Gleichstromlichtmaschine

  • Ich brauche mal eure Hilfe

    Mein Pampa braucht noch eine Lichtmaschine. Das "Problem" ist, dass mich eine neu Lima mit allem drum und dran wie Halter, Regler, Scheibe um die 500 eus kostet :roll:
    Nun werden ja eigentlich recht viele Gebrauchte angeboten bei denen leider oftmals nur die Teilenummer angegeben ist oder in welchem Schlepper sie verbaut war. Mit diesen Infos kann ich leider nichts anfangen
    Was ich jetzt eigentlich von euch wissen möchte:

    Wer kann mir Angaben machen in welchen Schleppern eine Bosch mit 130er Durchmesser verbaut war. Den Durchmesser brauche ich wegen dem Halter.
    Die Abgabeleistung ist nicht so ausschlaggebend - sollte halt ne 12V sein. Ich denke bei der Einschaltdrehzahl gibt es auch keine so gravierende Unterschiede.
    Alternativ könnte ich auch eine 75er ( das wären dann die Bosch REE 75/12 - 1800)verbauen.

    Halbwegs "originaler" wäre es aber die große 130er (Bosch LI/GII 130/12 - 1500)

    Wer mir also einen Tipp geben kann wo diese oder ähnliche Maschinen evtl noch verbaut waren wäre ich sehr dankbar.

    Auch wenn es eigentlich in den Kleinanzeigenteil gehört :oops: - wer eine anzubieten hat kann sich gerne bei mir melden

  • So, ich hab nun im Auktionshaus für kleines Geld eine REE 75/12 - 1800 bekommen.
    Die Wicklungen wurden von einem Bekannten jetzt mal durchgemessen und für gut befunden. Dem inneren Zustand, sowie das Aussehen des Kollektors nach dürfte die Lima noch nicht all zu viel gelaufen sein.

    Zur eigentlichen Frage. Mir hat man empfohlen, die äußeren beiden Wicklungen (nennt man die Feldwicklung?) neu isolieren zu lassen. Das damals verwendete Papier oder was auch immer das war ist an den Kabeln schon marode. Hat das jemand schon einmal gemacht oder machen lassen?
    Ich wäre auch erfreut wenn mir einer nen Tipp geben könnte wo man Ersatzteile zu einem fairen Preis bekommt. Ich brauche einen passenden Regler und auch die Kabelanschlüße.

  • Hallo!

    Feldwicklung oder Eregerwicklung, kann aber auch sein das di LM durch magneten dauer erregt ist. Das neuisolieren ist für jemanden der sich etwas auskennt kein Problem. Das alte Isolierpapier ist wirklich nicht so der Bringer...
    Evt. gibts bei dir in der Nähe ja nen Elektromaschinenbaubetrieb die dir das machen. Ich würde es dir auch tun, aber ist vlt. etwas umständlich.

    Kannst du evt. mal nen Bild von den innereien machen?

    Bei theopold-parts gibts komplette Austauschsätze, ob die auch einzelne Ersatzteile haben weiss ich nich

    Bautz AL 180

    MAN 2P1

  • So, war heute mal in einem Laden der schon lange Elektromotoren instandsetzt. Die rieten mir von einem neuisoliern mit Lack ab. Laut Aussage des Chefs würde man beim entpacken der Wicklungen und "lackieren" mehr kaputt als gut machen :hmm: Ich solle nur die Kabel an denen die Isolierung defekt ist neu machen und alles andere so lassen??

    Hat den niemand eine gute Quelle wo man Ersatzteile bekommt. Dieser Typ Lima war doch bei fast allen Traktoren verbaut. Haben doch bestimmt schon andere vor mir Teile benötigt?

  • Naja, kenn das von unserem Chef, wenn da jemand mit som zeug kommt wo man nich viel verdienen kann wird er weg geschickt mit ner Ausrede. Denke aber das is kein Problem wäre die LM weinigstens nachzutränken.

    Bautz AL 180

    MAN 2P1

  • Hallo Holzyarry,
    Du meinst die Lima mit dem angebauten Z-Regler?
    Da gibt es leider keine Ersatzteile mehr dafür.
    Was da zerbröselt ist sind die Stoffisolierungen der Litzen die zu den Kontakten des Reglers führen.
    Hier machst Du einfach das Gewebeisolierband drum.

    Ich glaube wir kennen uns sogar persönlich, eine gewisse Pizzeria Pfingsten 2007 in Büdesheim um Mitternacht? :?:

    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo

    ja es handelt sich um eine ree. Hab bei Theopold schon mal reingeschaut. Müsst halt mal anfragen ob es auch einzelne Ersatzteile gibt. Im Auktionshaus gibt es die benötigten Sachen - habe halt gerne einen zweiten Anbieter um mal zu vergleichen können.
    Die Wicklungen werde ich dann wohl einfach lassen und nur die Kabel neu isolieren.
    Wenn ich soweit bin dass ich zusammenbauen kann werde ich nochmal eure Hilfe benötigen da ich nicht weiß wie das alles verklemmt wird. Die meisten Kabel waren ja schon losgeschraubt.

    Schraddelmag

    nene du, ich wüsste nicht in Büdesheim gewesen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!