Traktor Prototypen und Kleinserien

  • Hi,

    nachdem wir im Threat "große Schlepper aus den USA" irgendwie auf einen Fendt Favorit 6 Zylinder gekommen sind - welcher irgendwie doch nichts mit USA Großschlepper zu tun hat hab ich mir gedacht hier einen Thread über Prototypen und Kleinserien zu eröffnen.

    Hier sollte auch die Diskusion über den Fendt Favorit besser angesiedelt sein.

    Ich kann leider keine Bilder einstellen deswegen der Link zu einem Fendt Prototyp

    Fendt Unimat]unimat[/url]

    gruß Fendtman

  • Fendtman, ich habe mal ein bescheidenes Bildchen hochgeladen. Du findest es hier im Traktorhof, wo all die anderen Bilder auch sind (Bildergalerie>Traktoren). Vielleicht bist Du so freundlich und richtest einen Link ein, daß man in diesem Thread das Bild anklicken kann. Ich bin viel zu ungeschickt für so etwas.

  • Davon kann ich auch ein Bild liefern, also vom Prototypen. Leider ohne Allrad. Jetzt muß ich aber mal weg für ein paar Stündchen.
    War das Prospektbild denn in Deinen Büchern?
    Außerdem geht es doch nicht darum, jemanden zu schlagen. Wir können doch alle nur schlauer werden im Traktorhof, oder?
    Aber der Favorit 4 mit runder Haube sieht doch einfach nur geil aus! Dafür würde ich fremdgehen (schlütermäßig gesehen!).

  • Auch ein schöner Prototyp

    Schlüter 5000 TVL

    Kurze Storry zum Schlepper obwohl der Schlepper jeden bekannt sein sollte.

    Der Schlüter 5000 TVL wurde nur einmal gebaut ! Er hat einen Schiffsdieselmotor (21Liter Hubraum) mit eigentlich 1200 PS welcher zuerst auf 800 PS gedrosselt wurde. Nach nicht mal 1000 Betr. Std. war das Getriebe kaputt weil es soviel Leistung nicht vertragen hat.

    Der Schlepper wurde dann auf 500 PS gedrosselt - mit dieser Leistung läuft er seither. Er ist der größte in Europa gebaute Schlepper bis heute.

    Er lief nach seiner fertigstellung in Yugoslawien eineige Tausend Betriebsstunden (glaube knappe 6000).

    Es sollten eigentlich noch mehr der 500er Schlüter gebaut werden doch der Eiserne Vorhang soll die geschäfte zur nichte gemacht haben.

    Ich hatte das glück den Schlepper letztes Jahr auf nem Treffen live im Einsatz zu erleben und mich einmal raufsetzen zu dürfen.

    Die Dimensionen dieses Fahrzeugs sind einfach gigantisch .... der Sound unbeschreiblich !

    Angeblich soll der Schlepper vor kurzen an das Museum Sinsheim verkauft worden sein... - gerüchten zu folge.

    gruß Fendtman

  • Daß der 500er anfangs 800 PS hatte, wußte ich gar nicht. Dann müßte er doch vor dem Getriebeschaden Profi trac 8000 TVL geheißen haben, oder nicht?
    Und jetzt mal eine Frage: wer ist der Träger des Sinsheimer Museums? Ich weiß durch Zufall, was der 500er kosten sollte, als er in Schönebeck zum Verkauf stand. Das ist nun ein paar Jahre her. Stetter wäre doof, wenn er weniger als 100.000 € für Europas größten Trecker nehmen würde. Aber woher soll ein Durchschnittsmuseum so viel Geld hernehmen?

  • wow der motor hätte mit 1200ps eine höhere spez. leistung wie ein fendt 930er vario und der is quasi bis zum letzten aufgemacht

    Mein Schlepper: IHC 1246 AS mit ein paar modifikationen der Luft und Diesel zufuhr^^

  • @ Farmer 3S: Der Prototyp des Favorit 4 von 1964 hatte so eine Haube wie der Favorit 3, also einteilig. Die Serienmaschinen (1966) hatten eine mehrteilige Haube sowie ein längeres seitliches Lüftungsgitter. Und eben das kann ich hier nicht sehen, also wird es ein Favorit 3S sein, oder aber ein Prototyp des Favorit 4, wobei ich nicht weiß, ob der oder die Prototypen Allradantrieb hatten. Habe eben keine Ahnung von Fendt, da ich markenmäßig total einseitig fixiert bin. Sorry!

  • dann war das getriebe damals wohl auch eine sonderanfertigung, oder?? wenn der anfänglich 1200 ps hatte und dann auf 500 ps gedrosselt wurde, dann hält der motor warscheinlich ewig, der muss doch dann nicht wirklich leistung bringen, oder??

