Dieselross Typenbezeichnung

  • Moinsen

    entlich hab ich auch mal wieder Zeit für das Forum! :P Mir brennt schon seit langen ein Thema auf der Zunge das sich wiedermal auf die Dieselrösser von Fendt bezieht.
    Hat jemand Ahnung von euch bezüglich der Typenendenungen wie z.B Fendt Dieselross F24 LA. Würde mich mal interessieren, weil es doch so viele verschiedene Bauarten unter den vielen Modellen gibt.

    Gruß Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • mhh, dass gerade DU das fragst wundert mich.

    Hast du denn nicht die BTA? Da steht das vorne drin.

    Leider weiß ich es net mehr auswendig, aber ich glaub es is so :

    LA = Radhandbremse, Reifen 10x28
    LAG = Radhandbremse Reifen 8x32

    LB = Getriebehandbremse, Reifen 10x28
    LBG?? = Getriebehandbremse, Reifen 8x32

    Also das ist die Unterscheidung zwischen Handbremse und Reifengröße.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • man lernt nie aus! die bezeichnungen find ich aber trotzdem nicht. kennt ihr vielleicht noch mehr bezeichnungen??

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Grüßt euch, habe auch gerade einmal in meine Betriebsanleitung geschaut und nix gefunden zu den Kürzelbescheschreibungen meiner Dieselrösser! :?:
    Die Frage wäre was die Kürzel GH und HL beim F12 bedeuten, weil der eine (GH) ist ja wassergekühlt und der andere luftgekühlt.
    Bei meinem Wassergekühlten F 12 ist das Kürzel sogar GHA, ich schätze das dieses A für etwas mit der Fendt Hydraulik zu tun hat die der Schlepper besitzt, aber ich weiß es nicht genau!! :?:

    Für was steht das P beim F25 und F28 ?

    mit lautem tüff, tüff, tüff

    Euer Dieselross

    F22VZ, F12GH, F12HL, F220GT, F25P, F20H6A, Favorit 10S, Messerschmidt Geräteträger

  • Also laut meinem Prospektebuch hat das F28 P die Bereifung 10x28. Das F28 H ist die "Hochrad" Version mit 9x36

    Interessant, oder? Endlich kann ich das Prospektebuch auch mal für sowas gebrauchen :wink:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • man gibt es nicht irgendwo im internet oder so ein verzeichnis wo man das nachlesen kann??

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Das "H" in der Typenbezeichnung wird immer zusätzlich geführt und steht tatsächlich für Hochrad !! :arrow: F28PHII
    Das "P" bleibt, wofür es steht, weiß ich auch nicht.

    Die Hochräder haben prinzipiell alles identisch, nur eine andere Reifengroesse und ggfs. noch den Auspuff hochgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!