Güldner A3K Ölverlust Getriebedeckel ZF A 205

  • Hallo,
    mein Güldner A3K hat leichten Getriebeölverlust im Bereich der Deckel. Der hintere ist ja nach Lösen von 6 Schrauben einfach abzunehmen, der vordere Deckel beherbergt aber auch die beiden Schalthebel. Kann ich den trotzdem nach entfernen der Deckelschrauben einfach gerade nach oben abnehmen, oder ist da noch vorher was anderes zu brachten?
    Ist ein ZF-Getriebe.

    Gruss Dammal

  • Bin leider nicht im Besitz einer Kamera, mit Bildern wirds deshalb nix.
    Sind 2 Schalthebel, links 1-4 und rechts die Gruppen I u. II u. R.
    Könnt höchstens noch die Nummer vom Getriebedeckel abschreiben, wenn das was bringt?
    Danke einstweilen!
    Dammal

  • Wie viele radschrauben hast du an der Achse? Irgendwo ist bei ZF eine Nummer, z.B. 208 xxx xxx ... Es gibt 205, 208, 210, 212 und 216, aber so ein schweres getriebe wirst du nicht haben. Wie stark ist der Güldner?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ist ein Güldner Burgund A3K, 3 Zylinder luftgekühlt, 25 Pferde.
    Hab die Getriebedeckelgeschichte gestern erledigt, war eigentlich ein einfacher Schraubeaufundzu-job mit Erfolg. Traki war heute im Einsatz und ist furztrocken untenrum!
    Was mich sehr stark verwundert hat war der ungedichtete Spalt zwischen Getriebedeckel und dem Deckel ,der die Schalthebel beherbertgt und die Schubstangen abdeckt, da läuft bei Regen oder Kärcher ja richtig Wasser rein, besser gesagt lief, hab die 2mm einfach mit Dichtmasse ausgefugt.
    War da vielleicht mal eine Gummidichtung oder ähnliches drin?

    3085: Radschrauben muss ich mal zählen, denn das steht ja immer noch an.
    Auf dem Getr.deckel ist ne Nummer, die mit 2007 beginnt, mein Kumpel hat sich noch über das Verfallsdatum lächerlich gemacht.

    So, fahr jetz zum Öldandler, die Sae80-sosse holen.

    Gruss und Dank

    Dammal

  • Hallo,
    dein Getriebe ist ein ZF A 205. Du hast aber alles richtig gemacht. Zwischen deinen beiden Deckeln war eine Korkdichtung. Die kannste selber schneiden oder eben mit der guten alten Dichtmasse neu machen.

    Kleiner Tipp: Dichte die beiden Deckel ebenfalls mit Dichtmasse ab. dann ists für immer trocken. Hat bei meinem A3K auch bestens geholfen!

  • Guten Abend, ich habe bei meinem Güldner Burgund das Problem das sich der Schalthebel ausgehängt hat. Kann mir jemand einen Tip geben wie man den wieder reinbekommt?

    Schaltkulisse ab ist klar, aber dann???

  • Guten Morgen

    Also wenn sich bloss der oder die Schalthebel ausgehängt haben , dann die Schaltwellen auf denen die Schaltgabeln sitzen , in Stellung neutral bringen. Danach setzt du den Getriebedeckel mit dem Schalthebel wieder auf und gut sollte es sein. Es kann natürlich auch sein das alles etwas ausgenudelt ist , dann muss sowieso etwas mehr gemacht werden, damit sich das ganze nicht wieder aufhängt.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!