  • also ich weis nicht ob das hierhergehört, aber was heißt das "V" beim schlüter 1250 V ?? ich frag das deswegen, weil ich bis jetzt nur welche mit einem anderen kürzel(das hab ich leider auch schon wieder vergessen) nach den zahlen gesehen hab und es könnte ja rein theoretisch auch ein prototyp sein

  • Eigentlich steht es für Vierradantrieb, was ja streng genommen auch etwas anderes ist als ein Vorderradantrieb.

  • @ Powershifter

    der Motor des Schlüter 5000 TVL ist ein Schiffsdiesel, denn kanst du mit einen Fendt Vario 930 überhaupt nicht vergleichen !

    Der Fendt hat gerade mal 6,8 Liter Hubraum und ca.320 PS der Schlüter hat 21 Liter Hubraum und (gedrosselte) 500 PS !

    Es ist absolut kein vergleich mögich - da der 930 sowieso total Hochgezüchtet ist !

    Zum vergleich unser Steyr hat 6,6 Liter mit 120 PS der New Holland M115 mit 115 PS hat 7,5 Liter ! Also der Vario ist vom Motor her ...... !

    Der 500er Schlüter wurde ja auch schon ein paar mal umgebaut - die Auspüffe waren nicht an der Kabine sondern andere an der Motorhaube und die Front sah etwas anders aus.

    Wie und ob die bezeichnung war weiß ich nicht - aber nachdem es ein Prototyp war wurden bestimmt einige Std. Tests damit durchgeführ - vieleicht wurde er erst danach veröffentlicht ! ? Könnte sein.

    @ Farmer 3 S

    wie gesagt der Schlepper ist einmalig ! Ein Prototyp eben.
    Denke ich auch das der Motor usw. ewig halten wird.
    An der Vorführung hatte der 5000tvl eine Lemken Solitär 9 dran - die hatte der garnicht gespürt.

    Leistung hat der Schlepper ohne ende 500 PS aus 21 Liter nur Kraft aus Hubraum. Also wenn du deinen 930ger Vario daneben stellst musst du aufpassen das der Schlüter ihn nicht zum Luftfilter einsaugt ;) - würde sagen das kann man nicht mehr vergleichen der Schlüter ist ein Monster der 930ger Vario oder so Spielzeug dagegen !

    Die Haube des Schlüters ist größer als ein Kleinwagen !

    Normal ist er glaub ich auf vorführungen immer vor einen 12 Schar Pflug gelaufen einmal sogar vor einen 14 Schar ! Aber ich denke das der Schlepper damit auch noch nicht ausgelastet war.

    Ich hab zuhause isrgendwo die Techn. Daten - werd ich mal hier einstellen sind beieindruckent !

    Der Schlepper hat mich bisher am meisten Fasziniert !

    Das die Fa. Stetter ihn erhalten hat war so.

    Damals nachdem Schlüter in Schönebeck aufgegeben hat hat Stetter 15 oder 20 Schlepper gekauft - also den letzten Rest - und da war der 500er dabei einfach so - laut erzählungen.

    Das ganze was ich über den Verkauf weiß (alles nur gehört obs 100% stimmt ???) das der Schlüter 5000 TVL bei ner versteigerung für ca. 1,2 Mio. an das Museum Sinsheim gegangen ist ! Wie gesagt meine Hand leg ich dafür nicht ins Feuer - aber glaubwürdig ist der Preis !

    gruß Fendtman

    @ questenberg

    hab gestern kurz in meinen Prospektbüchern mal nachgeblättert - Tatsache 6 Zylinder Runde haube gibts ---- habe mich getäuscht.

    Allerdings sind die 2 Fendt Allrad auf den Bild keine 6 Zylinder bin ich mir sicher.

  • Eicher hat auch nen Prototyp mit Elsbett Motor gebaut - war ein 3 Zylinder hatte ca. 108 PS war allerdings so lang wie ein 6 Zylinder wegen des Ölkühlers.

    Wer nicht weiß was Elsbett - Motoren sind der siehe hier.

    Auch interessant Wankelmotoren !

    John Deere und Deutz haben mit Wankelmotoren experimentiert - ich kann leider nicht sagen ob diese in Schleppern getestet wurden.

    Hier zu sehen.

  • Na, der Preis für den 500er ist wohl etwas zu hoch, meine ich. Das kann man wohl getrost in das Reich der Märchen und Fabeln verweisen.

  • @ questenberg

    hm ist schon viel aber der Schlepper ist halt mal einzigartig denke der Preis ist durchaus im bereich des realen anzusiedeln !

