Hatz Motor im Radlader

  • Hallo Leute,
    wir haben einen Radlader von Zettelmeier den ZL 501 mit einem Hatz Motor und vorher hat dieser Radlader in einem Baubetrieb gelaufen und zwar vorwiegend im Standgas, wenn man nun ein bischen auf die Tube drückt Qualmt der fürchterlich, woran könnte es liegen ?

    Danke für Antworten der 8006er

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Das kann viele Gründe haben. Vorweg einmal die Frage was für ein Motor das ist und wieviel der gelaufen hat. Wenn es ein kleiner Radlader ist könnte vielleicht noch ein 2 Takter eingebaut sein. 2-Takter qualmen eigentlich immer Verhältnismäßig stark bei Lastwechsel. Qualmt der Motor bei Vollgas immer, oder nur in dem Moment wo man die Drehzahl erhöht? Generell kann man sagen, das der Qualm meistens von schlechten Einspritzdüsen kommt oder davon, das die Ventile und alles andere mal nachgestellt und die Filter gerenigt werden müssten.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Hi Benjamin ,
    Der Motor ist ein Hatz : Z 108 A mit 29 Kw Bj.:1983.
    Er qualmt wärend der Drehzahlerhöung, wenn er länger unter Vollgas läuft wird es weniger...Filter sind aller gewechselt.Die Beriebsstunden aufem Zähler sind:um die 3800 aber ob das stimmt :?

    Bis dann der 80er

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  • Also wenn die 3800 Stunden stimmen wird der Motor wohl noch ganz gut sein. Manche Motoren haben das so an sich, das sie während dem Lastwechsel qualmen. Ich weiß jetzt nicht wie es beim Hatz ist. Aber solange es nur beim Lasatwechsel ist, ist es wohl nichts schlimmes. Manchmal haben die Motoren das auch, wenn sie lange standen. Wenn sie dann mal richtig heiß geworden sind wqird es weniger.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

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