Es muss nicht immer Gluehkopf sein.

  • Hi Mc,

    der Schlepper wurde als Ersatzteilträger angeboten, da muss man schon hinfahren und nachschauen, ob und was sich noch dreht.
    Aber Du kennst ja das Gehabe bei Ebay, da ist jeder Konfektionsschlepper ein seltenes und rares Einzelstück :yea: So werden dann die Preise kaputt gemacht.

    Im Vorfeld jeder unserer Ausstellungen wird, von einigen Leuten, laut darüber nachgedacht, dass die Mehrzahl der ausgestellten Traktoren "nichts besonderes" darstellt (ich schreibe das extra in Gänsefüßchen, weil, m.E., jeder Schlepper für seinen Besitzer doch was besonderes ist).

    Nur eine deutliche Minderzahl besitzt echte Raritäten wie Prärieschlepper oder einen schönen Felddank :wink: , aber irgendwie muß die Jugend, oder andere Einsteiger ins Hobby, doch auch Gelegenheit haben, ihr Schätzchen mal zu zeigen - und da kommt's nicht auf die Marke oder das Baujahr an.

    Ich persönlich kann mir finanziell, leider, auch keine "Besondere Raritäten" leisten und so wird es wohl den meisten hier gehen.

    Trotzdem ist jeder auf einer Ausstellung zu sehende Schlepper ein Unikat - stell mal zwei Traktoren eines Herstellers mit gleichem Baujahr nebeneinander, dann wirst du das sehen. Und noch interessanter ist für mich, wenn ein "Dorfschmied" so ein Nutzfahrzeug, für die Belange eines seiner Besitzer, zurecht gemacht hat. Das ist doch einzigartiger als wenn mehrere, optisch gleich restaurierte Fahrzeuge irgend eines Herstellers nebeneinander stehen.

    So sehe ich das :o , muss ja nicht richtig sein :wink:

  • Zitat von Wolle

    Trotzdem ist jeder auf einer Ausstellung zu sehende Schlepper ein Unikat - stell mal zwei Traktoren eines Herstellers mit gleichem Baujahr nebeneinander, dann wirst du das sehen. Und noch interessanter ist für mich, wenn ein "Dorfschmied" so ein Nutzfahrzeug, für die Belange eines seiner Besitzer, zurecht gemacht hat. Das ist doch einzigartiger als wenn mehrere, optisch gleich restaurierte Fahrzeuge irgend eines Herstellers nebeneinander stehen.

    So sehe ich das :o , muss ja nicht richtig sein :wink:

    Doch so in etwa sehe ich das auch. Klar, ich bin auch ein wenig der meinung, dass so Massenschlepper der späten 60er, frühen 70er nicht mehr unbedingt so die Raritäten sind. Doch anderseits ist es immer wieder schön zu sehen, dass es immer mehr Leute gibt, die sich für das Hobby begeistern. Was man vor allem an der Zahl der exponate auf einem Treffen sieht. Naklar, Masse ist nicht immer Klasse, aber gerade die finanzierung ist ja schon sehr auschlaggebend.

    Doch vor allem die Umgamuddelten Tecker sind immer eine wahre freude! So stand auf unserem letzten Treffen ein 50er Lanz Halbdiesel, mit Holzkabine! Es war sogar extra der Lebenslauf des Bulldogs aufgeschrieben, so war er früher vor allem im einsatz, um im Winter Langholz über sehr weite Entfernungen zu transportieren. Damit der Fahrer mehr komfort hatte, wurde dann ebend der Dorfschmied damit beauftragt, eine komplett geschlossene Kabine zu bauen. Find ich super, denn so ist es ein echtes Einzelstück!
    Du glaubst gar nicht, wie entäuscht ich war, als mit der Vorbesitzer meines Bulldogs erzählte, dass das Dingen (kommt ja ausser DDR) auch eine "DDR-Kabine" hatte als er ihn bekommen hatte. die Kabine ist damals sofort innen Schrott geflogen, weil ja nicht orignal. Man, wie gerne hätt' ich die jetzt noch... :wink:

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Erstmal allen ein schönes neues Jahr!

    Habe den Besitzer mal gefragt wegen dem D2216. Der Motor ist fest.
    Die Instandsetzung kostet zwischen 1000 und 1500 Euro, nur damit der Motor wieder läuft. Es fehlen einige Teile. Das sind insgesamt denke ich nochmal 500 Euro nur für Ersatzteile, wenn man sie denn bekommt. Nicht alles paßt vom Vorgänger oder vom Volldiesel. Einige Teile sind noch nicht wieder erhältlich, was bei einem Glühkopf kein Grund wäre vom Kauf Abstand zu nehmen, denn da gibt es mittlerweile fast alles. Dann kämen noch die komplette Elektrik sowie die Reifen und vorne noch die Felgen hinzu, daß sind nochmal ca. 500 Euro. Also, schon ein Groschengrab... . Und ob das Getriebe läuft weis man so auch nicht... . Risiko.

