Portalachse beim Eicher EKL15/II

  • Hallo Leute,
    hat von euch schon mal jemand eine Portalachse beim Eicher EKL 15 abgedichtet.Es tropft bei meinem Schlepper Öl direkt am Rad aus der Achse.Da ich mich mit der Technik nicht so auskenne weiß ich nicht wie ich da rankommen soll.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    bei meinem Fahr D90H habe ich das an der Portalachse auch mal gehabt,
    genau an der gleichen Stelle.
    Im Prinzip ist das eine einfache Reparatur. Bei der Portalachse hast Du den Vorteil, dass du die Achswelle nicht mit ausbauen musst.
    Beim Fahr ging es so:
    -Schlepper hinten aufgebockt
    -Rad abgeschraubt
    -die ca. 20 M8-Schrauben am Vorgelegedeckel gelöst und Deckel abgenommen
    -Achswelle blieb im Gehäuse, Antriebsritzel kam mit dem Deckel raus
    -Antriebsritzel von Achsstummel abgezogen, Achsstummel aus Deckel rausgezogen.
    -Alten Simmering rausgeschlagen, neuen eingesetzt und fertig.
    -Was ich noch gemacht habe: Das Kugellager saß nicht mehr ganz fest im Lagersitz des Deckels, ich habe es dann ausgebaut, allses von Öl gereinigt und das Lager am Aussenring mit Loctite eingesetzt. Hält seit Jahren, und das Mahlgeräusch was ich vorher hatte ist auch verschwunden
    -Alte Dichtung von den Dichtflächen entfernt und mit Dichtmasse (Hylomar ist sehr gut aber auch nicht billig) wieder alles zusammengebaut.

    Ich denke, länger als 3 Stunden habe ich dafür nicht gebraucht, bin mir aber nicht sicher, ist schon ne Weile her.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ich bin heute bei meinem Eicher angefangen. Es ist aber ganz anders als bei deinem Fahr. Man kann die Portalachsenicht nicht von der Radseite und auch nicht von der Bremsenseite aus öffnen.Ich glaube mann muß alles durch einen Deckel an der Seite des Getriebes machen.Morgen werde ich es genau wissen, da ein Eicherspezi zu mir kommt, der mir hilft.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!