Muldenkipper Pontraz

  • Hallo Traktor freunde,
    als Besitzer eines alten Fendt Gts 231 habe ich jetzt einen alten Muldenkipper Pontraz 1000 D erworben ! :D
    Jetzt suche ich jemand der auch einen hat oder mir über Bedienung Ersatzteile usw. auskunft gebn kann !Gibt es da jemand unter den Traktorfreunden !
    Danke im Vorraus !
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest Du Dich zuerst mit Deiner Neuerwerbung so gründlich befassen, daß Du wenigstens den Hersteller korrekt benennen kannst.

    Dann klappt's vielleicht auch mit der Internetrecherche.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Roxelmann,
    ich hab für den Potratz P1000D die Ersatzteilliste, die Bedienungsanleitung und die Anleitung für den Motor. Kann sie dir auf CD brennen und schicken.
    Wenn du Interesse hast dann melde dich per PM

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Zitat von Sierra

    Vielleicht solltest Du Dich zuerst mit Deiner Neuerwerbung so gründlich befassen, daß Du wenigstens den Hersteller korrekt benennen kannst.

    Deinen flotten Spruch in allen Ehren (auch ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn der Rechtschreibung allgemein mehr Aufmerksamkeit gewidmet würde), aber wäre es nicht dennoch eine faire Geste gewesen, dem Neuling "Roxelmann" die korrekte Schreibweise des Herstellers mitzuteilen?

    Es besteht doch zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass er den Namen nur vom "Hörensagen" kennt und am Muldenkipper kein Schriftzug zu finden ist.

    Der Bär groovt, wenn der Berg ruft ...

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du in seinem ersten Beitrag lesen kannst, hat er ihn bereits erworben. Die Chancen stünden also gut, den Namen vom Gerät korrekt zu übertragen.

    Ich kenne übrigens auch keine Pontraz Muldenkipper, habe aber mittels Tante G sehr schnell herausgefunden, daß diese auch nicht existieren. Weil es Potratz heißt. Was ich auch nicht wußte, weil ich mich bisher mit Muldenkippern nicht befaßte.

    Weiter habe ich herausgefunden, daß Roxelmann in einigen weiteren Foren Anfragen gestellt hat, ebenfalls unter "Pontraz". War nicht schwer, denn fast alles, was von Tante G unter diesem Begriff findet, verweist auf einen "Roxelmann".

    Neuling hin oder her: Ein Mindestmaß an Mitarbeit des Anfragers setze ich voraus. Ein Forum ist nicht nur ein kostenloser Selbstbedienungsladen, sondern lebt von der aktiven Mitarbeit aller.

    Bezeichnend ist übrigens, daß wir hier diskutieren, während der TE sich hier nicht mehr blicken läßt.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Danke Mathias,
    ich wußte doch es gibt einen der mir weiterhilft !! :beerchug:
    Ich bin natürlich interessiert und melde mich bei Dir !!!!

    Traktormobil Du spricht mir aus der Seele ! Danke!

    Michael:Tut mir leid das ich nicht mehr über den Pontraz wußte, aber es gibt ja zum Glück andere die einem Helfen !
    Gruß Heinz

  • Danke,den hab ich bei Ebay auch gesehen und dort heißt er auch Pontraz . :D Meinen hab ich in einer Scheune gefunden und war schon nur vom Motergeräuch begeistert :yea: Der Motor ist ein 1 Zyl.Hatzmoter !
    Gruß Heinz

  • Hallo Matthias, (Indianer)

    du hattest vor 12 Jahren Unterlagen für einen Potratz 1000d angeboten.

    Sehr gerne würde ich auf dein Angebot zurückkommen aber leider geht es bei mir noch nicht mit PM.

    Da muss ich noch fleißig Beiträge verfassen.

    Viele Grüße

    Ollo

    Ach so, ich habe da gleich zu den Bildern eine Frage: Der kleine Hebel am Getriebe, ist der zur Allradzuschaltung?

  • Hallo Ollo 67 oder auch Matthias,

    ich bin seit wenigen Stunden auch ein Besitzer eines Potratz 1000d. Da ich keine Betriebsanleitung habe die Frage in die Runde, ob jemand eine Anleitung davon hat. Zudem sellt sich mir die Frage, ob er einen permanenten Allradantrieb hat, da ich keinen Hebel dafür finden konnte.

  • Moin,

    der Hebel für Allrad ist auf meinem vierten Foto zu erkennen, unter der Mulde.

    Sobald du mehrere Beiträge verfasst hast kannst du hier Bilder einstellen, ich warte drauf.

    Bedienungsanleitung habe ich gefunden, muss aber erst suchen.

  • Prima, das ist ja super. Ich habe gerade nachgeschaut, tatsächlich auf der rechten Seite ist ein kleiner Hebel. Ich weiss nur noch nicht, ob er Allrad in der Stellung vorne oder hinten zugeschaltet ist. Muss gerade die Batterie laden, um ihn anwerfen zu können.

  • Hallo Ollo67,

    so bin nun eine kleine Runde gefahren und hab einen Ölwechsel gemacht. Hier stellt sich mir die Frage, weshalb das Ölsieb komplett sauber war und nicht einmal ölfeucht, aber ein sehr dunkles Öl raus kam. Gibts im Motor eine direkte Verbindung zwischen Ölsieb und Ölablasschraube, also einen Kanal, der verstopft sein könnte?

  • Hallo Fans von alten Fahrzeugen,

    ich hebe einen Potratz D600 aus1963 den ich wieder fahrbar machen möchte, habe aber leider keine Unterlage für Bremsseile und Kupplung. Dazu suche ich auch noch die originalen Reifengrößen, da meiner auf Autoreifen steht.....cc

    Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

  • Hallo Dietmar 1970,

    nach mir vorliegenden Unterlagen sind Reifen vorne der Größe 6.00 x 16 AS Farmer Hochstollenprofil montiert, hinten der Größe 4.00 x 15 AS Front. Die Kupplung ist eine F & S Einscheiben-Trockenkupplung. Die Handbremse müsste ein Bremsseil haben und geht direkt auf das Pedal als Feststellbremse.

  • So, bin nun mit meinem Potratz 1000d eine Runde gefahren und habe den Allradhebel nach vorne umgelegt und nach hinten, jedoch drehte sich jeweils die Kardanwelle für den Hinterräder mit. Darf das sein - prinzipiell müsste die Welle still stehen, wenn das Allrad ausgeschaltet ist. Zudem kann die Differenzialsperre mit dem Fusshebel nicht betätigt werden, wenn auf Allrad umgeschaltet ist.

    Ist das alles korrekt, insbesondere was die Kardanwelle betrifft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!