Stihl 4mix 2mix Motoren

  • Moin!
    Vorab, ich will hier nichts schlecht machen. Erkennt die Ironie! Worum es geht, ist die Entwicklung der Technologie.

    Was passiert, wenn man die Nachteile eines 4 Takt-Motors mit den Nachteilen eines 2 Takt-Motors verbindet?
    ----Richtig! Man erhält eine Innovation, mit der heutige Abgasbestimmungen eingehalten werden können!?

    Verwendete Nachteile des 4 T.-Motors:
    - höheres Gewicht
    - mehr bewegte Teile
    - nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung erfolgt eine Zündung

    Verwendete Nachteile des 2 T.-Motors:
    - schlechtere Abgaswerte durch Zugabe von 2T.-Öl
    - 2 T.-Öl ist notwendig

    ( OK, man könnte auch Vorteile auflisten...)
    Aber seht selbst im folgenden Link:
    http://www.stihl.de/
    Dort unter "know how", dann "Produkttechnik", dann "Stihl Technik im Detail"und zuletzt "4-Mix-Motor" anklicken.

    Warum das alles? Viertakter sind in den Abgaswerten besser. Nur gibt es bei Kettensägen, Freischneidern etc. das Problem, dass bei unterschiedlicher Haltung des laufenden Gerätes, das Motoröl im Kurbelgehäuse nicht mehr sicher von der Ölpumpe erfasst wird. Da nimmt man einfach die Zweitaktlösung mit ins Boot. -- Nur drauf kommen muss man erstmal! Und spart sich Ölwechsel und Pumpe.

    Die 2-Mix - Lösung empfinde ich ähnlich interessant. Wird dort alte 2-T.-Technik genutzt, um bessere Abgaswerte zu erreichen.
    Manchmal muss man nur querdenken!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hi,

    hm also wir haben nen Stihl FS 310 mit 4 Mix Motor und kann nichts negatives sagen.

    Hatte vorher immer eine Stihl 2 Takt Motorsense geliehen und wollte mir dann eben auch so eine zulegen, gab es leider aber nicht mehr neu.

    Den FS 310 haben wir nun schon über 2 Jahre und ist wirklich gut, Startverhalten ist sehr gut, Spritverbrauch würde ich als günstig beschreiben und vom klang her wirklich angenehmer als ein 2 Takter - wobei man anfänglich meint ein Go-Cart am Rücken zu haben :lol:

    Also mir persönlich gefällt der 4 Mix schon.

  • So ganz neu ist die Technik aber nun auch nicht mehr :) Mein Stihlhändler stöhnt das die Sachen immer komplexer,die Bauteile dadurch teurer und nicht mehr so lange haltbar seien!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Moin!
    Das durch die geforderten Abgasbestimmungen, die Technik immer kompexer wird und damit auch anfälliger ist, ist wohl nicht mehr zu verhindern.
    Wann kommt die ASU für Kettensägen oder Rasenmäher? Schläft die Politik?
    Die sind doch bei solch einem Zirkus immer am Schnellsten - und vergessen dabei mal ein Blick in den Himmel zu werfen. Die Flugzeuge werden nicht angefasst. Wie wäre es mit Umweltplaketten für Flugzeuge?

    Mein Lama - Schrauber für Kleingeräte stöhnt. Motormanagment für Aufsitzmäher ist bei einigen Typen wie bei aktuellen Autos nur noch via Diagnosegerät (Laptop, Kabel, Software usw.) beeinflussbar.
    Ja, in der Gemischaufbereitung (Vergaser) gibt es zunehmend keine Einstellschrauben mehr. Damit nicht jeder Dulli dran rumdreht und was verstellt.
    Schon lange fordern innovations süchtige Ingenieure, die Mororhauben von Autos zu verschweißen, damit bloß keiner mehr dran Hand anlegt - wird eh alles kaputt geschraubt. Warum die es nicht machen? Tja, wenn die was entwerfen würden, was die Garantiezeit überlebt, würde es wohl gehen. Aber da Ihre Innovationen eben doch nicht so toll sind, müssen die spätestens bei Rückrufaktionen denn doch ran. Und wer will schon an einem neuen Auto die Motorhaube aufflexen?

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!