Fendt Vario 820/Case IH 135mxu

  • Tach alle zusammen.
    in letzter zeit haben sich einige landwirte aus meiner umgebung einen fendt vario 820 gekauft. das kann ich auch verstehen immerhin ist es der meistverkaufteste traktor deuschlands 2009. doch die meinungen gehen stark auseinander: die einen fingen den kompakten großtraktor für einen schlepper der 200 PS klasse zu leicht und zu schwachbrünstig, die anderen schätzen seine wendigkeit. gerade hat sich ein landwirt zusätzlich zu einem 312 turbomatik und 309 turbomatik den 820 gekauft. haupsächlich soll der schlepper im transport eingesetzt werden und zwar mit zwei großen HB wägen. dafür ist er ja gut geeignet (stufenlos, 50 kmh) allerdings hat er jetzt nach den ersten fahrten gesagt das sich der relativ kurz gebaute schlepper schnell aufschaukelt, was die produktivität ja wieder mindert weil man vom gas muss.
    der nächste setzt den vario mit einer Horsch 4m gezogenen sämaschine, und im transport ein. im transport hat er das schaukelproblem nicht, da er ihn meist mit einem Kirchner kratzbodenwagen einsetzt, der durch die kugelkopfkupplung viel druck auf die hinterachse bringt, vorne sorgt ein 2500kg gewicht für ausreichend ballast. beim sähen schätzt er den schlepper als wendige maschine die die sähmaschine in einem zug am vorgewende dreht.

    welche erfahrungen habt ihr mit dem Fendt 820? für was setzt ihr ihn ein?
    hoffe auf eine interessante diskussion (ohne markenkrieg) :bauer:

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

    Einmal editiert, zuletzt von Holderdriver (31. März 2010 um 15:11)

  • Hi,

    tja die Leute sollten eben wissen was sie wollen.

    Entweder einen übersichtlichen und wendigen Großtraktor der noch schön kompakt ist und alls "Allrounder" auf größeren und Großbetrieben laufen kann, oder eben einen schweren Ackerschlepper ala 900er Serie.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibts und gabs noch nie....

    Meine Verwandschaft hat den 818 TMS - ich finde ihn für die größe super wendig mit den schwenkbaren VA-Kotflügeln ! Macht auch am Frontlader noch nen brauchbaren Eindruck.

    Ein Fahrzeug auf zu lasten ist wohl ein leichtes, ein schweres Fahrzeug leichter machen schier unmöglich.

    Also man sollte halt wissen was man mit dem Schlepper vorhat.

    Das mit dem Aufschaukeln kann ich mir kaum vorstellen, dank gef.VA hat der Vario normal eine sehr gute Straßenlage.

    Wenn am Zugfahrzeug (auch Reifendruck) alles i.O. ist und an den Kippern auch alles passt (auch die Beladung) dann sollte das Fahrverhalten gut sein.

    Jetzt müsste man wissen was das für HB (Brandtner?) Wägen sind, welche Nutzlast etc.

    Ich gehe bei dem Betrieb aber mal aus das wenn den Job vorher der 312er gemacht hat, das der 820 damit alle mal besser unterwegs ist,
    zudem kann man wohl trotz mehr Leistung auch nicht immer Vollgas durch die Prärie schießen.

    Bei meiner Verwandschaft läuft der 818 als Mädchen für alles.

    Transport, Acker, Frontlader - und da schlägt er sich gut.

    Gruß Fendtman

  • Zitat

    "Allrounder" auf größeren und Großbetrieben laufen kann


    als so einen Allrounder verkauft fendt doch den 820. der kompakte großtraktor.
    er hat 2 18to branthner kipper. der andere hat auch zwei 18to kipper, zieht diese aber mit dem 818 favorit, wegen dem aufschaukeln eben.
    die eierlegende Wollmilchsau hat keiner von beiden gesucht. der eine haupsächlich am silierwagen und an der Sähmaschine, der andere für den transport.

    über jede andere antwort freue ich mich.

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • Du solltest lesen und verstehen dann Antworten.

    Ich schreibe doch ENTWEDER / ODER

    Entweder einen kompakten wendigen u. dennoch starken Schlepper wie den 820 dann aber halt den kürzeren Radstand in kauf nehmen und das niedrigere Leergewicht, oder halt einen schweren Ackerschlepper wollen wie den 900er.

    Klar wird die Eierlegende Wollmilchsau gesucht.

