Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Hallo,

    zum Thema Zündkerze ist in der Betriebsanleitung die Bosch M 145 T1 genannt was der heutigen Bosch M8A entspricht.
    In einer der Hakotrac Betriebsanleitungen ist für leichten Einsatz alternativ die M 95 T1 genannt was der M10A entspricht.
    Mein ehr leicht belasteter Hako hat mit der NGK A7 immer viel Öl aus den Auspuff geworfen und hatte ein schwarzes Kerzenbild.
    Was auch logisch ist, da die NGK A7 vom Wärmewert noch über der M 145 T1 (M8A) liegt.
    Nach einem Wechsel auf die kältere Bosch M 95 T1 (M10A) raucht der Hako deutlich weniger spuckt so gut wie kein Öl mehr. Mann muss bei Hängerbetrieb oder sonstige Belastung aber darauf achten, dass die Kerze nie ein weises Bild bekommt da es sonst zu Motorschäden kommen kann.

    Meine Empfehlung:
    Showschlepper / leichter Hänger: Bosch M10A oder vergleichbar.
    Ackereinsatz / schwerer Hänger: Bosch M8A oder vergleichbar.

    Anspringverhalten war mit allen Kerzen gut.

    Ein braunes Kerzenbild ist Zeichen für eine saubere Verbrennung und sollte mittels Vergasereinstellung und Zündkerze erreichbar sein.

    Gruß
    Frank

  • Danke! Schön zusammengefaßt!

    ... und <= 0,5mm Elektrodenabstand beachten.

    "Showschlepper" ist gut :musik: Die Showkerze sollte ich mir also auch mal beschaffen :lol:


    Wo wir gerade bei dem Thema sind, kennt einer einen wirklich funktionierenden Kondensator unter aktueller Verkaufsbezeichnung? Der macht bei längerem Betrieb immer Ärger bei mir. Habe zuletzt mal gegen einen vom Tempo (Heinkel) getauscht, damit läuft er besser, aber die werden in Gold aufgewogen...

    Ich hatte über Raiffeisen für den ILO 252 einen Agria-Kondensator (Teile-Nr. 030.12) Ersatz, mit dem lief er aber eher wie ein Sack Nüsse. AGRIA hat für den ILO 252 übrigens auch 6V (T-Nr. 030.05) und 12V Lichtspulen (T-Nr. 509.69) im Angebot - anders als der Kondensator kamen die bisher aber nicht bei unserem Landmaschinenhandel an, obwohl die noch lieferbar sein sollen.

    Nur weil wir das Thema 6 oder 12V weiter vorne schon mal hatten.

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Zitat von paulbautz

    So seit gestern Sonntag lauft mein Hako wie ein Kätzchen. Kein klappern rappeln. Im stand ganz ruhig. Nimmt sofort Gas an und ist auch leiser geworden.
    Der Winter kann kommen.

    Poste doch mal, was Du dran gemacht hast und welche Teile Du eingebaut hast. Bei mir scheitert es an vernünftigen Teilen, betrifft, wie schon geschrieben den Kondensator in der Zündanlage und vernünftige Motordichtungen finde ich auch nicht, zuletzt diese hier probiert:
    http://www.ebay.de/itm/JLO-L252-I…n-/400445838177
    Billig aber auch billige Qualität. Bessere Qualität habe ich noch nicht gefunden. Diese sind schon seit Einbau nicht ganz dicht...

    Als Krönung ist Samstag beim Arbeiten der Transmissionsriemen gerissen. Mein Ersatz sieht auch schon, "naja", betagt spröde aus... Hat da jemand eine Quelle? War schon am überlegen, Meterware zu kaufen und mir dann 2-3 Stück bei Hansaflex kleben/pressen zu lassen..


    Zitat von Fendt Fix 2

    Moin,

    hier ist mal wieder was Interessantes... :
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…5225?ref=search
    sogar mit Parallelogram und original Mähwerk.

