Ein freundliches Hallo an das Forum,
Ich bin neu hier.
Nachdem ich meinen Deutz 5207 A-S so habe, wie ich ihn wollte. Habe ich mir vergangenen SA ein neues Objekt zugelegt.
Einen Schanzlin Gigant 450! Ein kleines Kraftpaket!
Nächste Woche hole ich ihn. Er ist fahrbereit und eigentlich im Großen und Ganzen in gutem Zustand. Trotzdem werde ich ihn restaurieren.
Nun habe ich schon einige Fragen und Bitten an die Profis unter euch. Zunächst technische Dinge:
Leider tropft er ein bisschen aus der Motorentlüftung, was auf verschlissene Kolbenringe, Kolben und/oder Laufbüchsen schließen lässt. An was kann das noch liegen?
Der Schlepper hat vorne 7,5-15, hinten 10,5-18 Bereifung. Ich möchte ihr gerne auf breitere umrüsten. Für die Hinterachse gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Vorne sieht es schlecht aus.
Mir ist bekannt, dass die Radumfänge in einem gewissen Verhältnis stehen müssen, damit es keine Verspannungen im Antriebsstrang gibt (Voreilung).
Kann ich ohne Probleme auf 15,3 Zoll Räder wechseln? Der Unterschied des Abrollumfanges ist ja gering und hier gibt es eine größere Anzahl an breiteren Reifen.
Wo bekomme ich 15,3 Zoll Schlepperfelgen her (15,3 Felgen für Anhänger werden im Auktionshaus genug angeboten)?
Ist dieses Rad möglich, wenn ET, Lochkreis, Mittelloch, Bolzenstärke stimmen?
http://cgi.ebay.de/10-0-75-15-3-255-75-1...=item35adbbd41e
Im Kfz.-Brief (neuerer Art, den ich habe) sind nur die o. g. Räder eingetragen. Hat jemand ebenfalls einen Gigant 450 mit altem Brief und anderen Eintragungen der Räder und kann mir eine Kopie des Briefes zukommen lassen?
Welche Räderkombinationen sind noch möglich?
Ich habe auf der HP von BKT die verschiendenen Abrollumfänge abgeschrieben:
Vorne:
7,5 - 15 = 2280 mm
10.0/75-15.3 = 2285 mm
Hinten:
10.5 - 18 = 2657 mm
320/65-18 = 2587 m
Das ist doch "voreilungstechnisch" sicherlich unbedenklich, oder?
Ich suche alle Infos über den Gigant 450. Also wer was hat... Ich komme für Kopierkosten gerne auf.
Besonders wäre eine Betriebsanleitung wichtig!
Danke für Eure Hilfe!