Das werde ich aber mal runtermachen und evtl auf unsern Farmer 2 drauf machen weil da die Plane nicht mehr die beste ist.

    Das fahren mit dem Schlepper ist ja für mich ein ganz neues Fahrgefühl und noch etwas ungewohnt aber macht höllisch Spass. Und rauchen tut der Motor absolut nicht auch wenn ich einen Berg rauffahre, daher geh ich mal davon aus das der Motor noch gut in Ordnung sein müsste. Aber weitere Test's :trecker7: werden noch Folgen.
    Eine Glühkerze brauche ich auch noch, weil mit dem Heißluftfön anlassen ist ja kein Dauerzustand und die alte Glühkerze ist kaputt, ich habe die gestern noch rausgeschraubt und der glühwendel ist hin.

    Weiß vielleicht jemand, wie ich den am besten sauber bekomme. Ich hätte da an auspülen mit Öl gedacht.
    Die Felgen sollen ja selten sein da sie ja aus Gußeisen sind. Und die Reifen sind ja vom Profil her wie neu, nur die vorderen sind ein wenig rissig.
    Ob ich ihn lackieren soll wäre so eine Frage von mir wie ich schon angekündigt habe. Bin mir da noch unsicher, mein Vater meint ich soll ihn original lassen, er sieht ja vom lack her nicht so schlecht aus für sein Alter und Durchrostungen gibts ja gar nicht. Hier und da mal ein verbeultes Blech.

    Soweit, sogut. Ich werde mich wieder melden.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo!

    Nochmal ein kleiner Zwischenbericht und paar Fragen.
    Habe jetzt Öl wieder eingefüllt und habe beim sauber machen der 2 Ölablassschrauben vom Getriebe neben einigem Metallabrieb eine Kugel von nem Kugellager wie es scheint rausgefischt. :lol3: .
    Aber wie mir schon vorhergesagt wurde muss ich sowieso den Schlepper auseinandernehmen und die Simmerringe alle tauschen vom Getriebe da der Schlepper so lange gestanden ist. Das werde ich dann aber wohl erst im nächsten Jahr in Angriff nehmen da ich erst mal eine Werkstatt einrichten muss wo ich den Schlepper liegen lassen kann und ich hab ja noch andere Sachen zu machen.

    Derweil habe ich jetzt mal ein Video gemacht: http://www.myvideo.de/watch/2931705
    Die Wasserpumpe meldet sich auch zu wort.

    Die Glühkerze kommt hoffentlich auch bald und da ich die alte nicht mehr hier habe kann ich nicht mal den Motor starten.

    Meine Frage: Kann mir jemand sagen wo genau die Fahrgestellnummer am Fahrzeug steht?

    Das wars erstmal wieder...

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo!

    Bis ich die Fahrgestellnummer gefunden habe, das is ja ein Kunstwerk, aber jetzt hab ich die. Danke für die Suchanleitung.

    Vielen Dank noch für die Bilder! Meiner sieht genauso aus wie deiner.

    Ich habe gestern die Vorderachse überprüft und die Lagerbuchen der Achsaufhängung haben mächtig spiel, sind einige mm! Und das rechte Rad hat auch einiges axiales Spiel.

    Was ich noch feststellen musste war, dass am Riemen vom Messerbalkenantrieb kein Spannrad mehr vorhanden ist. Aber ich habe noch von unserm alten F20 von früher einige Teile, und da is mir eingefallen es müsste noch son Ding dasein. Ich habe gleich mal ein Bild gemacht, dann kann mir jemand sagen ob das der Riemenspanner vom F 20 ist.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/798_Riemenspanner_1.jpg]

    Servus
    Markus[/img]

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Matthias
    Für meine Begriffe klingt der Motor recht hart,würd schon fast sagen das er klopft,klingt deiner auch so?Hab den mit Wasserkühlung zwar noch nie in echt gehört und vieleicht ist die Quali vom Vid nicht so dolle aber ich würd sagen da klopft was !
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Ich kann mich ja auch täuschen, so deutlich sieht man die Vorderachse auf den "Ebay-Fotos" ja nicht, im Video ist diese auch nur kurz zu sehen. Ist das die "eckige" F20 Vorderachse? Oder seh ich da doch was "rundes"?

    mfg, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hallo,
    die Vorderachse ist rund. Ist bei meinem F20 auch so. Ich glaub die ist bei allen F20G rund, da sie baugleich mit dem F15 sind. (Verbessert mich wenn ich falsch liege)

    Bei mir hab ich dieses Jahr die Lagerbüchsen der Achsschenkelbolzen gewechselt. Waren total hinüber. Gibt es bei der BayWa noch. Kosten ca 50 Euro alle vier. (2links, 2rechts)

    @Martin
    Wegen dem Klang würd ich sagen, da ist zu meinem nix um.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

    Einmal editiert, zuletzt von Indianer (14. Dezember 2007 um 20:03)

  • Bei meinem 15er (Bj.54) ist die Achse eckig u. baugleich mit der vom F20. Haben nicht nur die 15er bis Bj. 50 die "runde"?
    Oder liege ich da völlig falsch??
    mfg, Jochen

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • @ indianer - noch was
    hast du die Klappgreifer an deinem "Roß" schon mal im Einsatz gehabt? Ist der Traktor damit ein echtes "Krabbeltier", oder ist die Wirkung eher bescheiden?

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!