Top Agrar Schleppertest

  • den top agrar schleppertest fand ich wieder einmal sehr interresant. was sink eure favoriten? wer von euch hat vielleicht einen der getesteten schlepper und kann eigene erfahrungen mitteilen? besonders interressant fand ich den john deere. durch den knopf füh die kupplung am schalthebel ist er eine echte alternative zum vario.

    PS: ich möchte doch sehr darum bitten solche bemerkungen wie "wer fendt fährt führt" oder "auf deutz kanste schneutz" zu unterlassen. immer schön sachlich bleiben!

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • In meinen Augen stellt eine elektrische Kupplung in keinster Weise eine Alternative zur Vario technnik dar. Das ist als wenn du Äpfel und Birnen vergleichst. Beim Vario hast du egal bei welcher geschwindigkeit immer die passende Zapfwellendrehzahl, Vario ebend. Wenn du so z.B. mit einer großen Presse unterwegs bist, kannst du immer mit der entsprechenden Drehzahl an der Belastungsgrenze fahren, weil du die geschwindigkeit ja stufenlos regulieren kannst. Auch bei einer Schaltautomatik hast du logischerweise immer Geschwindigkeitssprünge. Vor allem auch imer Hauptarbeitsbereich zwischen 4 und 12 km/h kann ein Schlepper nicht genug Gänge haben, beim Vario erübrigt sich das.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • mit alternative zum vario habe ich auch was anderes gemeint. wie schon im artikel der top agrar erwähnt kommt es darauf an ob man einen kompakten helfer für pflege und grünlandarbeiten braucht, der wie ein großer ausgestattet ist, oder einen einfachen hofschlepper. ich denke viele landwirte schätzen zwar das kupplungsfreihe arbeiten beim vario, tun sich aber schwer einen viel teureren (immerhin in der Testaustattung 90 200 flocken) stufenlos schlepper, nur als einfachen hofschlepper anzuschaffen. mit dem viel günstigeren john deere (72 000 EUR) kann auch ohne kupplung gearbeitet werden, und trotzdem bleibt es ein kompakter hofschlepper.

    im test waren:
    Case IH 105 cs pro
    Deutz Fahr Agrofarm 430
    Fendt Vario 310 tms
    John Deere 5 100 R
    Massey Ferguson 5445
    New Holland T 5060
    Valtra N92

    Alle so in etwa 100 PS und mit Frontlader. sie mussten sich mit pflug, grubber, Kreiselegge, Muldenkipper und frontladerarbeiten beweisen.

    ein unangenemes detail ist mir noch aufgefallen. anfangs war der 310 vario ein klarer favorit, aber: der getestete fronlader war so schwer(800kg) das die zulässige vorderachslast schon mit lehrer schaufel überschritten wurde. sprich: keine anbaugeräte am frontlader auf der straße. ein echter nachteil beim ballenfahren o. ä.

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • Hi,

    die Preisangaben im Test sind eh kaum brauchbar - geht wohl nach Liste.

    Nen 309er Vario mit Vollausstattung bekommst du auch in dem Dreh um die 70-75t.

    Wie McSchoko schon sagt einen Lastschalter kann man mit einem Stufenlosen nicht vergleichen.

    Definiere mal einfacher Hofschlepper ?!

    Normal werden hier dann Allrounder gekauft also Maschinen die nicht nur als Hof sondern auch als Pflegeschlepper dann laufen und diverse andere Arbeiten übernehmen können.

    Als "Hofschlepper" wären alle zu teuer.

  • Hallo

    Das ein Schlepper mit Kupplungsknopf eine Alternative zu einem Stufenlosen darstellen soll ist wohl eher weniger der Fall.

    Jeder der schonmal einen stufenlosen gefahren ist, weiß das es das Fahren ohne Kupplung schon ein nicht zu verachtender Komfortgewinn ist, aber wenn es einem nur um das Kupplungslose Fahren geht kann man genausogut einen Full-Powershift kaufen. Hauptgründe dürften eher sein das man den Motor ganz genau an die Leistungsgrenze herran auslasten kann, man frei die Fahrgeschwindigkeit wählen kann, und das bei Transportarbeiten eine unglaubliche Dynamik an den Tag gelegt wird, was ja auch die Transportleistung stark erhöht.

    Naja, der test verfehlt halt irgendwo seinen zweck. Wenn man Schlepper verschiedener Klassen miteinander vergleicht dann bringt das eben nicht soooooo viel.

    mfg

  • lest meinen beitrag.
    ich habe ja gesagt, das ein kuplungsknopf nicht mit dem vario vergleichbar ist. aber wenn man ohne kupplung arbeiten will, tuts als einfacher hofschlepper auch der jonny oder deutz. wie gesagt. wer lesen kann ist im vorteil.

    zu den "unrealistischen" preisen: der fendt verfügt über fronthydraulik und zapfwelle, fronlader, 4 steuergeräte, tms, ehr, gerfederte vorderachse und kabine. in dieser ausstattung kostet er 90200 eur. was soll da unrealistisch sein? fendt sind nunmal teuer. ein vario 820 kostet locker 13000 stecken.

    naja ein bisschen blöd ist es schon das die teilweise fh und zw haben und ein anderer ist minimal ausgestattet. dann wollen die auch noch die preise vergleichen.

    ein einfacher hofschlepper ist meistens auf dem hof für frontlader und rangierarbeiten zuständig. wenns hakt hilft er auch bei feldarbeit aus. ein einfacher schlepper eben.
    dann gibt es noch die kompakten alleskönner die für pflege und grünland zuständig sind.
    steht alles auch schon im letzten beitrag.

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • und natürlich noch die "allrounder" die alles machen/können

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • nixmehr los jetzt????? ist doch ein interessantes thema wie ich finde!

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • mit dem freisichtkonzept können die anderen natürlich nicht mithalten.

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • das halte ich für kein gutes argument. die alten case zum beispiel haben den ruf das sie oft kaputtgehen. es gibt leute bei uns im ort die sagen der händler hätte sich nur case ih als hausmarke ausgesucht, weil die oft defekt sind und somit öfters in seine werkstatt müssen.
    aber wir wollen ja nicht abschweifen. es geht hier um den schleppertest.

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • naja. wir hatten mal nen jonny und da war 10 minuten nach dem anruf der händler da und war schon unterm schlepper gelegen.

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • Hi

    nee so schnell ist unser Händler nett der Wohnt auch ca 5 km weg .
    Aber wenn man sagt ich bringe morgen den Traktor dann ist er je nach Reperatur fertig.
    Oder er holt ihn wie man will .Er hat einen großen Tieflader .
    Also wie gesagt den MF würde ich nehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!