Schanzlin Gigant 450

  • Ein freundliches Hallo an das Forum,

    Ich bin neu hier.
    Nachdem ich meinen Deutz 5207 A-S so habe, wie ich ihn wollte. Habe ich mir vergangenen SA ein neues Objekt zugelegt.
    Einen Schanzlin Gigant 450! Ein kleines Kraftpaket!
    Nächste Woche hole ich ihn. Er ist fahrbereit und eigentlich im Großen und Ganzen in gutem Zustand. Trotzdem werde ich ihn restaurieren.
    Nun habe ich schon einige Fragen und Bitten an die Profis unter euch. Zunächst technische Dinge:

    Leider tropft er ein bisschen aus der Motorentlüftung, was auf verschlissene Kolbenringe, Kolben und/oder Laufbüchsen schließen lässt. An was kann das noch liegen?

    Der Schlepper hat vorne 7,5-15, hinten 10,5-18 Bereifung. Ich möchte ihr gerne auf breitere umrüsten. Für die Hinterachse gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Vorne sieht es schlecht aus.
    Mir ist bekannt, dass die Radumfänge in einem gewissen Verhältnis stehen müssen, damit es keine Verspannungen im Antriebsstrang gibt (Voreilung).
    Kann ich ohne Probleme auf 15,3 Zoll Räder wechseln? Der Unterschied des Abrollumfanges ist ja gering und hier gibt es eine größere Anzahl an breiteren Reifen.
    Wo bekomme ich 15,3 Zoll Schlepperfelgen her (15,3 Felgen für Anhänger werden im Auktionshaus genug angeboten)?

    Ist dieses Rad möglich, wenn ET, Lochkreis, Mittelloch, Bolzenstärke stimmen?
    http://cgi.ebay.de/10-0-75-15-3-255-75-1...=item35adbbd41e

    Im Kfz.-Brief (neuerer Art, den ich habe) sind nur die o. g. Räder eingetragen. Hat jemand ebenfalls einen Gigant 450 mit altem Brief und anderen Eintragungen der Räder und kann mir eine Kopie des Briefes zukommen lassen?
    Welche Räderkombinationen sind noch möglich?

    Ich habe auf der HP von BKT die verschiendenen Abrollumfänge abgeschrieben:
    Vorne:
    7,5 - 15 = 2280 mm
    10.0/75-15.3 = 2285 mm

    Hinten:
    10.5 - 18 = 2657 mm
    320/65-18 = 2587 m

    Das ist doch "voreilungstechnisch" sicherlich unbedenklich, oder?

    Ich suche alle Infos über den Gigant 450. Also wer was hat... Ich komme für Kopierkosten gerne auf.
    Besonders wäre eine Betriebsanleitung wichtig!

    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo,

    ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen gekauft.
    Bei mir sind die Reifen drauf:

    280 / 60 – 15.5 Trelleborg T 421

    400 / 55 – 22.5 Trelleborg T 404

    Brief habe ich aber noch keinen, der Schanzlin kam wohl aus Holland.

    Gruß,

    Martin

  • schmalspurallrad
    Danke für das Angebot. Wenn ich spezielle Fragen habe, komme ich gerne darauf zurück. Beteilige dich doch hier mit fachmännischen Beiträgen. Andere lesen bestimmt mit. Danke

    MLauterbach
    Hallo Martin, gibt es bei diesen Reifenkombinationen Verspannungen im Antriebsstrang, wenn du auf festem Untergrund fährst? Wenn nicht wäre das natürlich d i e Bereifung! :P
    Würdest du mal Bilder einstellen?

    Ich habe noch einen guten Link zur Voreilung gefunden
    http://www.trelleborg.com/de/wheelsystem…sche_Voreilung/


    Danke!

  • Hallo miteinander! Die Bereifung muss mit zusammenpassen so das sich eine Voreilung der Vorderachse von 1 bis 4% ergibt. Folgende Bereifungen sind möglich:

    Vorn: 7.00 - 12 Hinten: 10.5 - 18

    ODER
    Vorn: 7.5 - 15 Hinten: 12.5 - 18

    Wenn du vorne die 7.5 -15 und hinten die 10.5 - 18 hast hast du ein bischen zuviel Voreilung.

    Einfachste Lösung: Mach hinten 12.5 - 18 drauf. (BKT AS 504) Der passt auch auf die Standardfelge.

    Ansonsten machs wie ich: Kauf Kompletträder 320/70 R20
    Das sind die Breitesten möglichen mit AS Profil. Radial ist eh Besser wie die harten Diagonal.... 11.2 R 20 wäre auch möglich, sínd hald 4cm schmäler...

