Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Ja, die originalen 6V-Scheinwerfer.

    Leuchtmittel habe ich bei eBay gekauft,
    gibt es aber auch über Bosch Classic Service,
    da waren die mir nur zu teuer...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo... weis keiner welche Birnen im Scheinwerfer rein kommen?
    Kann mir jemand erklären wieso beim hako t8 keine Membrane nach dem Vergaser eingebaut sind? Mit Membranen ist doch besser? Und wofür braucht man so ein ölbadluftfilter?
    Kommen im Auspuff keine Stahlwolle oder Glaswolle rein? Wollte den Hako nämlich etwas leiser machen.
    Oder von wo bekomme ich noch teile? Eventuell von Vergaser.
    Wäre für jeden Rat und Tipp dankbar.

    Den der Hako will leben und ein glückliches Leben habe. :D

  • Das sind Standardbirnen, geh zum nächsten Boschdienst, die können die Dir bestellen falls nicht vorrätig... Die Frage läßt aber vermuten, dass da andere Lampen dran sind als die 85/70 mit 85mm Durchmesser. Ich habe unter der Bezeichnung 2F6-6/10 bestellt.

    Vergaser - hast Du den OBA 6895 oder den BING 8/30/4502 Vergaser drauf? Ohne jede Angabe ist es etwas schwieirg, dazu was zu sagen... Für Bing bekommst Du noch alle Teile beim Vergaserdienst Bernard Ritzerfelder (oder Greiner, oder Tillmann - ich bin Ritzerfelder aber sehr zufriedern), OBA ist schwieriger. der Ritzerfelder überholt Dir auch den Vergaser fachgerecht für moderates Geld. Was für eine Membrane meinst Du?

    Ein Ölbadfilter filtert eben besser als ein Papierfilter und macht daher bei bestimmungsmäßiger Verwendung Sinn, zudem ist er original. Aber wenn er Dir nicht gefällt, werden wir Dich nicht abhalten können, ihn abzubauen und gegen einen Pappfilter oder gar nur Metallsiebfilter auszutauschen. Aber warum?

    Wolle in den Auspuff? Der Auspuff des L252 Standmotors ist doppelwandig und damit deutlich leiser aber leider auch schwerer und wird sich am T8 unter Umständen kaputt vibrieren an der Halterung. Im Standmotorforum bietet jemand schallreduzierte Edelstahlauspufftöpfe für den L252 an mit unverändertem Durchmesser, vermutlich besser als Basteleien mit Wolle im Auspuff.
    Viele haben Ihren Abgasstrang eh verlängert/verändert, um die Zweitaktfahne nicht immer in der Nase zu haben, zumindest wenn man den T8 häufiger / länger nutzt...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Vielen Dank für die hielfreichen antworten.
    Zum Membranen die nach dem Ansaugstutzen sitzen wie beim Roller.

    Ich habe den t8 und den Auspuff habe ich schon verlängert.

    Zum Filter ich habe nur gedacht das es die bei Dieselschlepper gabs.

  • Zitat von Gergla

    Hallo HakoFreunde. :lol:
    Ich suche für meinen T6-T8 eine Motorhaube. Leider habe ich trotz eifriger suche noch nichts gefunden. Sollte von Euch jemand eine Haube übrig haben(oder Fragmente davon) wäre ich dankbar wenn sie mir zum kauf angeboten würden.

    Gruß Georg.