    Gruß Gordon

  • Ja, das war auch mein Wissensstand, hatte den Verkäufer auch angemailt. gut, wir haben hier mal einige Volldiesel geschlachtet, von daher wären da noch sicherlich einige Passende Teile dabei gewesen. Aber so etwas ist auch mehr ein "Jahrzehnte" Projekt, immer wenn man mal wieder was passendes findet, kommt es dran.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo,

    der D2216 aus dem Ebay taugt nicht mal mehr als Ersatzteilespender. An eine Restauration ist schon aus finanzieller Sicht gar nicht zu denken, der Zeitaufwand und der Ärger bei der Ersatzteilbeschaffung mal beiseite gelassen.
    Vor einem Monat ist auch im Ebay einer versteigert worden und vor einem Jahr ist einer für 3500€ weggegangen. Beide in optisch gutem Zustand und lt. Verkäufer techn. restauriert.
    Wenn man bedenkt das allein der Anlasser schon mit 750€ zu buche schlägt. Der Preis für einen NachbauKolben für diese Maschinen liegt über dem eines 10 Literkolben. Leider sind diese Nachbaukolben für mehr als die Sonntägliche Spazierfahrt durch die Bank weg Schrott.Ein originaler ist sehr schwer zu bekommen und noch teurer. Dann noch die ganzen fehlenden Teile, ohne die welche man auf den Fotos nicht gleich erkennt.
    Deshalb beim Kauf lieber etwas mehr Geld investieren - spart im nachhinein viel Geld, unnötige Mühe und Ärger.

  • McSchocko schrieb:

    Doch vor allem die Umgamuddelten Tecker sind immer eine wahre freude! So stand auf unserem letzten Treffen ein 50er Lanz Halbdiesel, mit Holzkabine! Es war sogar extra der Lebenslauf des Bulldogs aufgeschrieben, so war er früher vor allem im einsatz, um im Winter Langholz über sehr weite Entfernungen zu transportieren. Damit der Fahrer mehr komfort hatte, wurde dann ebend der Dorfschmied damit beauftragt, eine komplett geschlossene Kabine zu bauen. Find ich super, denn so ist es ein echtes Einzelstück!

    Hallo McSchocko
    Meinst du den 5006A Umbaubulldog auf der Seite der Oltimerfreunde Karthaus bei dem Treffen in Dülmen?

  • Zitat von Lanz-Diesel

    . Der Preis für einen NachbauKolben für diese Maschinen liegt über dem eines 10 Literkolben. Leider sind diese Nachbaukolben für mehr als die Sonntägliche Spazierfahrt durch die Bank weg Schrott.Ein originaler ist sehr schwer zu bekommen und noch teurer. Dann noch die ganzen fehlenden Teile, ohne die welche man auf den Fotos nicht gleich erkennt.
    Deshalb beim Kauf lieber etwas mehr Geld investieren - spart im nachhinein viel Geld, unnötige Mühe und Ärger.

    Also ein neuer Kolben sollte letztens 590,- eur kosten (für einen 1616). Schon ne Hausnummer. Naja, wir haben zum glück noch ein paar liegen.

    Und ja, ich meine den 5006A von unserer Internetseite

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hi,
    ich konnte mich leider nicht eher zu diesem Thema äußern, weil ich eine Zeit lang kein Internet hatte.
    zu Wolle und Mc´s geteilter Meinung:
    Ich persönlich finde es auch gut, wenn man einen beliebigen Schlepper hat, ich habe auch mit einem Kramer KL 200 begonnen also auhc kein Unikat, es ist mir aber heute auch noch ganz egal, ob ein schlepper selten ist oder nicht, ich will die Trecker haben, die _mir_ gefallen und nicht anderen Leuten, das ist doch immer noch das wichtigste oder nicht???
    Ja gut, sonn seltener ist auch mal was schönes aber meistens durch die finanzierung nicht so machbar.
    Außerdem ist doch _jeder_ Traktor schon wegen seiner Vorgeschichte, die er mit keinem anderen teilen kann ein Unikat, und dann, wie Wolle schon sagte durch die ganzen "Umbauten", die damals an den kisten vorgenommen wurden.
    Ich werde mir auch schon durch den 2416 einen kleinen Traum erfüllen!!!
    Und irgendwann wirds auch ein Glühkopf, und nicht, weil die meiten so ein Teil haben wollen.
    Ich finde die Dinger einfach nur mega geil!!!!!!

    Gruß
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!