Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Ein frohes Neues Jahr Euch allen!
    Hoffe Ihr seid alle gut reingekommen und 2020 wird ein
    Hakotrac-reiches Jahr :)

    Hier ist einer inseriert falls irgendwem noch einer fehlt:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…609179-276-8268

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo und auch von mir ein frohes neues Jahr,


    Ich bin neu hier im Forum und seit gestern Besitzer eines Hakotracs T8.

    Allerdings benötige ich einen Vergaser, dieser fehlt leider.

    Hat hier jemand vielleicht noch einen rumliegen oder einen Tipp wo ich denn einen

    herbekommen könnte?

    LG
    Marvin

  • Hey Marvin,

    du kannst alle 8A30... BING Vergaser nehmen. Meist waren die bei der Agria 2400 und dem ILO L252 dabei.

    Diesen bspw.:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/agri…ent=app_android

    Selbstverständlich kannst du auch OBA 30Z nehmen. Die sind etwas seltener und teurer und mMn etwas zickiger.

    Ich habe noch welche über.

    Persönlich würde ich aber BING nehmen. Da sind auch die Teile günstiger.

  • Moin Marvin

    und willkommen bei den T6 und T8 Ackermopeds... Zu Deinen Fragen im 2 Strang
    1. da hat ja Hakorettor schon was dazu geschrieben, kommt Zeit, kommt günstiger Vergaser... Siehe unten...
    2. Deine Motorhaube etc. sind ja eh schon mal neu mit Farbe versehen worden, würde ich daher nicht so eng

    sehen, sonst mit Zitronensäure abwischen, spülen, klar lackieren...
    3. Selten im Angebot wenn ein Hakotrac geschlachtet wird, zuletzt von Spalterwalter im Netz gesehen...
    4. Am besten günstigen Tauschmotor suchen, an dem alle Anbauteile dran sind inkl. Vergaser, meist ab 100€
    und dann hast Du alles in einem Abwasch... Tauchen ab und an neu aus BW-Beständen (Wasserpumpe) auf...
    Besser nach ILO 252 statt Hako suchen...

    5. Willst Du den zulassen? Dann auf original warten oder viel Geld bezahlen, sonst Nachbau oder von späteren
    Modellen umbauen...

    6. Ebay/Kleinanzeigen, als Händler Ralf von hakorette.de bzw. einachser-ersatzteile.de und Spalterwalter/Ebay
    Motorteile kaufe ich in Griechenland, hier z.B. Dichtungssatz:
    https://www.ebay.de/itm/JLO-L252-I…en/401170695193
    Gute Quali und günstig... Sonst werden auch hier häufig Anzeigen verlinkt...

    7. Ich nehme zunächst meist das, was gerade da, ist zum spülen und prüfen auf Dichtheit, meist muss die
    Dichtung auch neu wenn der Ölstand nicht stimmt...
    Soweit für den Moment ;)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hey Marv,

    du hattest mir ja bereits via PN geschrieben.

    Hier nochmals öffentlich, dass die Community von profitieren kann:

    Auf Seite 44 (mobile Ansicht) dieses Threads, habe ich einige Bezugsquellen für Teile offengelegt.

    BING Vergaser (8A30...) findet man bei eBay zuhauf. Das sollte kein Problem sein.

    Falls du einen neuen Motor holen willst und du die Kurbelwelle nicht tauschen magst bitte beachten, dass es mehrere Formen der KW gibt. Du brauchst eine konische KW für die HAKOmatic Scheibe.

    Du hast noch den Alu-Druckgusszylinder und auch die alte Aufnahme für den Reversierstarter. Es gibt also nur zwei Versionen vom Starter, die bei dir passen.

    Zum Thema Lack:

    Mit einer Wurzelbürste abbürsten und dann mit einer Mischung aus 3 Teilen Leinölfirnis und 1 Teil Terpentinöl (3:1) einsprühen.

    Ich habe einen Pumpsprüher genommen. Bspw. ein altes Deofläschchen.

    Einsprühen und mit Lappen abreiben und Patina erhalten und Rost stoppen.

    Die Aufnahme für die AHK hast du ja noch, wie man sieht. Da hat nur jemand was drüber gebaut. Kaufe einfach einen Kugelkopf und gut ist. Mit E-Zeichen kosten die ~10€.

    Wenn du eine Betriebsanleitung und Ersatzteilliste brauchst, kann ich sie dir als PDF zukommen lassen.

    Bei Fragen jederzeit fragen.

    Wir helfen alle gerne :)

  • Marvin Hallo :)

    Ich bin auch am zusammenschrauben :thumbup: zwar langsam und auch immer am fragen stellen, aber macht fun . Und Leute die einem helfen findet man Gott sei Dank immer mal. Kannst mich gerne auch mal anschreiben ( von "Neuling zu Neuling" 8o ). Thorsten

    Message vum Bellemer

  • Servus zusammen! :)

    Schon lange hatte ich den Plan, einen Nachläufer zu bauen, der überall dort durch passt, wo auch der Ackerknirps durch passt. Bspw. Wingertsreihen, Gartentore, etc.

