Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Moin! Ja, ich hab sie rausbekommen. Vor dem WeDi lag noch eine alte und mitlackierte Deckscheibe eines Kugellagers. Daher sah es so aus, als ob da ein Lager davor ist.

    Grund des Wechsels war ein vermeintlicher Ölaustritt. Es stellte sich dann aber raus, dass ein Haarriss an der Schweißnaht zw. Achse und Getriebekasten der Grund war. Dort habe ich dann alles blank gemacht und den Riss mit Scheibenkleber abgedichtet. Drei Tage und drei Kilometer später, tropft jetzt die andere Seite 😞. Jetzt hab ich alles neu verkabelt, Blinker, Hupe und Warnblinker dran. Für die Lampen brauche ich noch Streuscheiben mit „E“-Nummer oder Welle+K-Nummer. Die aktuellen Gläser haben keinerlei Prüfzeichen (ab 1961 Nötig). Die Zündung habe ich komplett erneuert, Tank versiegelt, Vergaser gereinigt, Benzinhahn erneuert, Lenkungsspiel beseitigt, das Spiel im Vorderachslager beseitigt, Kaputte Radlager getauscht und und.

    Momentan mache ich meine Probefahrten mit einem 6kmh-Zeichen und gesperrten Strassengang. Bei Vollgas dröhnt das Teil, wie eine Rüttelplatte.

    Es soll noch eine Anhängerkupplung dran. Die werde ich aber schweißen lassen. Bei mir sieht das nicht so gut aus.

  • Hey , sieht super aus und hört sich gut an . Du musst ja Zeit haben 😳 das ging ja alles schnell . Anders als bei mir . Hab die Elektrik immer noch nicht gemacht 🙈 Hast die neu gemacht nach deiner Vorstellung oder mit original Bauteilen ?

    Gruß aus der Pfalz

    Message vum Bellemer

  • Danke! Ich schraube jede freie Minute🤗. Ursprünglich wollte ich nur die Kabel erneuern und sauber anschließen. Aber an Schaltern, Zündschloss usw nagt der Zahn der Zeit und Korrosion. Die Nostalgie hat Nerven gekostet, die Fehlersuche unendlich verlängert und es musste alles erneuert werden. Hätte ich erst alles rausgehauen und gleich neu gemacht, hätte ich mir viel Stress erspart. Man lernt dazu. Heute bin ich wieder schön probegefahren. Anhängerdose kam dran und Wellrohr um die Kabel. ch brauche noch einen Reservekanister an Board. Das Ding schluckt mehr als Dolly Buster.


    Ach ja, bei den Teilen habe ich dann auf ‚originale‘ Schlepperteile nach neuer Produktion zurückgegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knatterfritze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knatterfritze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... Ich brauche noch einen Reservekanister an Board. Das Ding schluckt mehr als Dolly Buster.


    Ach ja, bei den Teilen habe ich dann auf ‚originale‘ Schlepperteile nach neuer Produktion zurückgegriffen.

    Moin,

    auch von mir Glückwunsch zum ultraschnellen Fortschritt beim Neuaufbau!

    Wo bekäme man denn 'originale' Schlepperteile wie Lichtspule und Gleichrichter?
    Bislang tausche ich immer nur unter den Hakos, da ich da noch keine Alternative
    gefunden habe, NOS aus der Hako-Apotheke mal außenvor...
    Der eine Hako ist auf Agria umgerüstet, da hatte der Ilo die 'große' 12V Lichtspule
    aber für 6V habe ich noch nichts (historisch passendes) gesehen?


    Zum Verbrauch - Du hattest den OBA Vergaser erwähnt. Je nach Einsatzzweck,
    Du scheinst den ja zum wirklichen Einsatz aufzubauen, könnte ein Wechsel auf
    Bing Sinn machen. Bei unserem "Wald-T8" sparen wir seit dem Wechsel etwa

    ein 1/3, was aber nicht repräsentativ ist, da Zustand der Vergaser nicht werksneu.
    Subjektiv fand ich den OBA untenrum kräftiger, der BIng scheint bei Volllast

    die bessere Wahl vom Ansprechverhalten und Verbrauch her...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Moin! Das Ansprechverhalten des OBA finde ich in Ordnung. Ich hab auch immer den Schraubenzieher bei der Hand, um die optimale Einstellung auf meiner Hausstrecke bei ca 15grad zu finden. Ich habe ihn jetzt noch über den Gaszug gedrosselt, so dass ich nicht Vollgas fahren kann. Ich hab das Gefühl, dass durch die Vibrationen was schaden nimmt. Mit Ackergeräten fahre ich ja nicht. Gestern hab ich noch einen Mopedanhänger als Wrack erstanden. Der wird gestrahlt, lackiert und bekommt eine Deichsel.

  • So eine Probefahrt nach der anderen gemacht und bis auf dass die Lichtspule nur bei Vollgas 6,8v bringt, ist alles ok. Wenn das Licht an ist, gehen im Stand die Blinker nicht, da die Spannung nicht ausreichend ist. Bei 6,2v knicken die ein (led Soffitten).


