Eure Technik Reifen-Aufziehen sind gefragt

  • das stimmt--die deppen haben mir das letztemal meine nigel nagel neu lackiertent felgen verkratzt.ich weiß-ist zwar nur vom traktor-das muß trotztdem nicht sein.scheiß montiermaschiene-in zukunft nur noch von hand!!!

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

    • Offizieller Beitrag

    Wie kriegst Du das selber berührungslos hin? Schließlich wirst auch Du mit dem Montiereisen hebeln müssen, oder irre ich da?

    Wenn ich mir anschaue, wie mein Lama an den Reifen wüten muß, wenn sie angeklebt sind, ist die Maschine das kleinere Übel.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Mein Reifenfritz hat die Felge andersrum auf die Maschine gespannt. So waren die Spuren innen und leichter zu verschmerzen. Die Macken am Nabenloch, wo die Felge aufgespannt war, hab ich mit der entsprechenden Farbe einfach ein wenig ausgetupft. Sieht auch niemand wenn man nicht genau hinkuckt.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • @sierra-
    anderherum montieren geht auch-die felge selbst leg ich immer auf ne decke.
    den reifen löse ich immer,in dem ich mit einem unserer anderen traktoren sozusagen aif den reifen fahre-geht super,wenn die felgen natürlich im top zustand sind-klaro-verostete felgen gehen ein wenig strenger.

    @walder
    meine felge vom fendt f15g ging bei dieser maschine nicht anderstherum.leider

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

    • Offizieller Beitrag

    Okay, es gibt also zwei Ansatzpunkte für Kratzer:

    Erstmal, wo die Felge gespannt wird. Das macht mein Reifenfritze innen am Nabenloch. Auf der Innenseite der Felge. Das auf Dauer rostfrei zu halten, halte ich für utopisch. Ich verstehe aber, daß man diesen Ansatzpunkt bei Selbstmontage vermeidet.

    Und dann, wo das Montiereisen angesetzt werden muß, außen an der Felge. Auf der Innen- und der Außenseite. Da kommt man wohl nicht drum rum, egal ob Maschine oder Hand. Richtig?

    Gruß
    Michael

  • o man-war ja klar-nur dumme klugscheisser antworten.ich glaube das ist hier allen klar das es nie komplett rostfrei oder ohne kratzer geht-ich wollte das hier auch nicht breit tretten-hier gibt e keine schlauen antworten-nur hetzrereien. das bringt hier nichts zu antworten.werde wohl hier mich abmelden-dank schlauer antworten.

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

    • Offizieller Beitrag

    Sonst ist aber alles klar bei Dir?

    Was ist der Sinn Deines Beitrages, wenn Du nicht darüber diskutieren willst? Ich bin davon ausgegangen, sie haben Deine Felge außen mit dem Montiereisen verkratzt, Du bist vom Spannen ausgegangen, hast das aber nicht geschrieben.

    Erkläre mir bitte "hetzereien". Ich bin zu doof, das zu verstehen, denn nach meinem Sprachverständnis würde es darum gehen, über jemanden hintenrum zu lästern. Das hat hier keiner gemacht.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Kommst Du bei der zweiten Seite ganz ohne Montiereisen aus? Das Problem des Verkratzens ist bei mir kein wirkliches, ich bessere den Lack halt aus.

    Schlimmer ist, daß sie mir das Felgenhorn verbiegen, weil es durch den Rost nicht mehr die ursprüngliche Stärke hat. Und da bin ich für jeden Hinweis dankbar, wie man das vermeiden könnte.

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!