Hallo an alle,
erstmal auch von mir hier noch ein paar schöne Weihnachtsgrüße an alle hier.
Hab mich länger nicht gemeldet, hab keine Zeit gehabt vor Weihnachten, Weihnachtsstress, der normale Wahnsinn halt.
Unnnnnnnnnnnnnnnd ich hab mir einen Traktor gekauft!
Die Wahl viel auf einen sicher hier nicht so geliebten und auch allgemein nicht so geschätzten Oldtimer, in Traktorkreisen wahrscheinlich eher ein Youngtimer und dann auch noch einer der meist gebauten...
Gründe für den Kauf waren:
-ein sehr sehr guter Preis...
-Stand nur ca. 50km von uns weg
-hat erst echte 3270h, da Erstbesitzer ein Blumenhändler war, dort wurde er nur im Gartenbau und zum Hänger auf den Markt ziehen benutzt, Zweitbesitzer war ein Bäcker, der ihn 1-2 mal im Jahr zum Holzholen und ähnlich leichten Tätigkeiten benutzt hat.
Der Bäcker ist 2012 verstorben, danach haben ihn sein Sohn uns sein Enkel (Verkäufer) zum schwaden, Kartoffel ernten usw. genutzt, sporadisch.
Alle Flüssigkeiten stammen von vor 2012, das war einer der Hauptgründe, dass ich ihn nicht auf eigener Achse heimgefahren habe.
-an vielen Stellen sieht man ihm an dass er nicht mehr Stunden hat. (an manchen auch nicht...)
-eine Fritzmeier Kabine in gutem, kompletten Zustand.
-Motor springt super an und läuft sehr schön, trotz uraltem Sprit...oder ists Heizöl, riecht wie Petroleum. (Tank ist aber voll)
-alles funktioniert soweit
-perfekte, rostfreie Basis, um den leicht zu restaurieren, bzw. zu überholen, ohne den bis auf die letzte Schraube neu machen zu müssen.
-eine gewisse Patina soll erhalten bleiben, gewisse Dinge müssen sicherlich neu lackiert werden für ein schönes Gesamtbild, aber sicherlich nicht alles.
-keine Agriomatik, normales 8/4-Getriebe
geworden ist es ein IHC 644, Baujahr 1975, genau so einer wie der auf dem ich viele Stunden meiner Kindheit mitgefahren bin.
Ich werde die Tage aktuelle Bilder machen, hatte noch nicht die Zeit dazu, oder es war zu dunkel.
Die Abholung mit dem Unimog eines Freundes und einem geliehenen Bagger-Transportanhänger war ein spezielles Abenteuer, zumal auf der Rückfahrt immer weniger Leistung zu spüren war, so dass wir gezwungen waren den Feinfilter an der Einspritzpumpe zu säubern, hatte dies dringend nötig.
War natürlich dunkel, wir hatten kein Werkzeug für sowas dabei, hat mit einer Taschenlampe und Tempo-Taschentüchern aber geklappt und wir kamen gut heim.
Ich habe mir bereits alle technischen Unterlagen (div. Reperaturleitfäden, Betriebsanleitung und Erstatzteillisten) besorgt und mich natürlich eingelesen.
Ich werde hier immer mal wieder über den Fortgang der Überholung berichten.