Restauration Lanz 7506 Allzweck

  • Zitat von Schlüterfahrer

    Servus
    Hast du mal ein Bild von deinem Lanz wie du ihn gekauft hast??

    also das erste bild ist vo da, wo ich ihn gekauft habe. War ja schon teilrestauriert. Muss mal gucken, ob der Vorbesitzer noch eins hat, wo er verrostet ist. Oder ob meine mutter noch eins hat, habe da früher als kind immer drauf "Trecker gefahren" :D

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • 8|

    Wenn ich das etz richtig verstanden hab, dann ahst du früher immer auf deinem jetzigen Lanz Traktor fahren geübt?
    :o

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
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    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    8|

    Wenn ich das etz richtig verstanden hab, dann ahst du früher immer auf deinem jetzigen Lanz Traktor fahren geübt?
    :o

    nicht ganz, also der leif ja nciht, seit dem der beim Vorbesitzer stand. Bin da nur als Kind schon immer drauf rum geklettert, so lange stand der schon bim Vorbesitzer. Ist direkt nach der Wende angekommen.

    Schöne Grüße,
    Rainer

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  • irgendwie ne tolle sache das man so eine beziehnung zu seinem schlepper hat. ...müsste mal kucken wer unseren alten dexta jetzt hat. den vermiss ich irgendwie:)

  • @Mc:

    Ja das meinte ich ja... naja, dann hast du ja eine emotionale (weiß nicht, obs richtig geschrieben ist^^) Verbindung zu dem Traktor aufbauen können!

    Viele Grüße

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  • Also sagen wir es mal so, die emotionale Bindung festigt sich gerade imenns :lol: Wie gesagt, kann mich noch gut dran erinnern, wie der immer unter'm Abdach stnad, so komplett verrostet. trauriger anblick war das. Allerdings mit der DDR-Kabine , die da mal drauf war, habe ich ihn nie gesehen. Die hat der Vorbesitzer gleich aufen Schrott geschmissen, so ein Frevel :evil: Die hätte ich da ja echt noch gerne Drauf, so richtig im DDR Stil, mag ich ja voll gerne, die trecker die so eine ganz individuelle geschichte zu erzählen haben, aber die hat er ja so auch noch.

    Heute übringens schon wieder 2 stunden gepinselt, sieht klasse aus, oder? Werde das Felgenbett 2 mal streichen, dann die neuen Reifen aufziehen lassen un dann die Felgen von aussen noch ein zweites mal pinseln.

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    Schöne Grüße,
    Rainer

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  • McSchocko

    nicht schlecht, achwas nee der Felgen sieht gut aus, wie es ausieht geht es immer weiter vorann :D . So ist das richtig, obwohl sowas sehr viel arbeit macht :roll: .

    Eicher fohrn treibstof sporn, trink dafür noch´n Bier

    Und jeder alte Bauernsohn fährt nen Massey Ferguson

    Nicht Vorgeglüht ist wie gelaufen!

    Meine Homepage: http://www.ekl15-2.de.vu

    Es grüßt euch Valentin

  • Also die FElgen mache ich jetzt mit Pinsel. Rollen geht nicht, da einfach zu viele Ecken und Kanten dran sind. Spritzen könnte gehen. aber viele Stellen sind acuh da recht schwer zu erreichen. Ausserdem habe ich momentan kein Geld um mir ne Pistole zu kaufen :?

    @ Domme: Also wenn das Felgenstreichen erst mal vorbei ist, bin ich schon Glücklich.. aber sind noch ein paar undankbare sachen, wollte z.B. noch alle Schrauben blau machen, sieht sonst irgendwie doof aus.

    Heute habe ich erst mal die Einspritzpumpe eingabaut und einen neuen Stößel für die 8mm Pumpe eingesetzt. Habe auch eine andere Stößelführung bekommen, aber die ist wohl schon arg Fratze. Da hat der Stößel ornlich spiel drin. Also habe ich doch die alte wieder eingebaut, die ist doch noch in ordnung.... jaja, Lehrgeld :? Muss jetzt nur noch den Deckel mit dem Vorpumphebel schweißen lassen, da ist ja ein riss drin. Das macht ein bekannter... zumindest meinte er, er krigt das hin :) Aber wird wohl klappen...