    Gruß Fendt Fix 2

    Das Parallelogramm habe ich nicht gefunden aber 2000€, also 1000€ pro Stück finde ich auch ganz schön teuer für den Zustand und die Fotos geben nicht wirklich viele Details her...

    Hatten wir den hier schon, ähnlicher Zustand:
    http://www.ebay.de/itm/Hako-T8-Ha…c-/181249185150

    Auf jeden Fall scheinen die im Moment reichlich häufig angeboten zu werden,... :trecker7:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Zu Hako T6T8
    Folgendes habe ich gemacht:
    Tank abgedichtet, neues Gummi. Unter dem Tank habe ich nochmal eine Kautschukplatte geklebt. Damit nicht Metall gegen Metall reibt.
    Neues Benzinfilter inkl schlauch. Gashahn auf dem Originalen Platz gebracht.
    Auspuff sauber gemacht und alle Mutter gegen eine Kupfermutter die leicht oval ist ausgetauscht. Vergasser gereinigt und neue Dichtung aus spezialpapier ausgeschnitten. Ach die nagel im Vergaser war auch verkehrt rum drin.
    Jetzt ist alles dicht.
    Den Schlauch zum Luftfilter war auch gerissen. Also geklebt und mit Panzerband nochmsl drumrum gewickelt. Die Lenkstange lag genau auf dem Schlauch so hat die sich mit der zeit durchgerieben. Ich dachte die Lenkstange könnte man etwas einstellen leider habe ich nicht heraus gefunden wie. So habe ich die Halter von Ölluftfilter etwas geändert.
    Die Halter von der Motorhaube habe ich auch etwas gerichtet. Weil die am Auspuff geschliffen hat.
    Jetzt muss ich noch die Elektrik machen. Folgendes Problem habe ich. Der Zündschlüssel fällt von alleine durch die Motorvibrierung raus.
    Wollte mir ein neues Zündschloss besorgen.
    Oder was meint ihr?

    Wegen Motor dichtung kann ich dir nicht helfen. Vieleicht beim Riemen. Nur welcher ist es.

  • Hier:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…291300-239-7792
    gibt es auch noch einen Hako käuflich zu erwerben, liegt das an dem neuen Preisniveau, dass die jetzt überall auftauchen???
    Den Pflug hätte ich auch gerne :bauer:

    Zitat von Fendt Fix 2

    Das Parallelogramm ist unten auf dem 4. Bild


    Danke, glatt übersehen. Sogar mit Ausrasthebel mit originalem Knauf. Der fehlt bei mir leider.

    Zitat von paulbautz

    Folgendes Problem habe ich. Der Zündschlüssel fällt von alleine durch die Motorvibrierung raus.
    Wollte mir ein neues Zündschloss besorgen. Oder was meint ihr?

    Wegen Motor dichtung kann ich dir nicht helfen. Vieleicht beim Riemen. Nur welcher ist es.


    Danke, klingt gründlich, muß ich auch mal beigehen. Hast Du noch das originale Zündschloß mit dem länglichen Schlüsselkopf. Dann würde ich das auf jeden Fall erhalten. Das Schloß ausbauen und reinigen könnte helfen (wenn das mit falschem Fett behandelt wurde, das verharzt, "verkleben" die kleinen Sperriegel und Federn).

    Der Antriebsriemen Motor - Getriebe.

    Zitat von getriebekiller

    Zum Transmissionsriemen, ist das was Spezielles? Mein Lama- Händler hat mehrere dicke Kataloge, da sind nur Riemen drinne, in allen Längen und Formen.

    Jepp. So einen Katalogriemen hatte ich auch mal, stolzer dreistelliger Preis und 1 Jahr gehalten. Dann wieder ein brüchiges Original draufgemacht. Dieser hatte zwei Gewebelagen und Fasern in Laufrichtung einvulkanisiert - habe ich leider in der Qualität nicht gefunden bisher. Mein Lama-Händler kennt die Kataloge aber nicht die wirkliche Qualität der Riemen darin, daher die Frage, ob ein T8-Nutzer mit einem Riemenfabrikat und Typ vielleicht gute Erfahrung gemacht hat und diesen empfehlen kann, zumal ich drei Stück bräuchte.