    Das Getriebe macht mir langsam Sorgen, da es jault. Hat jemand eine Innenansicht oder Teileliste? Ich hab ‚nur‘ die Bestellnummer von Kette und Dichtung gefunden. Wenn ich irgendwann demnächst das Getriebe aufmache, will ich alle Ersatzteile da haben. Mir graut es momentan noch den Traktor zu zerpflücken, aber es ist ein ruckeln beim fahren, wie von einer schwingenden Kette und dann linksseitig ein Gejaule, was nicht gut klingt. Im Leerlauf -schiebend-ist alles ruhig.


    Einmal editiert, zuletzt von Knatterfritze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knatterfritze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • L


    Wo bekäme man denn 'originale' Schlepperteile wie Lichtspule und Gleichrichter?
    Bislang tausche ich immer nur unter den Hakos, da ich da noch keine Alternative
    gefunden habe, NOS aus der Hako-Apotheke mal außenvor...
    Der eine Hako ist auf Agria umgerüstet, da hatte der Ilo die 'große' 12V Lichtspule
    aber für 6V habe ich noch nichts (historisch passendes) gesehen?

    hier steht eine Zündspule für 35€ zum Verkauf:


    Hako Hakotrac T8 Ilo Jlo L252 Agria Zündspule
    Verkaufe funktionierende Zündspule aus einem Ilo L252L aus einem Hakotrac T8. Privatverkauf ohne...,Hako Hakotrac T8 Ilo Jlo L252 Agria Zündspule in Sachsen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Moin,

    Frage war ja "Wo bekäme man denn 'originale' Schlepperteile wie Lichtspule und Gleichrichter?"
    Mit Zündspulen habe ich wenig Ärger bisher (oder es ist dann doch immer was anderes...)

    Griechische Teile, hier schon häufiger verlinkt, habe ich auch im Einsatz aber hat er Lichtspulen???


    Hier gibbet gerade ein "Projekt":
    https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/1915898931-276-8252

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • HakoT6T8

    Ja, DLA engine parts hat auch Zündspulen.

    Hatte ich damals verlinkt.


    Knatterfritze

    Getriebe hatte ich bereits mehrere offen und überholt.

    Mein größtes Problem war immer, die konischen Gummidichtungen zu finden, welche die "Stehbolzen" abdichten, welche das Getriebegerüst und das Pressstahlgehäuse verbinden. Da suppt es gerne raus.

    Ich hatte die im Sanitärbedarf gefunden.

  • Schöner Hänger :)


    Ob die Dichtungen auf Dauer resistent gegen Mineralöl sind, das weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall ist es sei 4 Jahren dicht und andere, bspw. aus Viton, gibt es leider nicht🤷🏻


    P.S.: verkaufe das Parallelogramm besser nicht. Ich selbst bin nie wieder an eines dran gekommen, nachdem ich meines verkauft hatte 🙈

  • Moin -

    Die konische Dichtung hatte mir ein Hydraulikbetrieb aus Viton blue gedreht.

    Vielleicht auch eine Idee.


    Ein T8 mit bedenklicher Sitzschale

    Hako t8 t6 Weinbergschlepper Schmalspurschlepper
    Hallo Verkaufe hier meinen Hako T8 Habe in selber so in diesen Zustand erworben Wie abgebildet nach...,Hako t8 t6 Weinbergschlepper Schmalspurschlepper in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Das Parallelogramm https://www.ebay-kleinanzeigen…rolle/1924341831-276-3940
    sieht aber echt noch gut aus...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Moin.


    Ich meld mich auch mal wieder hier.

    Wie gut könnt ihr mit der Parallelogrammaushebung umgehen?

    Muss ja eingestellt werden wenn man damit Pflügen will, also mit dem winkeldrehpflug vom T8.

    Gibt es da Unterlagen zu?

    Muss da demnächst ein paar m² mit pflügen.


    Und hat noch einer einen Satz Vorderräder/Felgen vom T6/8 +passende Radgewichte zu veräußern?


    Die brauch ich unbedingt für den Sommer.

    Der hako schiebt sich beim Gras Mähen immer vorne extrem auf.

    Ich hoffe das wird mit den Gewichten besser.


    MfG

    Folky

    Einmal editiert, zuletzt von Folky ()

  • Hallo zusammen,


    es gibt bei mir zum Thema Hako nicht viel neues, aber ich lese hier immer fleißig mit.

    Zur Grundeinstellung des Parallelogramms gibt es tatsächlich Unterlagen von Hako. Die waren hier auch mal im Forum. Hatte ich damals glücklicherweise gespeichert.


    Gruß

    Andreas

  • Moin,
    Oboss hatte die vor 10 Jahren mal hochgeladen, inzwischen habe ich die
    auch mal im Original auftreiben können aber Du warst schneller :bauer:


    Hatten wir diese "Projekte" schon - erstaunlich wie viele da im Laufe
    dieses Strangs aufgetaucht sind...


    Hakotrac T8
    Hakotrac T8 mit ILO Motor 251 8 PS BJ. 1963 Getriebe Nr. 125 läuft nicht, Motor muss gerichtet...,Hakotrac T8 in Rheinland-Pfalz - Hatzenbühl
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Hakotrac T8 mit Brief
    Verkaufe ein Hakotrac T8 mit Brief Original Patina Neue Reifen Motor läuft , fährt , schaltet Inkl....,Hakotrac T8 mit Brief in Niedersachsen - Südbrookmerland
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!