• Das hilft mir weiter. Vielen Dank!

    Da stehen ja auch ein paar Richtwerte, bzgl. einer Felgenüberholung.

  • Hallo
    Der Sinn Wasser Einspritzung war nicht die Kompression zu erhöhen ,sondern diese Motoren waren gebaut um mit billigen Kerosin betrieben zu werden, Benzin war damals teurer und es war eine wichtige Verkaufshilfe das der "D" mit billigen Kerosin betrieben werden konnte. Das war aber nur möglich wenn der Motor mit erhöhter Wasser Temperatur betrieben wurde, die wurde erreicht durch eine Rollo vor dem Kühler und später durch Metall Drehjalusien die noch in den 50ziger Jahren verwendet wurden.
    Um Frühzündung zu vermeiden bei der erhöhten Betriebs Temperatur wurde einfach Kühlwasser durch den Dosierungs Hahn in den Vergaser mit dem Kerosin eingeschleust. Wenn der Motor nicht heiß genug ist, landet das Kerosin im Ölsumpf. Hier macht man das auch heute noch mit Traktor Pull Schleppern die aufgedreht sind um die Kolben zu kühlen, allerding nicht mehr mit Kühlwasser, damals war ja nur Wasser im Kühler. Gruß farmerrolf

  • Was es kostet? Na ne Menge Geld natürlich....aber ist doch okay, weil es sich für einen solchen Schlepper immer lohnt.

    Wolltest du den Fred wiederbeleben ? ;)

  • Sicherlich, ...nur eben ohne den TH :wink:

    Hab auch schon lange nix mehr von Herrn Altmann gehört :mrgreen:

    Vllt. postet er den Fortschritt, bzw. das Endergebnis dann in einem Schwung. Würde mich freuen.

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