    Also zusammenfassend:

    320/70 R20 und 11.2 R20 haben den gleichen Abrollumfang wie 12.5 - 18. Einer von diesen brauchst du auch wenns mit m Allrad passen sollte.

    wechsel die Buchsen und Kolben (relativ Günstig beim MWM) dann Passt der Motor auch wieder.

    Und ganz wichtig!!!! : Stell die Lenkung auf Volleinschlag und Kontrollier Die Achsmanschetten! (Drehen und Finger Rein) Wenn die einen Riss Haben Ist das Graphitfett draussen, und das Gelenk wird nicht geschmiert. Wenn das Gelenk kaputt ist wirds Teuer weil Achse von Hurth. Ein Triebling Kost 700 Euro. Die Manschetten kann man Selber wechseln (Frag mich wenn sie kaputt sind, ich erklärs dir) Am Billigsten Kriegst die Maschetten Beim Eicher Händler weil die auch Hurth Verbaut haben, Im Fendt Tütchen kosten die s doppelte....
    Gruß vom bodensee

  • Ich hab noch was vergessen....
    Wenn noch Geld übrig hast und vorne auch breitere willst dann sind folgende identisch mit 7.5 - 15:

    Trelleborg 280/60 - 15.5
    Pirelli 10.0/80 - 12

    Die Pirellis habe ich drauf. Brauchst aber bei beiden ne andere Felge und die Reifen sind schweineteuer......Also wenns nicht unbedingt brauchst würd ich die 7.5 15 drauf lassen. Vorn brauchst auch nicht wirklich breitere weil der Schanzlin ja Hopfenleicht ist und dann Anpressdruck fehlt.

    Noch was Allgemeines: Wenn kein Vorlauf besteht (das Heißt Vorderachse und Hinterachse legen den gleichen Weg zurück) Ergibt sich folgendes Szenario: Bei eingeschaltetem Allrad und Kurvenfahrt muss ja die Vorderachse eine Größere Strecke zurücklegen als die Hinterachse, somit Arbeitet quasi das Getriebe gegen den Motor. Deshalb Voreilung von 1 bis 4 % Einhalten. Deiner hat mit den 10.5 18 zuviel Voreilung. (Nasses Gelände mit Allrad fahren: Vordere Reifen Reissen die Grassnarbe auf)

  • schmalspurallrad

    Danke für die Infos. Die Manschetten an der Vorderachse habe ich leider nicht angesehen. Muss ich morgen nachholen. Da er neu Tüv bekommen hat, hoffe ich dass sie ok sind.
    320/70R20 auf der Hinterachse wäre klasse. Wo bekommt man Kompletträder günstig?
    Ansonsten tendiere ich zu 12.5-18 bzw. 340/80-18 und die BKT kosten z. B. in der Bucht 195,- EUR.
    Wie wären die von mir o. a. 255/5-15.3 bzw. 10.0/75-15.3 auf der Vorderachse? Abrollumfänge sind nahezu gleich Sind das nicht eher Anhängerräder?

  • Hallo,

    ich tendiere dazu, die Räder komplett zu wechseln. Dann würde ich vorne 7,5-15 und hinten 12.5-18 draufmachen, bzw. die identischen Radialreifen.

    Ich habe aber parallel beim TÜV angefragt, ob meine Reifen eintragungsfähig sind.
    Gefahren bin ich bis jetzt nur ein paar hundert Meter auf Pflaster, ich könnte nicht sagen, dass sich da was verspannt hat. Die Reifen sind aber garantiert schon einige Jahre auf dem Traktor.

    [Blockierte Grafik: http://s3.postimage.org/26kjw5c04/B4t_Ov_Tg_B2k_KGr_Hq_UOKj8_Eyiz4_WEy_BMq32kgo3_35.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.postimage.org/26lc0a8ec/IMG_1377.jpg]

    Gruß,

    Martin

  • Der Gigant von m Lauterbach passt schon vom Allrad weil die Hinterreifen Den Avrollumfang vom 12.5 - 18 haben.... Ist hald kein AS Profil....

