Kupplungsweg sehr kurz bei eicher Königstiger74(mf148)

  • Hallo, ich lese chon länger hier im Forum,
    Und jetzt bräucht ich mal einen Rat.
    Ich bin einen Königstiger 74 ausgibig testgefahren, ich will ihn (vielleicht)kaufen,und er ist auch top gemacht, und läuft super,
    nur die Kupplung macht mir sorge, da sie auf kürzestem weg kommt, und das direkt im oberen bereich des eh schon riesigen Kupplunsweges des Pedals.

    An was könnte das liegen?
    Mit gefühl kann mann ruckfrei anfahren , auch mit last(5t kipper mit 5rm Eiche) geht das rangieren gut .
    Die Kupplung greift auch richtig, kein problem den schlepper mit bremse
    fast absterben zu lassen.

    Ich hoffe das die Beschreibung bei jemanden eine idee hervorruft.
    Danke schonmal
    Alex

  • Köti74, Ich mein, man kann sich über diese Schlepper streiten. Aus Eigenerfahrung mit der 74er Serie würde ich dir von dem Schlepper abraten Motor taugt nicht und das Getriebe ist auch kein ZF... Die Kupplung bei diesem Schlepper gab es in zwei versionen, einmal als Doplukup, quasi mit zwei Pedalen, und einmal als einfache Kupplung, wo das Kupplungspedal zwei Stufen hat, die erste rückt die Fahrkupplung aus, die zweite die Zapfwellenkupplung. Infolgedessen müsste die Kupplung zum Schalten auch nur halb getreten werden. Dann würdest du auch deutlich merken, das auf ca. der hälfte des Weges ein weiterer Druckpunkt ist, ab dort wird es etwas schwieriger. Eine Kupplungssatz kostet 1000 Euro plus Einbau.

    Einen Köti74 in restauriertem Zustand nicht über 3500 Eus einkaufen. Suche dir lieber einen richtigen Eicher mit Eichermotor und lass die Finger vom Perkins im Eicher, das funktionierte nie.

    Woher bist du? Taunus ist nicht weit weg. Ich bin aus dem Westerwald.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für die infos, ich denke sie ist trotzdem schon weit runter die kupplung.
    Der königstiger74 ist doch eigentlich komplett ein Mf, war die 100er serie so schlecht?
    Und die e-teile kosten für mf anscheinend sehr wenig(vergleichsweise).

    Der motor hatte super kompression, und angeblich ist der perkins im köti74 einer der weltweit meistverkauften motoren, der sollte doch gut sei, oder?

    Ich wohne ca 15 km westlich von limburg,
    hätte auch interesse an einem richtigen eicher, am liebsten einen tiger2,
    aber schwer zu kriegen,im nutzbaren zustand, und zu teuer sollt er halt auch nicht sein.

  • Also, die Serie 74 basiert auf der Serie 100. Der gleiche Schlepper ist er nicht, der Schlepper fährt sich einfach schöner, aufgrund besserer Ergonomie.

    Der Motor ist nicht genau gleich... Und hier ist der Knackpunkt. Entweder sind ganz andere Motoren verbaut, wie im MF-Pendant oder an den Motoren wurde rumgespielt. Die Motoren sind elastischer. Aber genau dies ist der Knackpunkt...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!