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_6232306430393061.jpg]

    Habe übrigens heute herausgefunden, das an meinem Lanz ein Vorkriegs-Zylinder verbaut ist. Also entweder haben die das in der DDR umgestrickt, oder der Bulldog wurde 1949 schon bei Lanz aus "Resten" zusammen gebaut. 7506 Allzweck wurde ja offiziell erst 1950 wieder ins Programm aufgenommen. Tippe aber mal eher auf die erste Möglichkeit, das würde auch das ganze Wirrwarr mit der anderen Pumpe erklären...

    Schöne Grüße,
    Rainer

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  • Na guck mal einer an, was die Ossis nicht alles mit ihren schleppern gemacht haben, :lol: hier im Westen habe ich sowas noch nicht gesehen oder davon gehört!!!

    Aber es geht bei dir ja nun doch "ruckartig" voran!!!!
    Wenn man mal überlegt, das der Lanz sonnst immer so lange gestanden hat :roll:

    Gruß
    Dominik

  • So, aufgrund der Kälte habe ich diese Woche das Sofa dem kalten Schuppen vor gezogen.
    Heute wars aber wieder wärmer, also habe ich den Auspuff schwarz gestrichen, mit Hitzebeständigem Lack. Dann kann ich den als nächstes mal zusammenschrauben, die dichtungen und dan Prallteller habe ích auch schon fertig liegen.
    Ausserdem habe ich den Schwungraddeckel für die Kupplungsseite geschliffen und grundiert. Bilder gibt es dann wenn's fertig ist.

    Ausserdem habe ich eine Rückholfeder für den Öler bestellt. Wenn die da ist, kann der Regler eingebaut werden.

    [Blockierte Grafik: http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/tech/img/boeler.gif]

    Schöne Grüße,
    Rainer

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  • Zitat von Domme

    Wenns dir zu kalt wird, kannste doch nen Heizstraheler in die Halle oder Garage stellen, immer in der Nähe, wo du gerade bist


    Gruß
    Dominik

    schon klar, aber wenn ich z.b. lackiere, was gerade ansteht, dann ist das acuh nicht unbedingt Vorteilhaft, wenn es da friert, wo der lack Trocknen soll. aber jetzt ist es ja wieder warm.

    Schöne Grüße,
    Rainer

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  • Zitat von Domme

    Wie viel musst du denn noch lackieren, übern Winter, was wichtig ist????


    Gruß
    Dominik

    Ach so ein paar Sachen sind es doch noch. die Räder müssen noch fertig, dann jetzt als nächstes noch einige Teile am Motor, bevor die Schwungräder davor kommen, Kupplungstonne muss noch und so Kram halt.

    Schöne Grüße,
    Rainer

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  • So, gestern und heute habe ich mich mal wieder mit "Kleinkram" beschäftigt. Gestern war ich beim Nachbarn, der hat mir die Halterungen für die Blinker an die Lampenstnage geschweißt, da ich selber leider kein Schweißgerät habe. Hat dann mit "Auskühlenlassen beim Bier" auch immerhin wieder ne Stunde gedauert :lol: .
    Aber ansonsten ist es wohl ganz gut geworden. Blinker habe ich heute auch abgeholt und sofort die passenden Löcher gebohrt.

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    Dann habe ich mal so spasseshalber den Kopf zusammengebaut, nachdem ich gestern das Unterteil schwarz gestrichen hatte.

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    Kann es kaum erwarten, bis dadrin die Heizlampe lodert :D

    Dann habe ich noch das Luftfilter gerupft, also wenn noch wer ein weig Nistmaterial für seine Exotischen Vögel benötigt, ich habe hier nochn haufen rumliegen :wink: Habe nur dummerweise das ganze zeug mit hilfe von Schraubendreher und kleiner Zange da so raus gepult.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3565653861663834.jpg]

    Bis ich beim lezten Zug dann gemerkt habe, dass ich das Filter acuh einfach auseinanderziehen kann :roll:

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3665346331646131.jpg]

    Naja, hatte ich wenigstens wieder ne halbe stunde gut zu tun.

    Schöne Grüße,
    Rainer

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  • Naja, sieht gut aus! :D

    Eine Frage habe ich aber... bei den Gk die ich kenne, sind die unteren Teile der Köpfe nicht lackiert. Bei dir schon... Kann man das nur beim 25er machen?

    Viele Grüße

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