Beiträge von Sturmi

    In letzter Zeit viel geputzt und gereinigt, meine Große hat mitgeholfen, hier mal der Motorblock nach der ersten Grundreinigung:


    Die drei Steuergeräte, 2x DW, 1x EW:

    Die Heckhydraulik:

    Bilder leider sehr schlecht...sorry.

    Unterlenkerwelle neu abgedichtet:

    Motorblock nach der ersten Grundreinigung:

    Heute mal Kühlmittel erneuert, Kühler gereinigt, Bereich um den Kühler gesäubert, die oberen Kühlerschläuche erneuert usw.:

    natürlich den Keilriemen gleich mit erneuert und das Thermostat geprüft...funktioniert.

    Gruß

    Sturmi

    Hallo an alle,

    erstmal auch von mir hier noch ein paar schöne Weihnachtsgrüße an alle hier.

    Hab mich länger nicht gemeldet, hab keine Zeit gehabt vor Weihnachten, Weihnachtsstress, der normale Wahnsinn halt.

    Unnnnnnnnnnnnnnnd ich hab mir einen Traktor gekauft!

    Die Wahl viel auf einen sicher hier nicht so geliebten und auch allgemein nicht so geschätzten Oldtimer, in Traktorkreisen wahrscheinlich eher ein Youngtimer und dann auch noch einer der meist gebauten...

    Gründe für den Kauf waren:

    -ein sehr sehr guter Preis...

    -Stand nur ca. 50km von uns weg

    -hat erst echte 3270h, da Erstbesitzer ein Blumenhändler war, dort wurde er nur im Gartenbau und zum Hänger auf den Markt ziehen benutzt, Zweitbesitzer war ein Bäcker, der ihn 1-2 mal im Jahr zum Holzholen und ähnlich leichten Tätigkeiten benutzt hat.

    Der Bäcker ist 2012 verstorben, danach haben ihn sein Sohn uns sein Enkel (Verkäufer) zum schwaden, Kartoffel ernten usw. genutzt, sporadisch.

    Alle Flüssigkeiten stammen von vor 2012, das war einer der Hauptgründe, dass ich ihn nicht auf eigener Achse heimgefahren habe.

    -an vielen Stellen sieht man ihm an dass er nicht mehr Stunden hat. (an manchen auch nicht...)

    -eine Fritzmeier Kabine in gutem, kompletten Zustand.

    -Motor springt super an und läuft sehr schön, trotz uraltem Sprit...oder ists Heizöl, riecht wie Petroleum. (Tank ist aber voll)

    -alles funktioniert soweit

    -perfekte, rostfreie Basis, um den leicht zu restaurieren, bzw. zu überholen, ohne den bis auf die letzte Schraube neu machen zu müssen.

    -eine gewisse Patina soll erhalten bleiben, gewisse Dinge müssen sicherlich neu lackiert werden für ein schönes Gesamtbild, aber sicherlich nicht alles.

    -keine Agriomatik, normales 8/4-Getriebe

    geworden ist es ein IHC 644, Baujahr 1975, genau so einer wie der auf dem ich viele Stunden meiner Kindheit mitgefahren bin.

    Ich werde die Tage aktuelle Bilder machen, hatte noch nicht die Zeit dazu, oder es war zu dunkel.

    Die Abholung mit dem Unimog eines Freundes und einem geliehenen Bagger-Transportanhänger war ein spezielles Abenteuer, zumal auf der Rückfahrt immer weniger Leistung zu spüren war, so dass wir gezwungen waren den Feinfilter an der Einspritzpumpe zu säubern, hatte dies dringend nötig.

    War natürlich dunkel, wir hatten kein Werkzeug für sowas dabei, hat mit einer Taschenlampe und Tempo-Taschentüchern aber geklappt und wir kamen gut heim.

    Ich habe mir bereits alle technischen Unterlagen (div. Reperaturleitfäden, Betriebsanleitung und Erstatzteillisten) besorgt und mich natürlich eingelesen.

    Ich werde hier immer mal wieder über den Fortgang der Überholung berichten.

    Ich hab einen guten Freund der ist Sattler und ich hab heut mal mit ihm über das Thema gesprochen.:thumbup:

    Er meinte das ist kein Problem für ihn mir sowas nachzubauen, am besten haben wir alte Teile als Muster, Planenstoff oder wie man das auch immer nennt ist kein Problem, das Zeug nähen auch nicht.:beerchug:

    zum Freundschaftspreis natürlich. Eine Hand wäscht die andere und so...

    Nur das mit der Frontscheibe macht mir Sorgen, will auch keine gebrauchte kaufen die eingeglast ist, da bei 95% wahrscheinlich auch die Gummis erneuert werden müssen.

    Interessant wäre mal die Profilansicht dieser Gummis, hat da keiner was von euch? (Zeichnung, Bilder o.ä.):psst:

    Auf den Oldtimertreffen gibts immer wieder so Stände die sich auf alte Gummis spezialisiert haben und fast alle Profile kennen.

