Höchstgeschwindigkeit bei Unimog

  • Hallo, Kann mir jemand vielleicht sagen welche Baureihen beim Unimog mit einer Max. Höchsteschwindigkeit vcon 60 km/h sind. So das er ohne Probleme mit Führerschein klasse T gefahren werden darf. Überall finde ich PS angaben udn so, doch nie Höchstgeschwindigkeiten.

  • Der 411 und 421 können ua mit dem T gefahren werden,auch diverse andere Mogs sind möglich,wenn man sie zb durch ändern der Reifengröße verlangsamt und dies vom Tüv abnehmen lässt! Die Klasse T allein ist allerdings kein Freibrief für einen Mog zu fahren, die Kiste muss auch LoF mäßig genutzt werden,einfach nur nen Ausflug mit der Kiste machen ist nicht drin da die Dinger meist schwerer als 3,5t sind so das auch die Klasse B nicht mehr greift!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Und was wäre denn dann für Typen die man fahren kann auch ohne LoF? Der Hintergrund: Suche einen Unimog wo ich dann herrichten kann und auch auf Trefen etc, Sonntags fahren kann. Habe zwar schon Landwirtschaft, aber da ist das ja immer so ne Sache mit Sonntags fahren

  • Die besagten 411er und 421 sind vom Gewicht her bei 3,5t so das im Falle einer Nutzung ausserhalb von LoF die Klasse B greifen würde! Alle anderen Mogs dürften ansich zu schwer sein allein schon vom Leergewicht und lassen sich nicht auf 3,5t ablasten!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von ZettelMog

    Moin,

    der 411 hat exakt 3,5 t zGg, der 421 müsste schon abgelastet werden :roll:

    Der 421er ist aber vom Leergewicht her auf unter 3,5t ok wenn man korrekt sein will dann muss man ihn ablasten um mit dem B das Teil zu bewegen! Aber alle Mogs die danach gekommen sind liegen vom Leergewicht über 3,5t und sind wohl auch nicht so weit zu strippen das man auf 3,5t runterkommen würde!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Wenn du die Klasse C/CE machst und dir dann einen einen etwas neueren Mog suchst wird dich das ganze vermutlich um einiges billiger kommen, denn die alten Kisten sind sehr gefragt und Preise im fünfstelligen Bereich sind nicht wirklich selten! Abgesehen davon sitzt man in den alten Kisten nicht wirklich bequem schon garnicht wenn man längere Strecken zu Treffen fahren will und groß arbeiten kann man mit ihnen auch nicht !

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Moin,

    nun muß ich wirklich mal eingreifen :wink:

    Zitat

    die alten Kisten sind sehr gefragt und Preise im fünfstelligen Bereich sind nicht wirklich selten!

    Für den Begriff " alte Kiste " wünsche ich Dir 4 Plattfüsse :lol: und zum Preis kann ich nur sagen "Qualität hat seinen Preis!!!"


    Sitzen tut man in den "alten Kisten" jedenfalls sehr viel komfortabler als auf einem gleichalten Schlepper.

    Und zum "groß arbeiten kann man mit ihnen nicht" kann ich Dir nur sagen, dass er bestimmte Arbeiten sicherlich nicht so gut kann wie ein Schlepper, dafür Andere umso besser und schneller .

    Er ist auf jedenfall sehr viel universeller einsetzbar und daher der Spaßfaktor wesentlich höher und wer von den Usern hier arbeitet noch wirklich mit seinen alten Schleppern 8)

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Zitat von ZettelMog

    Moin,

    nun muß ich wirklich mal eingreifen :wink:

    Mach nur,vieleicht sollstest noch mehr zum Thema beitragen, mit den Mogs befasse ich mich ansich nur so am Rande seit mir mal ein 411er angeboten wurde! Ansonsten schenke ich den Fahrzeugen kaum Beachtung weil ich nicht den passenden Führerschein habe und auch keinen Verwendungszweck für nen Mog!

    Zitat von ZettelMog

    Für den Begriff " alte Kiste " wünsche ich Dir 4 Plattfüsse :lol: und zum Preis kann ich nur sagen "Qualität hat seinen Preis!!!"

    Meine Güte das war doch keinesfalls negativ gemeint!

    Zitat von ZettelMog

    Sitzen tut man in den "alten Kisten" jedenfalls sehr viel komfortabler als auf einem gleichalten Schlepper.

    Ja? Dann haben wir aber eine sehr sehr unterschiedliche Auffassung was das angeht! Also ich hab mal in nem 411er gesessen (oder wars sogar noc was älteres?),da hab ich mir fast die Beine hinter den Ohren verknoten können!

    Zitat von ZettelMog

    Und zum "groß arbeiten kann man mit ihnen nicht" kann ich Dir nur sagen, dass er bestimmte Arbeiten sicherlich nicht so gut kann wie ein Schlepper, dafür Andere umso besser und schneller .

    Er ist auf jedenfall sehr viel universeller einsetzbar und daher der Spaßfaktor wesentlich höher und wer von den Usern hier arbeitet noch wirklich mit seinen alten Schleppern 8)

    Naja er ist etwa so universell wie Geräteträger aus dieser Zeit,nur das man halt meist im trockenen sitzt und auch bei Beladung noch Lenken kann ohne Probleme!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Moin Farmer 1,


    Zitat

    Meine Güte das war doch keinesfalls negativ gemeint!


    Und von mir schon gar nicht!!! (beachte mal den smilie?)

    Negativ ist aber alles was Du hier geschrieben hast.

    Und wenn man, wie Du selbst zugibst, keine Ahnung von Unimog hast, sollte man sich besser zurückhalten.

    Oder gehörst Du auch zu denen die ein Logo oder einen Schriftzug auf Ihrer Stirn eingebrannt haben? :o

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Zitat von ZettelMog

    Oder gehörst Du auch zu denen die ein Logo oder einen Schriftzug auf Ihrer Stirn eingebrannt haben? :o

    Nö ich bin absolut offen allen Marken gegenüber.....

    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo, ist ja nett das ihr hier do drüber diskutiert wer schon mal in nem 411er gesessen hat.

    Möcht nur mal sagen ir ist klar das von dem Comfort von früher zu huete klar nen unterschied idt und ich weiß des.

    Habe mir is jetzt einen Alten Fahr D180H gekauft und komplett restauriert.

    Möchte schon immer einen Unimog haben, ihn nicht zum arbeiten benützen ( Höchstens mal um ne Biertisch Schranne zu holen oder sowas....) sonder um ihn zu zerlegen, ihn wieder aufbauen im original zustand. Damit dann mal ne Ausfahrt machen, auf Treffen etc.

    Zum Arbeiten hab e ich ja ne grö´ßere Auswahl an anderen Fahrzeugen.

    Be mir ist halt das Problem das ich nur Führerschein klase T habe oder halt B/BE. Da ist es halt immer so ne sachen mit Versicherungsschutz und so. Würde ihn hal nicht unbedingt gern eauf Landwirtschaft anmelden wollen, und extra Führerschein machen ist ja auch doof. Bin mir auch nicht sicher wieviel T ich fahren darf mit meinem B Führerschein. Habe ihn halt vor 7 Jahren gemacht. Deswegen bin ich auf der Suche was für Mogs in Frage kommen würden die ich ohne Probleme fahren kann - nicht als Landwirtschaftliches Fahrzeug. Sowiso fidn eich die alten schöner um Spazieren zu Fahren wie neuerer Geräte.

    Und zum thema Preis: Klar sind die ned billig, aber alles hat seinen Preis, und Wertverlust ist da ja auch ned das größte Thema bei den Mogs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!