    Gab es auch gerade mal wieder bei eBay, hüsche Farbgebung ;)
    http://www.ebay.de/itm/281182355154

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo zusammen,
    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und wollte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Andreas, ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hameln. Von Beruf bin ich Maschinenbautechniker.
    Ich war lange auf der Suche nach einem Hakotrac aber jetzt hat es geklappt. Ich habe den Hako aus Lindlar gekauft, der ein paar Beiträge weiter oben schon erwähnt wurde. Mit dem sehr netten Verkäufer habe ich mich auf einen fairen Preis geeinigt. Als ich ihn beim Verkäufer abgeholt habe ist er nicht angesprungen, der Sprit lief aus Auspuff und Vergaser raus. Am nächsten Tag habe ich mir die Sache zu Hause mal genau angeschaut und den Vergaser ausgebaut. Beim meinem Hako ist übrigens der OBA Vergaser verbaut. Das ganze konnte nicht richtig funktionieren. Der Düsenstock, an dem der Schwimmer mit einem Sicherungsring gehalten wird, war unten abgebrochen. Der Schwimmer lag einfach lose in der Schwimmerkammer. Zum Glück habe ich noch zwei fast komplette Vergaser mit dazu bekommen. Mit einem anderen Vergaser ist er dann auch angesprungen und ich konnte die erste kleine Runde auf dem Hof drehen. Macht ein ziemliches getöse das kleine Teil. Die Bedienung ist ja schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ich weiß aber auch noch nicht ob das bei mir alles soweit original ist, mit dem Gashebel und so. Spaß macht es aber schon. Ich bin gerade dabei mir eine Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste zu organisieren, dann werde ich der Sache mal genauer auf den Grund gehen. Technisch ist mein Hako jedenfalls recht gut in schuss, das Getriebe schaltet problemlos und die Sperre funktioniert auch. Der Motor macht einen guten Eindruck. Die Vergasereinstellung scheint aber nicht zu stimmen. Wenn ich den Gashebel über die Hälfte öffne, fällt die Drehzahl, die dann schon recht hoch ist, wieder ab. Ich denke mal der Vergaser ist viel zu fett eingestellt. Aber wenn ich die Unterlagen habe sollte ich das schon hinbekommen.
    Morgen werde ich mal ein paar Bilder von meinem Hako einstellen.

    Gruß
    Andreas

  • Schöne Teilesammlung, wer suchte hier noch gleich Motorhaube, Scheinwerfer, und... Scheint alles reichlich da zu sein. Aber 1500€ ist natürlich auch eine Ansage für ein Bastlerfahrzeug ohne jede weitere Beschreibung.

    Und Motor mit DynaStarter...?

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Zitat von hakoandi

    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und wollte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Andreas, ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hameln. Von Beruf bin ich Maschinenbautechniker.
    Ich war lange auf der Suche nach einem Hakotrac aber jetzt hat es geklappt.
    ...

    Hallo Andreas,

    dann mal willkommen bei den Verrückten mit den Ackerzwergen :bauer:
    Na, wenn er gut läuft, klingt das ja schon mal gut!

    Als Maschinenbautechniker schraubst du auch auf höherem Niveau (als ich zumindest um den anderen hier nicht zu nahe zu treten :oops: )

    Wir wollen Bilder! Ich bin übrigens am OBA gescheitert und habe zu Bing gewechselt...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Danke für euren netten Empfang hier im Forum!

    Und hier die versprochenen Bilder

    Rein optisch ist er natürlich nicht mehr der Hammer, aber technisch scheint er recht gut zu sein. Mal abgesehen von den Vergaserproblemen. Die Blechteile sind für das alter ziemlich gut, kaum Dellen und nichts durchgerostet. Ist halt nicht mehr viel Farbe drauf.
    Ich möchte ihn erst mal vernünftig zum laufen bringen und mich dann um das optische kümmern. Da bin ich mir allerdings noch nicht im klaren was ich mache. Eigentlich bin ich ein Fan von Patina, aber mein Hako hat ja mehr Patina als originale Farbe.
    Wenn es richtig los geht mache ich einen Beitrag unter Restaurierungsberichte auf.

    Zitat von HakoT6T8

    Hallo Andreas,

    dann mal willkommen bei den Verrückten mit den Ackerzwergen :bauer:
    Na, wenn er gut läuft, klingt das ja schon mal gut!

