linkes Achsgehäuse demontieren F225 GT

  • Hallo,

    Da ich das linke Achsgehäuse am Flansch abdichten möchte, muss dieses vom Getriebeblock getrennt werden. Muss die Antriebswelle vorher gezogen werden?
    Fällt mir nach dem Trennen des Achsgehäuses das Ausgleichsgetriebe entgegen?
    Habt Ihr sonstige Tipps, Hinweise bzgl. der Demontage für mich?

    Grüße

    Tim

  • Hallo Tim
    Dies Frühjahr habe ich ebenfalls den linken Achstrichter am Fendt F 12 HL abdichten müssen.
    Kotflügel und Welle von der Bremse hatte ich wegen Restauration schon abgebaut.
    Den Traktor habe ich natürlich gut unterbaut, und ebenfalls den Achstrichter unter der Bremstrommel unterstützt. Dann habe ich die Schrauben vom Achstrichter gelöst und den gesamten Achstrichter mit Welle und Bremse abgezogen.
    Dichtflächen gut gereinigt und eine Dichtmasse von Würth ( habe ich beim örtlichen Lamahändeler bekommen) aufgetragen. Alles wieder zusammengebaut. Hat besser geklappt wie erwartet, scheint jetzt auch dicht zu sein.
    MFG Torsten

    Die Farben der Landwirtschaft: saftige grüne Wiesen und gelbe Felder = JOHN DEERE

  • Hi Torsten,

    Ist denn ein einstellen der Kegelrollenlager nicht nötig? Im Montagehandbuch zum 225 GT steht diese Prozedur beschrieben. Ist allerdings sehr aufwendig, man braucht eine Messuhr auf Magnetständer...

    Das Problem ist ja, dass am linken Achstrichter das Differential anliegt.
    Wenn ich die Achse ziehe, ziehe ich gleichzeitig den Außenring des Kegelrollenlagers mit. Das Spiel dieser Lager ist ja wichtig, damit das Ausgleichsvorgelege sauber mit dem Zahnkranz des Differentials im Einklang ist.
    Ich würde allerdings sagen, solange man nur die Achse herauszieht und keine Wellenmutter löst, dürfte sich ja eigentlich nichts am Lagerspiel ändern...

    Was sagst du dazu?
    Hast du bei deiner Reparatur darauf geachtet?

    Grüße
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!