Unterschied Unimog 406 - 416

  • Hallo Leute,

    Wir sind dabei einen Unimog type 416 btl zu kaufen. Weiß jemand was "btl" sagen will ? Er hat ein HIAB Krahn drauf aber leider kein PTO.

    Nun, wir haben doch gerne PTO drauf also das werden wir der später installieren. Aber ich habe jetzt verstanden das es für 416er nicht soviel Teile gibt denn für einen 406er unimog.. Und das man die Teile einer 406 nicht so auf einen 416 aufbauen kann.. Stimmt dass ? Wo sind diese unterschiedlich ?

  • Zitat von D!esel

    Hallo Leute,

    Wir sind dabei einen Unimog type 416 btl zu kaufen. Weiß jemand was "btl" sagen will ? Er hat ein HIAB Krahn drauf aber leider kein PTO.

    Nun, wir haben doch gerne PTO drauf also das werden wir der später installieren. Aber ich habe jetzt verstanden das es für 416er nicht soviel Teile gibt denn für einen 406er unimog.. Und das man die Teile einer 406 nicht so auf einen 416 aufbauen kann.. Stimmt dass ? Wo sind diese unterschiedlich ?

    Hallo,

    der 416'er Unimog ist der 406 mit langem Radstand. Bei DB auch 406.200 genannt. Auf den Prospekten steht auch Industriezugmaschine. Der 416'er hat 110PS anstatt 84PS.
    Die einzigen Teile, die meiner Meinung nach nicht passen sind die hintere Antriebswelle und das Schutzrohr, sowie die Zapfwelle und die Leitungen nach hinten, bedingt durch eben durch den langen Radstand. Ansonsten dürfte alles passen, die Achsen, das Getriebe, der Kipperrahmen usw.
    Wir hatten selber einen 416'er, allerdings mit Glogger-Winde und Abstützung.

    Was ist bei euch "pto"

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!