VON DER PIKE AUF ! (mit Holz aufgewachsen)

  • Wir -> Das heißt mein Urgroßvater, Großvater, Vater und Ich, sind seit 1920 in der Forstwirtschaft tätig.

    Es fing mit Pferden an , mit denen Holz gerückt und zum Sägewerk gebracht wurde.

    Dann schafften wir uns Parallel zu den Pferden einige Schlepper an mit denen Holz gerückt und mit einem Langbaumanhänger gefahren wurde. Angefangen von Porsche, weiter über Lanz, Güldner usw..... bis hin zu mehreren Hanomag's ( R27, R35, R435, R435-45, GRANIT 500, BRILLANT 600, ROBUST 800 UND ROBUST 900 ALLRAD ) wurden im Forst verschlissen.

    Seit 1974 fahren wir auch mit Langholzzügen (LKW´s) das Holz aus dem Wald zu den Sägewerken. Der Holzrückebetrieb mit Traktoren schlief leider ca. 1980 ganz ein.

    Aber um an die alten Zeiten anzuknüpfen suche ich nun wieder einen großen Hanomag wie z.B. den ROBUST 800 oder Brillant 600 um diesen wie in alten Zeiten zum Rückeschlepper umzubauen (mit einer einfachen Seilwinde vorn und einer Doppeltrommelwinde und Rückeschild sowie Bergstütze hinten) um uns damit beim Holzrücken die Freizeit zu versüssen !

    E-MAIL AN Briko507@addcom.de

    Gruß vom nordwestlichen Rand des Harzes.

    Gustav, Wilhelm, Franz-Peter und Karsten

    Viel Spaß beim Schrauben !

    Einmal editiert, zuletzt von Briko (8. Juni 2004 um 22:48)

  • Wenn du so lange schon dabei bist, dann kennst du diese Methoden ja vielleicht noch :

    http://www.cssh.qc.ca/ecoles/st-jean…ulinascie1.html

    Allerdings ist das in Frankreich gewesen. :!:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • einiges von den bildern kommt mir sehr bekannt vor !

    wie schon geschrieben ich kenne alles methoden der holzverbringung angefangen von der mit den pferden über den traktor und lkw´s

    vom holzeinschlag kann ich nur über die manuelle methode berichten, da wir nie einen vollernter eingesetzt haben, sondern nur beil, fällkeil und kettensägen benutzen und benutzt haben.

    ich bin erst seit meiner geburt mit der firma verbunden ! aber das ist auch schon fast 34 jahre her :wink:

  • Vielleicht kennst du dann auch noch diese Art das Holz aus dem Wald zu schaffen :

    [Blockierte Grafik: http://www.cybersciences.com/Cyber/4.0/2000/10/foret/gif/Tracteur.jpg]

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!