Fragen zum doppelmesserbalken wer hat Erfahrung damit ???

  • Hallo,
    ich bin seit kurzer zeit im Besitz eines Busatis doppelmesserbalkens 1,50m(seitenmähbalken an meinem Farmer2DE ) mit dem ich gelegentlich mähen möchte, was ist da alles zu beachten.
    Zwecks Wartung, Mähgeschwindigkeit, Anfälligkeiten wo man aufpassen muss.
    Weiss jemand wo es diese besonderen Messerschärfgeräte gibt für die doppelmesser? Für meinen normalen Fingermähwerk besitze ich für die Messer ein schleifgerät da spannt man das messer ein und macht messer für messer scharf damit, nur die vom doppelmesser kann ich damit nicht schärfen. Ich weiss es könnte evtl auch mit der Flex gehen aber ich denke mir man verglüht die messer damit das macht so nicht viel sinn. welche Medoden gibt es noch die Messer scharf zu machen?
    vielen Dank
    gruß
    dieselross f15

  • Normal müßte das Schleifgerät auch für dein Doppelmesser gehen da es ja eigentlich zwei einzelne Messer sind.
    Du kannst die Messer ausbauen und normal einspannen.
    Die Mähgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, Grasbestand ( Länge und Dichte des Bestandes ) feuchtigkeit (nasses Gras lässt sich schlechter mähen ) usw. Motor ca 3/4 Gas und einen Gang wählen mit dem du ca. 5-6 Kmh fährst.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Beim anbauen darauf achten, das du ein wenig Voreilung hast. Also im unbelasteten Zustand sollte der Mähbalken nicht genau im rechten Winkel zum Schlepper stehen, sondern etwas weiter nach vorne. Auf keinen Fall darf beim mähen der Balken nach hinten stehen, also der Winkel Schlepper / Mähbalken vorne größer als hinten.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Mein schleifgerät geht für doppelmesser nicht, da sie in einem anderen Winkel geschliffen werden müssen wie die normalen messer, winkel passt nicht hab es schon probiert und die aufnahme passt auch nicht für diese Messer deswegen suche ich ja ein anderes gerät oder möglichkeit es zu schärfen.
    Zu den 5-6km/h zu mähen finde ich wäre ja langsam da ich schon mit dem normalen balken bei frisch geschliffenen Messer schon 6-8km/h schnell mähen kann sprech aus Erfahrung. Mir wurde von einen Kollegen mitgeteilt das Geschwindigkeiten 12-15km/h kein Thema seien konnte es noch nicht testen, interssieren tut mich das schon, hat jemand Erfahrung bei mähen mit solch einem Balken? messer müssen erst mal irgendwie geschärft werden weiss jemand wie die Geräte heißen Hersteller oder so???
    gruß
    dieselross f15

  • Hi dieselrossf15

    Wir haben einen Busatis Doppelmessermähbalken für die Heckhydraulik. Wir schleifen die Messer mit einem Druckluftschleifer, der soll in erster Linie besser sein weil kein Grat beim Schleifen entsteht. Das die Messer ausglühen hätte ich weniger Angst. Mit diesem funktioniert das einwandfrei, ich habe mit soeinem Schleifgerät wie es ständig erwähnt wird keine Erfahrung.

    12-15 km/H halte ich für unrealistisch. So 5-8 km/h gehen da schon eher hin.

    mfg

  • busatis

    Zitat von dieselross f15

    Mein schleifgerät geht für doppelmesser nicht, da sie in einem anderen Winkel geschliffen werden müssen wie die normalen messer, winkel passt nicht hab es schon probiert und die aufnahme passt auch nicht für diese Messer deswegen suche ich ja ein anderes gerät oder möglichkeit es zu schärfen.
    Zu den 5-6km/h zu mähen finde ich wäre ja langsam da ich schon mit dem normalen balken bei frisch geschliffenen Messer schon 6-8km/h schnell mähen kann sprech aus Erfahrung. Mir wurde von einen Kollegen mitgeteilt das Geschwindigkeiten 12-15km/h kein Thema seien konnte es noch nicht testen, interssieren tut mich das schon, hat jemand Erfahrung bei mähen mit solch einem Balken? messer müssen erst mal irgendwie geschärft werden weiss jemand wie die Geräte heißen Hersteller oder so???
    gruß
    dieselross f15

    hallo
    ich hb mir ein gebr.schleifgerärt gekauft marke merz.
    hat einige zeit gebraucht bis ich den richtigen topfstein gefunden habe,das schleifergebniss ist super kein vergleich zum schliff mit der flex!
    ich freu mich schon aufs nächste mähen.

    S.G. feldweger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!