Lichtmaschie prüfen?????

  • Hallo, habe einen Fahr D180H. Habe neunen Anlasser und Batterie eingebaut. Nach mehrmaligem Starten ist die Batterie aber leer. Kann mir jemand erklären wie ich prüfen kann ob die Lichtmaschine richitg funktioniert, bzw die richtige Leistung liefert? Dazu ist es möglich irgendwie zu prüfen ob die Kabel auch richitg angeschlossen sind???

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elm,

    mit Deinem Fahr kenne ich mich nicht aus, daher allgemein:

    Ob die LiMa Strom erzeugt kannst Du mit einem einfach Voltmeter feststellen. Du mißt die Batteriespannung vor dem Starten, während des Startens und danach, wenn er läuft.

    Während des Startens darf sie fallen bis auf knapp über 10 Volt. Danach muß sie sich jedoch schnell erholen und die Spannung sollte bis 13,8 Volt betragen. Da es vermutlich eine alte Gleichstrom-LiMa ist, mußt Du sie erst in Schwung kriegen und Gas geben.

    Falls das nicht klappt, können es Regler oder Lima sein. Was sagt denn die Ladekontrollleuchte?

    Gruß
    Sierra

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,
    Sierra hat soweit recht. Leuchtet die Ladekontrollleuchte vor dem Start ?
    Geht diese nach dem anspringen des Motors aus ? (kann sein das du etwas mehr Gas geben musst das sie aus geht)
    Wenn du eine alte Gleichstromlichtmaschine hast kannst du das Multimeter auch dazwischen hängen und so den Strom messen (Reihenschaltung). Bei meinen Oldies bringen die Lichtmaschinen meist so um die 6A. (nicht vergessen das Multimeter auf Ampere zu stellen :-))

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo,
    Sierra
    Hast natürlich vollkommen recht.
    Vorraussetzung ist natürlich das man das Multimeter auf 10 Ampere stellen kann. (Bei den billigen meist durch umstecken in die Buchse auf der 10A steht) :wink:

    Sollte es naturlich die Buchse nicht haben und nur bis 1A gehen, dann bitte die Version von Sierra nehmen... :D

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Servus,

    Ich hab mir bei Westfalia ein günstiges/billiges Zangenamperemeter aus dem Grund gekauft. Klappt schon jahrelang einandfrei. Um die Leitung halten bei laufendem Motor, dann weis ich in 10 Sekunden wieviel Ampere fließen, egal wieviel.

    Jou Theo.

    Carpe diem!

  • Hallo,

    @theo
    so mach ich das auch. Muss nix abbauen oder umbauen, einfach über die Leitung drüber und fertig. Leider sind die meisten Zangenamperemeter nur für Wechselstrom, dann funktioniert es natürlich nicht. Also ein paar Euro mehr anlegen und eins für Gleich- und Wechselstrom kaufen.

    Sierra und Ich sind in unserer Beschreibung nicht von so einer "hochwertigen" Ausstattung ausgegangen.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Meins klappt auch bei Gleichstrom, ist dem Magnetfeld wohl egal... Habs am Traktor, Auto und Roller schon oft eingesetzt zur Ladestrommessung. Nur die Batterie ist etwas exotisch.

    Jou Theo.

    Carpe diem!

  • Hallo Elm,
    gebe mal "Lichtmaschine" rechts oben in die Forumssuchmaschine ein und lass die mal suchen.

    Ich hatte auf Anhieb 105 Treffer zum Thema Lichtmaschine.

    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!