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hier ist eine schön gemachte Seite zum Thema Hakorette: http://www.hakorette.de

    Und da gibt es auch was zum Thema Hakotrac, nämlich unter "Besuch Hako Werk" sind Fotos eines (nicht ganz original) restaurierten T8 im Werksmuseum, siehe Link und Folgeseiten:

    http://www.hakorette.de/besuch-im-hako-werk_6.html

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo,

    ich habe seit dieses Jahr auch einen Hakotrac (Baujahr 1961)
    Hat jemand ein paar Bilder der Lampenhalterung vom Hakotrac T1, damit ich diese nachbauen kann? Oder vielleicht noch eine Halterung zu verkaufen?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    viele Grüße

  • Moin,

    also die Kötflügel von dem Werks-Hako gehen ja mal garnicht...
    Dei Kehrmaschine hingegen würde ich auch noch nehmen.

    @ Zündfix94

    Herzlich willkommen bei den Ackerzwergen.... :)
    Bei deiner Suche kann ich persönlich leider nicht weiterhelfen, aber ich denke, hier wirst du dennoch immer wieder Hilfe in Sachen Hakotrac finden

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Zitat von Zündfix94

    Hallo,
    ich habe seit dieses Jahr auch einen Hakotrac (Baujahr 1961)
    Hat jemand ein paar Bilder der Lampenhalterung vom Hakotrac T1, damit ich diese nachbauen kann? Oder vielleicht noch eine Halterung zu verkaufen?

    Hallo,
    auch von mir willkommen bei den Hakozwergen :bauer: Poste doch mal ein Bild von Deinem Hako, a) beleben Fotos den Thread und b) können wir dann vielleicht genauer helfen.

    Meinst Du die erste Serie ("T1") mit der Traverse oben wie auf dem 1. Katalogbild oder die V-förmigen Arme, die am Rahmen befestigt sind (T6 und T8) auf dem 2. Bild? Die erste Version ist richtig selten, die Hakotracs hatten auch noch den ILO 151 und das serienmäßige Zugmaul vorne. Die zweite Lampenhalterung gab es anfangs aufgeschweißt und später nur auf ein Blech geschweißt, dass dann an den Rahmen geschraubt wurde, das haben wohl die meisten von uns.

    [Blockierte Grafik: http://i82.servimg.com/u/f82/15/27/57/70/vorne10.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i57.servimg.com/u/f57/15/27/57/70/hakotr10.jpg]

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo,

    ich werde nächstes Wochenende mal ein paar Bilder einstellen, eher kann ich leider nicht.
    Ich meinte die Lampenhalterung der ersten Serie (T1), da mir diese besser gefällt :)

    Die Sache mit dem Typ ist so:

    - Das Baujahr ist 1961.
    - Die Lampenhalterung fehlt.
    - Auf dem Typenschild des Schleppers steht nur "Hakotrac". Weder T1 oder T6.
    - Das Typenschild des Motors fehlt, somit weiß ich nicht ob es ein ILO 151 oder 152 ist.

    viele Grüße

  • Na,
    der Lampenträger ist selten, habe ich bisher nur einmal gesehen. Du hast aber einen T6 mit kurzer Motorhaube, ja? Wenn da so ein kleines Kehlblech unterm Tank sitzt, dann könnte so ein Lampenträger original passen. Ansonsten muß gebastelt werden... Beim T8 noch mehr...
    Vielleicht hilft auch die Rahmennummer weiter :?

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo,

    ja es ist ein Hakotrac mit kurzer Motorhaube.
    Ich habe jetzt sogar die originalen Lamperhalterungen für den Schlepper :D
    Es sind zwar die für vorne zum anschrauben, aber es sieht trotzdem gut aus.
    Wäre aber trotzdem noch an einer Lampenhalterung vom T1 interessiert.
    Die Rahmennummer ist: 9010935

    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!