ÖL für Holder ED II???

  • Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich neben meinen Dieselrössern auch noch einen Holder ED II (beim Kauf meines F25 P dazubekommen), dieser mußte zwar jetzt einige Zeit in der Warteschleife stehen, aber nun möchte ich ihn nach meinem letzten mißglückten Versuch zum Leben erwecken! :wink:

    Ich habe nur das Problem das ich mit dem Sachs 2-Takt-Diesel überhaupt noch nicht auskenne und so habe ich schon das Problem mit dem Öl für die Getrenntschmierung! Auf dem Öltankdeckel steht 10W 20 verwenden, gibt es aber nicht mehr!!!

    Kann ich da ganz normales Motorenöl 15W 40 verwenden? :?

    Wer kann mir helfen???? :D

    mit lautem tüff, tüff, tüff

    Euer Dieselross

    F22VZ, F12GH, F12HL, F220GT, F25P, F20H6A, Favorit 10S, Messerschmidt Geräteträger

  • Unser B10 hat auch diesen Motor. Nimm einfach ganz normales Zweitaktöl wie es das für den Roller gibt. Achte darauf, das dieses Öl auch für Getrenntschmierung geeignet ist. Wir haben am Anfang auch gerätselt wie wir den Holder zum laufen bringen können. Ziehe einfach vorne links den runden Knopf raus. Dabei must du Vollgas geben. Dann kannst du den ankurbeln/starten. Wenn du dann vom Gas gehst springt der Knopf wieder rein und du musst ihn vor dem nächsten Start wieder rausziehen.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Für die Schmierung des Reglers habe ich Einbereichsöl SAE30 verwendet. Das gibts noch und ist nicht teuer.
    Als Schmieröl für den Tank empfehle ich das Bulldogöl von Liqui Moly (Bestellnummer 1400). Ist zwar ein bisschen teurer, es qualmt aber nicht so und hat einen niedrigeren Flammpunkt, sodaß es verbrannt wird und nicht aus dem Auspuff läuft.

    Originaltext Liquimoly: ( <a href="http://www.liquimoly.de/web/lmhomede.n…/index_produkte">Liquimoly.de</a> )

    SPEZIAL BULLDOG-ÖL SAE 30

    Bulldog-Öl wird nach einem modifizierten Verfahren hergestellt. Das abgestimmte Raffinat eignet sich speziell zur Schmierung von 2-Takt Verbrennungs-Kraftmaschinen mit Glühkopf und Verlustschmierung.

    Viel Spaß damit,
    Holdergrüße,
    woizebier

  • Wie erwähnt habe ich den Holder erst seit einiger Zeit!!!!

    Welchen Regler meinst Du? Womit man das Gas regelt? Wird der extra geschmiert? Ich kenne nur den Tank der im Anschluß am Dieseltank ist und die Leitung dann zur Ölförderpumpe geht!!!

    Danke für gute weitere Tips!!!! :oops::D

    mit lautem tüff, tüff, tüff

    Euer Dieselross

    F22VZ, F12GH, F12HL, F220GT, F25P, F20H6A, Favorit 10S, Messerschmidt Geräteträger

  • Zitat von Dieselross


    Welchen Regler meinst Du?

    Wenn du mir deine Email übermittelst, könnte ich die die Reparaturanweisung rübermailen, das wären dann etwas über 2MB. Sie ist zwar für den 600er Sachsmotor, aber vom Grundsatz her ist er ähnlich zum 500er...

    Greetz,
    woize

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!