Welche Dichtung eignet sich am besten?

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, meine Riemenscheibe abzudichten. Die Riemenscheibe wird auf die Zapfwelle gesteckt und dann verschraubt. Zur Zeit tropft Öl zwischen dem Getriebegehäuse und dem Riemenscheibengehäuse heraus. Nicht besonders viel, aber es stört mich immer einen Karton unterlegen zu müssen.
    Gestern habe ich nun die Riemenscheibe abmontiert. Dabei habe ich festgestellt das da überhaupt keine Dichtung verwendet wurde. Es liegt als Metal auf Metal. Ich habe nun alles schön sauber gemacht, würde jetzt aber gerne noch eine Dichtung verbauen.
    Was würdet ihr dafür verwenden? Ich habe noch eine Tube Dirko Dichtmasse und Dichtpapier in verschiedenen Stärken. Was meint ihr, was sich besser für mein Vorhaben eignet?

    Grüße
    Dirk

  • Hallo,

    wenn du die Riemenscheibe noch nicht wieder angebaut hast, würde ich zur Abdichtung lieber Hylomar oder Teroson Fluid D verwenden. Diese Flüssigdichtungen haben die Eigenschaft das sie elastisch bleiben und nicht wie Dirko ganz aushärten.

    MfG
    Marcel

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Hallo,

    das rote Dirko HT bleibt elastisch und ist ein bißchen höher temperaturbeständig als Hylomar. An der Riemenscheibe aber egal.

    Hylomar geht leichter von den Fingern wieder ab. ;)

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!