    Die Idee von Gigant 450 vorne den 10.5/75 15.3 zu montieren ist eher schlecht weil Bei den vorderen (kleineren Reifen) eine kleine Abweichung vom Umfang schon viel beim Vorlauf ausmacht also zuviel Vorlauf... Schau dir mal den Durchmesser der Reifen an.... (z.B. bei bohnenkamp.de)
    Kompletträder in 320/70 r20 sind teuer....
    Ich habe Neue Reifen auf Gebrauchten Felgen von einer Umbereifung für 700 Euro bezahlt. Normal kosten die Reifen schon 700. (Conti AC70T)
    Brauchst Hald Felgen wo passen (205er Lochkreis 6 Loch ET 30 bis ET 60) Wenn Vorne die Pirelli 10.0 80-12 montieren willst brauchst eine spezielle Felge die du nur von Starco bekommst (Eine Felge ca 90 Euro) Wenn willst kann ich dir die Felenbezeichnung schicken...
    Die Trelleborg sind Schweineteuer und haben eher so n Golfprofil....

    • Offizieller Beitrag

    Leute, dies ist kein chat und Ihr seid off topic. Bitte macht das per PN aus.

    Reden könnt Ihr, wie Euch der Schnabel gewachsen ist. Im Traktorhof schreibt Ihr bitte deutsch.

    Danke.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • schmalspurallrad

    Dein Schlepper sieht super aus! "Gigantisch" eben. So hätte ich ihn gerne.
    Da ich hinten 18" Räder habe, werde ich auf 12.5-18 umrüsten. Kann ich dann vorne die gleichen aufziehen wie du, also 10.0/80-12? Müsste doch gehen?
    Wieviel kosten die Pirellis?
    Wie sieht es mit der Eintragung im Kfz.-Brief aus? Werden die eingetragen? Ich habe bei meinem Deutz eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt. Die war teuer und bei Schanzlin bekommt man ja nichts mehr.
    Bitte nenne mal die genaue Felgenbezeichnung und wo man die her bekommt.
    Danke!

    Sierra
    Was ist an unserem Gedankenaustausch off topic? Wir sind doch beim Thema.

  • Also ich hab sie problemlos eingetragen bekommen... Die Felgen habe ich von der Bay Wa gekauft. Hersteller ist die Firma Starco. Größe der Felge: 7.00 - 12
    ET -20
    6 Loch 205er Lochkreis
    Vielleicht kriegst sie auch direkt bei Starco (Nachgooglen und anrufen) Die Einpresstiefe minus 20 mm brauchst du das du trotz den breiten Schlappen maximalen Lenkeinschlag hast.
    Keine Ahnung was die Pirellis kosten, hab da mal vier Neue für 200 Euro beim grossen Auktionshaus geschossen...

  • Klasse! Vielen Dank für die Infos. Kannst du mir noch sagen, was die Pirellis für eine Bezeichnung haben. Ich habe auf der HP von Pirelli nichts gefunden.

    Gestern habe ich meinen geholt. Eine Vorderachsmanschette ist durch. Fett ist aber genug drin. Ich denke nicht, dass das Gelenk Schaden genommen hat. Wie geht das Wechseln?

    Ich bekomme das mit den Bildern einstellen nicht hin.

  • Hallo,

    ich hätte da noch eine Frage zum Baujahr:
    Nachdem meiner keine Papiere hat, würde mich das Bj interessieren.
    Meiner hat die Fahrgestellnummer 450632.
    Aus dem Musterbericht weiss ich, dass die Nummer 450754 Baujar 82 oder spätes 81 sein müsste.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie viele denn so pro Jahr gebaut wurden, um einordnen zu können, ob meiner 81er odr 80er ist.

    Könnt Ihr mir Eure Fahrgestellnummern und Baujahre sagen?

    Als Ersatz für die Trelleborg habe ich übrigens die BKT angeboten bekommen. Sehen merkwürdig gleich aus:

    280 / 60 – 15.5, BKT TR 678

    http://www.bkt-tires.com/SearchDetail.a…dExcavatorTyres

    400 / 55 – 22.5, BKT 558

    http://www.bkt-tires.com/SearchDetail.aspx?CatXId=Agricultural%20Tyres&SubCat=Floation%20Implement%20and%20Trailer%20Tyres&pattern=558&RAD=CrossPly/Bias&tablename=AgriFlotImpTrailer#

    Die sind deutlich günstiger : )

    Gruß,

    Martin

  • Hallo,

    ich habe mich jetzt entschlossen, neue Räder zu kaufen.
    Die letzten Tage hat mich aber ein anderes Problem beschäftigt.
    Ich brauche einen neuen Sitz. Auf meinem Schanzlin war ein Grammer DS44/L drauf, bei dem das Polster fehlt. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Wisst Ihr, welche anderen Sitze passen? Welcher Sitzt ist bei Euren Schleppern drauf?

    Gruß,

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!