Pilotenlager wechseln =>F225 GT

  • Hallo!

    Ich möchte den Simmering sowie Pilotenlager der Kurbelwelle kupplungsseitig
    erneuern. Hierzu möchte ich die gesamte Kupplung abschrauben, ohne sie zu zerlegen (also einfach die 8er Schrauben lösen...).

    meine Frage:
    Kann ich nach Markierung mit dem Körner die Kupplung ohne großen Aufwand wieder montieren, ohne auf diesen Montagedorn zurückgreifen zu müssen (d.h. zentriert sich die Kupplung selbst?)?

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo f225gt,

    normalerweise müsste das funktionieren, was Du vorhast, wenn Du nämlich den kompletten Kupplungsautomaten abschraubst, kann die Mitnehmerscheibe zwischen den Kupplungsplatten nicht verrutschen, da die Druckplatte "unter Spannung" bleibt.
    Trotzdem könntest Du beim zusammenbauen Probleme bekommen, nämlich wenn die Getriebewelle nicht genau mit der Buchse der Kupplungsmitnehmerscheibe fluchtet.
    Würde so eine Reparatur auf jeden Fall auf möglichst geradem Boden machen ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Meines Wissens nach, muss es möglich sein, diese Reparatur so durchzuführen, denn falls der Kupplungsautomat nicht in der Schwungscheibe zentriert wäre, hätte alles eine wahnsinns Unwucht. Deshalb soll man ja auch die Teile vor der Demontage zeichnen. Richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!