    Wenn jemand einen 800er kauft weil er einen kompakten wendigen starken Schlepper will - dann sollte man nicht als "Nachteile" den kurzen Radstand das niedrigeren Eigengewicht nennen .... :roll:

  • Zitat von Holderdriver

    gerade hat sich ein landwirt zusätzlich zu einem 312 turbomatik und 309 turbomatik den 820 gekauft. haupsächlich soll der schlepper im transport eingesetzt werden und zwar mit zwei großen HB wägen. dafür ist er ja gut geeignet (stufenlos, 50 kmh)

    Bei 2 Anhängern ist bei 25km/h eh schluss und zudem müssen sie lof mäßig genutzt werden egal ob angemeldet oder nicht!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • also ich weiß nur das er mit den 2 wägen 50 fährt auf der bundesstraße. ka was er für schildchen hinten dran hat.
    zu meinem beispiel:
    der landwirt hate ja einen 309 und einen 312 turbomatik mit denen er seine 110 ha auch recht anständig bewirtschaften konnte. nur jetzt fahren noch seine zwei söhne im betrieb mit und daher hat er sich den 820 noch dazugekauft. das schwerste was der 820 ziehen muss sind die 18tonner. außerdem pflügt er noch mit nem 5 scharer und grubbert mit nem 5m koeckerling. mal ehrlich welchen schlepper von fendt empfehlt ihr da? also der 818 war ihm zu klein. und für nen 110 ha betrieb nen 900er? naja ich weiß nicht so recht.
    das heißt also wenn einem der 820 zu leicht ist, gleich nen 900er? damals gabs die neuen 800er noch nicht.

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • Zitat von Farmer1

    Bei 2 Anhängern ist bei 25km/h eh schluss und zudem müssen sie lof mäßig genutzt werden egal ob angemeldet oder nicht!

    :mist!::mist!: Sobald die Anhänger mit 50 gefahren werden dürfen (Extra Kentzeichen) dann kann er 50 Fahren.

  • Zitat von Eicher_fahrer

    :mist!::mist!: Sobald die Anhänger mit 50 gefahren werden dürfen (Extra Kentzeichen) dann kann er 50 Fahren.

    Geh wieder in den Kindergarten spielen oder pass in der Fahrschule auf wenn du den T machst! Hinter einem Traktor dürfen nur 2 Anhänger mitgeführt werden wenn nicht schneller als 25km/h gefahren wird, absolut unabhängig davon ob die Anhänger angemeldet sind oder nicht! Der Schlepper kann ruhig mit 50km/h eingetragen sein,mehr wie 25km/h sind aber nicht legal wenn 2 Anhänger dahinter hängen!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat

    Geh wieder in den Kindergarten spielen oder pass in der Fahrschule auf wenn du den T machst! Hinter einem Traktor dürfen nur 2 Anhänger mitgeführt werden wenn nicht schneller als 25km/h gefahren wird, absolut unabhängig davon ob die Anhänger angemeldet sind oder nicht! Der Schlepper kann ruhig mit 50km/h eingetragen sein,mehr wie 25km/h sind aber nicht legal wenn 2 Anhänger dahinter hängen!

    vorsicht mit solchen pauschalaussagen! eigentlich darf eine landmaschine auch nicht schneller als 60 kmh fahren, bei uns fahren aber trotzdem einige JCBs mit 80er schild legal durch die gegend (auch mit 2 anhängern). die sind dann als zugmaschine (und nicht als landwirtschaftliche zugmaschine) zugelassen.
    die ausnahme bestätigt die regel!

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • Ohman, hier wird ja wieder mit perfektem Halbwissen diskutiert. Mir ist das gerade zu müßig, aber googelt doch einfach mal die Sachen beim Verkehrsamt o.Ä. bzw. haben auch die einschlägigen Fachzeitschriften immer wieder dieses Thema im petto.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • das ist keinesfalls halbwissen. selbst konnte ich nämlich kaum glauben das ein schlepper mit 80 fährt. natürlich bringt eine zulassung als zugmaschine ganz andere auflagen mit sich, die natülich mit invetitionen (leistungsfähigere bremsanlage ect) verbunden sind welche sich für den einzelnen landwirten rechhnen müssen.