    Als Maschinenbautechniker schraubst du auch auf höherem Niveau (als ich zumindest um den anderen hier nicht zu nahe zu treten :oops: )

    Wir wollen Bilder! Ich bin übrigens am OBA gescheitert und habe zu Bing gewechselt...

    Was das Schrauben angeht sollte ich mit den Hako wohl keine Probleme bekommen. Ich schraube sonst mehr an Motorrädern, der Hako ist mein erster Trecker. Ich bin aber Treckermäßig vorbelastet. Bis vor 20 Jahren war mein Vater noch Landwirt, aus dieser Zeit haben wir noch unseren Deutz 7006. Und vor drei Wochen habe ich mir zusammen mit meinem Schwager und meiner Schwester einen Deutz F2L612 gekauft, der wird ein Gemeinschaftsprojekt.
    Du scheinst sehr viel über den Hakotrac zu wissen, da werde ich bestimmt noch die ein oder andere Frage an dich haben. Das mit dem Vergaser gibt mir allerdings zu denken. Hast du einen Bing mit Drosselklappe oder einen Rundschieber? In einer Ersatzteilliste für den ILO252 für einen Agria Einachser gibt es beide Versionen.

    Gruß
    Andreas

  • Mist, noch einer ohne Handbremse... :twisted: Immerhin ist die Abdeckung drauf. Nur Dein Armaturenbrett ist ja schon heftig gefleddert :? Schicker Hupenknopf :lol:

    Der Bing ist mit Drosselklappe auch im original immer so gewesen (lt. Handbuch). Für den gibt es noch alles, siehe oben. Aber ich denke, da darf man modifizieren - nur äußerlich sollte der Hakotrac halbwegs original bleiben (meine Meinung :mrgreen: )

    Zu den Vergasern gab es mal eine gute Aufstellung irgendwo im Hakoforum oder auf der leider verschwundenen Website http://www.hakoman.zweipage.de im Forumsbereich. Hoffentlich hat irgendwer das Forum gesichert.... :cry: Da stand auch welche Baunummern/-jahre welchen Vergaser hatten.

    Zum OBA kann ich Dir nur eine Teileliste und die Explosionszeichnung faxen. Damals hatte ich die Ersatzteile entweder vom Spalterwalter (ebayshop) oder Detlev (Shop tot, früher der Hakoman, Website siehe oben). Wie gesagt aber auf Bing gewechselt, auch weil der auf dem anderen T8 war...

    Da ganze viele Hakotrac Beiträge irgendwann wieder verschwinden, würde ich vorschlagen, Du packst Deine Restauration ruhig hier mit rein, da gibt es noch die höchste Trefferquote und die technische Revision ist sicher für alle interessant. Vielleicht bekommen wir dann mal Überholung Motor, Getriebe, Vorderachse, ... hier Stück für Stück durchgekaut :wink:

    Aus meinem Differential läuft bspw. das Öl jedenfalls so schnell wie man es reinkippt und die neuen Buchsen in der Vorderachse hielten 30 Einsätze :evil: Insofern wäre ich da sehr interessiert...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Moin,

    schön ,dass es hier immer mehr Gleichgesinnte werden... :)

    Ich habe mal eine Frage/Bitte an die jenigen T8-Besitzer, die noch einen lesbaren Schriftzug auf der Haube haben.
    Wie sind dessen Maße? Ich möchte, dass mein kleiner wieder seine Namen trägt.. ;)

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Moin ich habe einen auf der linken seite. Ich gebe mal hier die Maße durch. Auf der rechten seite fehlt teilweise. Habe mein Bruder gebeten der soll mir ein aus Blech ausfräsen. Am Wochenende sagt der mir bescheid ob es geht oder klappt.
    Soll ich dir eins mit machen?

  • Das hört sich schonmal gut an.
    Willst du das Blech als Lackierschablone nehmen?
    Danke für das Angebot, aber ich will mir aufkleber drucken lassen. Aber vorher muss die Haube eine ebene Oberfläche und, vor allem, neu Farbe habe.

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!