Weißer Qualm bei Ferguson

  • Hallo,

    ich habe mir gestern einen Ferguson FE20 (Diesel mit Standart Motor) angesehen. Der Schlepper hat mir sehr gut gefallen, allerdings ist mir aufgefallen das er Weiß gequallmt hat. Der Traktor soll schon einige Tage gestanden haben und die Ausentemperatur war leicht unter null Grad.
    Was sagen die Ferguson Experten dazu? Ist der Qualm als normal anzusehen? Mein Auto (Benziner) quallmt ja auch bei kalten Temperaturen. Oder deutet weißer Qualm beim Diesel immer auf mitverbranntes Wasser hin? Wir hatten ihn ca. 5-10 Minuten laufen und so lange hat er auch gequalmt. Richtig warm gefahren haben wir ihn in der Zeit nicht. Ansonsten klang der Motor gesund und Anspringen war auch kein Problem (hat diese Flamm- Starteinrichtung).
    Schon mal danke für eure Hilfe

    Dirk

  • Hall ich habe MF 133 mit Perkinson 3 Zylinder Diesel dieser quallmt weiß im Winter bis er Betriebstemp. hat. Soll daran liegen das ein Zylinder da bei ist der halt etwas länger braucht bis er zum Zünden kommt. Weißer Rauch ist bei Dieselmotoren nicht immer Wasser kannst auch leicht im Kühlwasser nachprüfen ob er in dieser Richtung undicht ist. Normalerweiße ist es unverbrannter Diesel.
    Bin jetzt keion Fachmann und lasse mich gerne berichtigen.

    mfg Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Hallo Daniel,

    danke für Deine Antwort, sie kam nur leider zu spät, da war der Ferguson schon weg :(
    Schade, es war ein Schnellläufer (ca. 35 kmh) und der Preis wäre auch okay gewesen allerdings war mir dann das Risiko einer Motortotalüberholung doch zu groß gewesen. Was solls auch andere Mütter haben schöne Traktoren, da wird sich noch was finden.

    Grüße
    Dirk

  • Das die Fergusons Orginal über 30km/h kommen ist normal. Nur damals wurden bei vielen Fergusons die Drehzahl an der Stellschraube an der ESP runtergedreht, damit sie so schnell waren wie die einheimischn Traktoren.

    gruß Traktorschrauber

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!