Vorderachse Fendt F225GT ausbuchsen

  • Hallo!


    Die Achsschenkellager der Vorderachse sind total ausgeschlagen. Leider hat auch die Welle ein Untermaß von 0,5mm. Also wechsle ich auch die Welle aus. Die welle ist mit der Nabe verschweißt, d.h. 30er Bohrung in der Nabe, Welle durchgesteckt und rundum verschweißt. Nach erste Begutachtung würde ich sagen, dass die Nabe aus Guss ist. Wie verschweiße ich jetzt die Gussnabe und die Stahlwelle? Oder könnte es sich bei der Nabe auch um ein Schmiedeteil handeln?
    Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir weiterhelfen?

    Die Lagerbuchsen sind ursprünglich aus Messing (kann auch Rotguss sein). Um den Aufwand gering zu halten, werde ich wahrscheinlich wartungsfreie Kunsstofflager von IGUS verwenden.

    Was haltet Ihr davon?

    Grüße[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1775_neu2_1.jpg]

  • Hi,

    also die Variante eine Welle davon zu wechseln kenne ich nicht ...

    Normal werden diese Wellen aufgeschweist und abgedreht so das sie wieder passend sind, so wurde es mir erklärt.

    0,5mm ... halte ich für tolerant ... lass es am besten so, wird dir nicht auffallen.

    Zu den Kunststoffbüchsen, diese sind günstiger als Messing, mir wurde von diesen von mehreren Leuten abgeraten als ich diese im Eicher verbauen wollte - die Lebensdauer muss bescheidener sein, habe dann wieder zu Messing gegriffen und gut wars ...

    Im Übringen Wartungsfrei ... die paar Stöße Fett im Jahr für die Messingbüchsen ist kein Akt.

  • 0,5mm sind definitiv zu viel. Habe jetzt durch die eingelaufene Buchse + eingelaufene Welle ein Spiel von 1mm. Und das beim oberen und unteren Lager. Das Spiel macht sich sehr stark bemerkbar. Ich werde auf jeden Fall beides erneuern, so dass wieder eine vernünftige Spielpassung vorhanden ist.

    Ich würde gerne Messing nehmen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man diese Buchse kostengünstig herstellen kann. Halbzeuge in dieser Mindermenge zu bekommen ist schwer, die Zerspanung teuer. Deshalb ist es von Vorteil die Buchse als Kaufteil zu beziehen. Oder kennt jmd. den orig. Ersatzteilpreis von Fendt?
    Was habt Ihr für das anfertigen der Buchsen bezahlt? (Lohn+Material)

  • Hallo,

    habe mir die Teile neuangefertigt. Stehe jetzt vor dem Problem, die Welle von der Nabe zu lösen. Kann mir einer sagen, wie sie miteinander verbunden sind? Zusätzlich zur Schweißnaht noch ein Gewinde?

    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!