Stihl - Schlepper aus den 40iger / 50iger Jahren?

  • Hi,

    dane für die Antwort. Angeboten wurde er mir für 3200,- Euro. Irgendwann in den den vergangenen Jahren wurde er mal "restauriert". Soweit ich das beurteilen kann nicht unbedingt Fachgerecht. Soll heissen dass er scheinbar gewalzt wurde. Die Farbe scheint dem original zu entsprechen. Der Motor scheint silber "Lackiert" worden zu sein. Rost scheint nicht großartig vorhanden zu sein. Vielmehr scheint es so, als ob man bei der "Restauration" mal drüber gepinselt hätte. Zwar soweit ganz gut aber nicht so wie ich es mir vorstellen würde. Ich würde Kotflügel abnehmen, entrosten, soweit möglich begradigen, spachteln, füllern usw. Aber vielleicht ist das bei Traktoren nicht üblich.

    Die hinteren Decken sind komplett verschlissen bzw. brüchig und rissig und müssen dem entsprechend erneuert werden. Ich weiss momentan nicht was ich von dem Angebot halten soll.

  • Zitat von Bergschreck


    Pro guter Schlepper geschätzt so um die 3.000 bis 3.500 € denke ich.

    Was ist die Definition von "gut"? Gut heisst das er läuft und nichts daran gemacht werden muss oder heisst gut, dass er sich in neuwertigem Zustand befindet? Meine Vermutung ist irgend etwas dazwischen.

    Der mir angebotene soll problemlos laufen und soweit dicht sein. Oberflächig aufgehübscht. Verliebte Detailarbeit hat aber niemand geleistet. So in etwa würde ich Ihn beschreiben. ;)

  • Hallo,
    ein Schlepper ist natürlich immer soviel wert, wie jemand bereit dafür ist zu zahlen.
    Erstmal ist der Stihl kein Allerweltsschlepper wie Deutz, Fendt oder IHC Cormick. Das treibt den Preis schon mal hoch. Andererseits ist er auch kein "Prestige" Schlepper wie Eicher, Porsche, Schlüter oder Lanz. Also selten, aber eben kein "must have" für den Zahnrzt oder Anwalt.
    Dann ist die Frage für was du den Schlepper brauchst. Groß was schaffen wird ein 14PS Zweitakter nicht können, zumal der Hubraum recht klein ist. Außerdem hast du das Manko der schlechten Zylinderspülung, also Ölauswurf aus dem Auspuff und den Zwang des hochtourigen Fahrens bei niedriger Geschwindigkeit wegen der Schmierung über die Ölbeimischung zum Treibstoff.
    Dann: woher weißt du, was bei der "Restaurierung" gemacht wurde! Farbe drauf ist keine Resaurierung! Das ist oft Augenwischerei. Die Technik muss gemacht worden sein, dann kann man vlt. von Restaurierung sprechen, besser finde ich den Begriff Instandsetzung.
    Dann: Wie gut kennst du dich in dem Bereich Traktoren und Technik aus! Nimm lieber jemanden Fachkundigen mit, der auch was mit Stihl Schleppern anfangen kann.
    Weiterhin sollte man die Ersatzteillage im Auge haben, falls doch mal was zu machen ist.
    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    bei den Stihl-Dieselmotoren ist der technische Zustand immens wichtig. Insbesondere bei den ersten Ausführungen des 131er-Motors gibt es ein paar konstruktive Schwächen. Eine ist beispielsweise die Rückförderpumpe, die angesammeltes Schmieröl aus dem Kurbelgehäuse zurück in den Öltank pumpt. Wenn die wie so häufig verschlissen ist, geht der Motor bei steigendem Ölpegel "durch". Das hat schon so manchen 131A hingerichtet...

    mfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!