    Denke auf dem 724er aus 1971 ist ein M215 drauf, da die Scheibe sehr gewölbt ist.:hää:

    Türen sind beide da und brauchbar. :thumbup:

    Hab mich mal schlau gemacht, was z. B. eine neue Dichtung für eine Frontscheibe M215 Fritzmeier kosten soll, ebenfalls ein neues Dach, da bin ich fast hinten runter gefallen::hammer:

    Scheibendichtung im Netz oder bei Granit so um die 300 Euro:angeber:

    Dach/Verdeck im Netz oder bei Granit so um die 500 Euro:huh:

    Hä?

    da sind dann noch keine fehlenden Seitenteile usw. mit eingerechnet, wer da schreibt ein komplettes neues Verdeck kostet 1000 Euro muss mir mal sagen wo?

    Was habt ihr sonst für Quellen? für 500 Euro ein Stück Plane macht mein Sattler auch...mit Muster sogar billiger...:headnut:

    Bei der Dichtung dachte ich an ein gängiges Profil Meterware, scheinbar aber nicht.:mist!:

    Bin nur grad mal am kalkulieren was mich ggf. ein Verdeck schön machen bei einem meiner Kandidaten (IHC 724) kosten würde. Mal ganz vom Strahlen und neu lackieren des Gestänges abgesehen.

    Ist das wirklich so oder bin ich nur noch nicht tief genug im Thema?

    So, wer Erfahrungen mit einem Reimport aus der Schweiz hat, Schlepper mit ca. 2,9to Eigengewicht, nur her damit.

    Interessant wäre vor allem der Transport, das mit dem Zoll usw. krieg ich auf die Reihe.

    sind einfach ca. 300km, dachte an ein Schweizer Abschleppunternehmen, das mir den bis zur Grenze bringt, dort alles verzollen, auf unseren LKW o.ä. umladen und heim...

    Andere Ideen.

    Was es ev. für einer wird wird noch nicht verraten...

    HanoSchlüter alias Julian, welche Größe haben denn die neuen Hinterräder, sieht sehr gut aus. Gabs da eigentlich unterschiedlich breite Felgen beim 601er?

    kannst Du mir mal per PN Deine Kontaktdaten schicken, wie geschrieben bin ich ja auch an einem Brilliant 601 S dran, hab da sicher einige Fragen an Dich...

    Schreib gleich dazu wann bei Dir telefonieren am besten ist, würde mich gerne mal mit Dir unterhalten.

    Kauf ich mir dann wohl mal eher selber, danke.

    Aktuell tut sich bei einem Freund in der Schweiz noch ein hellgrüner (?) Hanomag 601 S auf, 1.Hd., alles original, Schnellläufer mit Servolenkung (original) und ca. 8000h auf, Wurde pfleglich behandelt (wie die Schweizer halt so sind)

    an der Hydraulik ist was abgebrochen, Motor läuft top, springt gut an usw., ohne Verdeck, ohne Frontlader, Bilder bekomme ich die Tage, Reifen hinten müssen wohl neu.

    soll nur um die 1500 Euro kosten.

    Das geht in die richtige Richtung,

    muss halt ein Verdeck dazu beschafft werden, wobei mir eine feste Kabine lieber wäre, aber welche könnte da passen???

    und ggf. mal ein Frontlader.

    Hat die letzten 10 Jahre nur leichte Arbeiten verrichten müssen...

    es bleibt spannend...

    andreasw, und wo liegt dann das Problem, ich finde das ist steuerlich bezahlbar, wir haben 2 Autos und einen Oldtimer, da fällt so ein Traktor nicht mehr ins Gewicht....

    die Traktoren die ich in der Auswahl haben wiegen alle knapp 4 to zGG wenn ich nicht ganz falsch liege.

    Das mit dem Oldtimer und "kein Anhänger" müsst ihr mir noch mal erklären, wieso sollte man mit H-Kennzeichen keinen Anhänger ziehen dürfen?

    Na das ist mal ne Antwort nach meinem Geschmack, gerne mehr davon, es ist mir klar dass ich für um die 2000 Euro keinen supertollen Schlepper bekomme, aber wie gesagt ich suche ja was zum Schrauben und Restaurieren, nix Fertiges...

    zum Eicher zitiere ich mal die Fahrzeugseiten-Seite:

    Mammut 74 3453

    Die Lücke zwischen den Mammut 74 mit 55 PS und dem Eicher Büffel 74 mit 72 PS wurde durch den Mammut II 74 mit dem Perkins Motor A4.236 und 65 PS Leistung geschlossen. Als Getriebe kam das verbesserte MF 165 mit 16 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgängen zum Einsatz.

    Perkins Motor und MF Getriebe ohne Multipower. Stückzahl eher gering, Teileversorgung?

    gilt hier auch vorne metrisch/hinten Zoll, wie ist der Perkins-Motor einzuschätzen?

    3085: Da kannst Du mir ja als Eicher-Spezialist sicher noch mehr zu sagen, oder?


    Der IHC hat wohl ein 8+4 Getriebe ohne Agriomatik, von der Schaltbarkeit kann ich noch nix sagen, schaue den erst nächste Woche an, genauso den Eicher.

    Der Hanomag steht weiter weg und ist vermutlich kein Schnellläufer, somit eher uninteressant.

    vom Handling stelle ich mir den Eicher als unhandlichsten vor, oder?