Zwischenachsrahmen/ Zwischenachsgeräte

  • Naja, Zwischenachsrahmen sieht man auf Traktortreffen noch relativ oft, aber ich habe erlichgesagt noch keine Geräte dazu gesehn...
    Außer an meinem Schlepper, welcher trotz schlechtem Orginalzustand (was sich nicht großartig ändern wird, weils eben kein Sonntagstraktor^^ ist) eine gewisse Anziehungskraft hatte.
    Wir zuhause nutzen noch ein Zwischenachsgerät für Hackfrüchte, um die Beete unserer Kartoffeln ranzufahren, ein Bekannter hat eine Sähmaschine, die aber restauriert rumsteht und nicht mehr im Einsatz ist.
    Jetzt wollte ich mal von euch hören, was ihr da noch so für Zwischenachs~ kennt, und das nicht nur als GT-Aufbauten ;)


    http://www.directupload.net


    Edit: hat jemand Bilder?

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt-Heinz (6. Oktober 2009 um 20:25)

    • Offizieller Beitrag

    Am verbreitetsten waren da die Wespentaillenschlepper der 50er von Hanomag, Fahr, MAN und Deutz sowie natürlich auch anderer Hersteller.
    Typische Anwendungen waren Drillmaschine, Hackgerät, Häufelgerät, Kartoffelpflanzmaschine, Düngerstreuer usw.
    Teilweise waren das auch dieselben Geräte, wie sie auch für Geräteträger verkauft wurden, einige Firmen hatten Sammelprospekte mit Geräten für Geräteträger und Tragschlepper.
    Vor einigen Jahren tauchte in Norddeutschland ein Fahr mit Zwischenachsdrillmaschine öfter mal auf Treffen auf, Hackgeräte sind da noch deutlich häufiger, aber allgemein scheint bei vielen nur der Schlepper direkt wichtig zu sein. Das erklärt dann auch, dass viele die (ursprünglich sehr weit verbreiteten) Zwischenachsmähwerke nach einer Restauration weglassen und teilweise sogar wegschmeißen!

  • Wenn du der bist für den ich dich halte^^, wolltest du deinen Hanomag doch neu lacken.
    Zwischenachsanbaugeräte, wenn ich ma Zeit find schau ich ma bei nem Kumpel vorbei, vielleicht hat der sowas noch im unterstand liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!