    Zitat

    perfektem Halbwissen


    also vorsicht mit solchen aussagen. irgendjemand muss doch immer streit anfangen :x

    aber genug mit den hängern, zurück zum 820
    meinungen bitte :bitte:

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • Ich frage mich wirklich, ob es auch mal wieder eine Zeit geben wird, wo nicht jeder Beitrag in Streit ausarten wird.

    Leute, geht ihr nicht alle dem gleichen Hobby nach. Ich betone noch einmal, dass man auf Beiträge, welche einem nicht passen, nicht antworten muss. Es macht wirklich keinen Spaß das Forum jeden Tag auf derartige Stänkereien durchsuchen zu müssen.

    Davon abgesehen, dass dieses Bild auch nicht gerade eine förderliche Außenwirkung hat...
    :roll:

    Ich wollte nicht erst sämtliche persönliche Daten einfordern und euch zum Kaffee trinken einladen müssen um dann zu entscheiden, ob ihr die Reife habt hier im Forum schreiben zu können, selbstverständlich nachdem ihr ein Bild von euch und eurem Schlepper hochgeladen habt. Den Quark könnt ihr woanders haben.

    Ostseestrecke.de - Für alle Bahnfans unter den Traktorliebhabern.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard (30. März 2010 um 21:49)

  • Es tut mir leid, wenn mein Beitrag vielleicht etwas angreiferisch gewirkt hat. Aber es wurde hier einige Sachen gennant, die entweder schon diskutiert wurden, bzw. so einfach Sachlich falsch sind. Daher der Hinweis, einfach auf offiziellen Seiten nachzuschlagen, um gerade bei den Zulassungssachen 100% gewissheit zu haben.
    Ich denke, wenn häufig sachen (un/bewusst?) falsch dargestellt werden, ist das für die Qualität des Forums auch nicht gerade dienlich.
    Da wäre es häufig besser, wenn man sich nicht sicher ist bzw. einfach keine Ahnung hat, einfach nichts zu schreiben.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • so würde ich das jetzt nicht sehen
    viele schreiben ja hier einen beitrag, WEIL sie keine ahnung haben und den rat von erfahrenen forums-nutzern eihohlen wollen.

    gibts noch mehr meinungen zum 820?

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • Hi,

    was willst du nun noch groß hören zum 820.

    Googel mal im Web, es dürften genug Infos darüber sowie Testberichte zu finden sein.

    Nachdem du scheinbar noch keinen Führerschein hast, zudem die 820ger wohl meist 50 laufen und somit eh erst mit dem T ab 18 zu fahren sind, empfehle ich dir einfach einmal zu deinen "Bekannten" mit den 820gern zu gehen und ein paar Runden am Beifahrersitz zu verbringen.

    Dann kannst du dir deine Meinung selbst bilden.

  • Zitat

    Infos darüber sowie Testberichte


    immer wieder wenn ich die Top Agrar schleppertests lese, sehe ich das es letztendlich immer darauf ankommt wer drausitzt, und was der vom schlepper hällt. Bei Top Agrar sind das meistens ausgebildete landwirte, von einer landwirtschaftskammer oder Redakeure von verschiedenen fachzeitschriften.
    letztendlich ist das also auch nur die Meinung einer bestimmten gruppe. ich wollte, da ich jetzt schon in soeinem forum bin, einfach weitere Meinungen hören.
    ich sehe schon das hier nur wenige erfahrungen mit dem fendt gemacht haben.
    hat denn jemand erfahrung mit einem Case Ih 135 mxu? wenn ja welche. hier gehen die meinungen (in unserem bekanntenkreis) auch auseinander.

    streite dich nie mit einem idioten, denn er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit erfahrung!
    wer john deere nicht kennt fährt fendt!

  • In Schleppertests werden u.a. Messungen gemacht die einfach feste Zahlen liefern - und daher als feste größe ohne persönliche menschliche Einflüsse zu sehen sind (DLG Messungen z.B.).

    Bedienung, Optik etc. spielt immer ein Teil persönlicher Geschmack mit rein.

    Zuviele Meinungen über diese Maschinen darfst du dir hier im TH wohl nicht erhoffen, hier sind meist Oldtimerfans zu gegen.

    Beim Vario ist es so wie beim MXU ...

    Überall gehen die Meinungen auseinander - Auge des Betrachters ...

    Im Landtreff in der Techniksparte sind m.E. mehr Erfahrungsberichte über diese Maschinen zu erhalten.

    Evtl. auch hier http://www.schlepper-testberichte.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!