    Ich hatte bei den Kleinanzeigen eine Anzeige über mehrere Solo Minor 424 gesehen und dachte: daraus kann man was machen! Gesagt, getan und das Paket gekauft.

    Innenmaße sind 36x70cm. Kann man aber beliebig ausgestalten, je nach Unterkonstruktion etc.

    Der Bau hat ca. 8 Arbeitsstunden gedauert (habe mir aber viel Zeit gelassen und Fahrt zum Baumarkt ist inklu).

    Gestrichen wurde alles (Grundgestell, Stahlkonstruktion, Holz) mit einer Mixtur aus Leinölfirnis/Terpentinöl (3:1).

    Zusätzlich, als Spielkind, war interessant:

    - hinten auf dem Prallbügel kann jemand stehen

    - die Solo Minor hat Trommelbremsen via Seilzug. Den verlege ich noch nach vorne, sodass Zugmaschine und Hänger synchron bremsen

    - Welle hinten: theoretisch könnte man, wenn man den alten Motor drauf lässt, einen unsynchronisierten Triebachser bauen.

    - blöd: zwar Gangschaltung neutral schaltbar, aber kein Differential. Merkt man aber beim Fahren nicht wirklich.

    Hinten kommt noch ein Halter dran, wo derjenige, der hinten drauf steht, sich festhalten kann. Heckklappe fehlt auf dem Bild.

    Wer Interesse hat: ich habe noch ein Grundgestell übrig.

  • Passt gut zum Hako :) Auch wenn mir die 36*70cm etwas klein vorkommen,
    passt ja kaum was rein :whistling:

    Falls noch einer einen T8 in 'restauriertem Zustand' sucht, hier im Angebot:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…9862104-89-1073

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hier mal die konkreten Links für die Oberfaulen:

    https://shop.gase-dopp.de/Aussengewinde-…sfuehrung-37-mm

    Bzw.

    http://www.greiner-oldtimerteile.de/vergaserteile-…58&mode=wwindow

    Bzw.

    http://www.greiner-oldtimerteile.de/vergaserteile-…58&mode=wwindow

    Achtung:

    Bitte unbedingt mit der Teilenummer abgleichen oder messen, ob die Teile passen!

    Und bitte eruieren, ob man nicht doch einen Stutzen braucht, welcher es einem erlaubt, den Vergaser mit dem Benzinschlauch horizontal "anzusteuern".

    Bitte schauen, ob der Schlauchdurchmesser von Benzinhahn und Schlauchtülle am Vergaser miteinander kompatibel sind!

  • Gestern bin ich die ersten Meter mit dem Hakotrac gefahren. Alles etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber soweit gut geklappt. Der Motor läuft auf jeden fall sauber und ruhig.

    Trotzdem sind mir noch ein paar Probleme aufgekommen.

    -Der Benzinhahn wurde wohl mal dran gepfuscht, da muss ich mir einen mit passendem Gewinde besorgen.

    -Der Keilriemen ist eingerissen, der muss auf jeden fall neu. (Gab es da verschiedene längen?) Wenn ich schon dabei bin, mache ich am besten auch den Zahnriemen neu. Ist http://www.einachser-ersatzteile hier die einzige Bezugsquelle?

    -Die Hakomatic ist gefühlt nicht so super eingestellt. Wenn ich den Hebel ganz nach oben ziehe, muss ich ihn festhalten, sonst rutscht er wieder etwas zurück. Wenn ich ihn wieder ganz nach unten drücke, ist der Riemen manchmal immer noch etwas unter Spannung und greift ganz leicht. Gibts da Tipps ?

    Ansonsten hat die erste fahrt doch echt Spass gemacht. Es kam mir zwar um einiges langsamer vor wie 12 oder 15 kmh, aber das werde ich demnächst mal messen. Liegt vielleicht auch an der Einstellung der Hakomatic,

  • Hallo Marv95,

    die Keilriemenflanken sollten im ausgekuppelten Zustand die Hälften der Motorkeilriemenscheibe nicht berühren (ca. 3 mm Abstand rechts und links)! Keilriemen gibt's z.B. auch bei hug - antriebstechnik! Viel Erfolg!:thumbs:

    V. G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Hallo Marvin,

    hier findest du Bezugsquellen wie bspw. einen Benzinhahn bzw. dessen Maße (Gewinde):

    Hakotrac

    Viel Erfolg!

    P.S.: weißt du, wie man die HAKOmatic einstellt? Falls nein, gerne fragen.

    Ich persönlich würde bei Jürgen Zinkheimer bzw einachser-ersatzteile.de die Keilriemen kaufen.

    Wieso?

    Weil die besser anliegen. Dadurch bekommst du mehr Kraft übertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!