    Kein Scherz ! Aber wie gesagt 100% weiß ich es nicht hab es nur von ein paar leuten bisher gehört man findet im netz auch nichts drüber ..... leider.

    Denke aber der Preis mag so seine richtigkeit haben da waren sicher keine 0815 leute auf der Versteigerung !

  • Ich habe gehört dass er auf einer Versteigerung war. Dort hat ein Ausländer ca. 1 Mio euro Schlussgebot gegeben. Doch der Besitzer des Museums
    Sinsheim soll dann mit 1,2 Mio getoppt haben.

    Ich stelle hier mal die technischen Daten für Fendtman ein, da ich sie grade zur Hand habe:

    Dauerleistung (DIN): 500 PS
    kW 368

    Zylinder: 12

    Drehzahlbereich: 600 - 2200 U/min

    Hubraum 21000 ccm

    Maximales Drehmoment: 179 mkg /1500 U/min (ca. 1700 Nm)

    Hubkraft: 8400 kg


    Schleppermaße:

    Bereifung: 20.8 R38 vorne und hinten (Sonderanfertigung)

    Länge/Breite/Höhe: 6450mm/2725-4035mm/3500mm

    Radstand: 2890 mm

    Spurweite vorn: 2220 mm

    Spurweite hinten: 3530 mm

    kleinster Wenderadius: ca. 5000 mm

    Bodenfreiheit: 500 mm

    Leergewicht: 18.000 kg


    Füllmengen:

    Ölfüllung im Motor: 34 l

    Ölfüllung im Getriebe
    einschließlich Achstrichter: 125 l

    Kühlwassermenge: 96 l

    Kraftstofftank-Inhalt 920 l

    Hydraulikpumpenleistung: 100 l/min

    Also ich weiß nicht... in dem Schlüterbuch von Wolfram A. Riedel stehen diese Daten. Aber darin hat der 500er auch eine Motorzapfwelle. Die hat er aber mit 100%iger Sicherheit nicht.

    Diese soll:

    1 3/4 Zoll und 1000 U/min haben, sogar eine Frontzapfwelle!!! mit 1000 U/min

    beim 500er aber sehr unwahrscheinlich..... :roll:

    fendtman:

    es fasziniert mich ganz schön, dass der Schiffsdiesel bis zu 1200 PS haben soll. 800 PS im 500er habe ich einmal gehört, deshalb glaubte ich das auch nicht so.

    PS: der 12 Zylinder Schiffsdiesel des 500ers ist in vielen Dieselrangierloks der deutschen Bahn (Richard, da könntest du ja etwas darüber wissen
    :wink: )

    Es wurde schon einem Schlüterverrückten (Martin Weindl, Super Trac 2500 VL mit 10-Schaar Pflug auf 2 Hektar Acker :roll: ) vorgeschlagen einen 3500 TVL zum 5000er umzubauen :lol:

    mbsg
    schlüterdriver

  • @ Schlüterdriver

    danke - astrein

    nein Zapfwelle hat der Schlüter 100% keine weil wir ihn genau angesehen haben und waren auch erstaunt das er keine hat. Vieleicht hatte ehr mal eine ???

    Aber Frontzapfwelle hat er Garantiert nicht ..... ! Niemals gehapt.

    Das mit den 1200 PS des Motors habe ich schonmal wo gelesen und auf dem Treffen hat mir das einer der Fahrer erzählt welcher sich auch meines Achtens selbst sehr sehr gut mit Schlüter auskennt (hat selbst ein paar große).

    Also das mit der Maximalleistung 1200 PS stimmt ! Naja aus 21 Liter Hubraum 12 Zylindern kein Thema.

    Hey aber unser CVT schlägt den 5000TVL in der Hydraulikleistung :)
    kein Witz - liegen aber auch ein paar tage bauzeit dazwischen ;)

  • naja was willst du bei deinem CVT mit 10 tonnen oder so hubkraft? bevor er soviel hochhebt steht der bursche senkrecht... 8,4 tonnen reichen alle mal.... die gabs ja schon ab 105 PS (bei Schlüter auf Wunsch, ansonsten 3,9 oder 4,2 to )wenn ich mich net täusche...

    mbsg
    schlüterdriver

  • Naja die Hubkraft ist für die größe des Schleppers schon überdimensionert - aber lieber zu stark als zu schwach.

    Ein gutes Frontgewicht braucht man beim Steyr eh.

    Der JD 6900 welchen ich öfter fahre ist z.b. für seine 135 PS viel zu schwach an der Hydraulik ! Der hat öfters Probleme den 5 Scharer unter schweren bedingungen auszuheben oder die Scheibenegge wenn die Nachläufer zugeklebt sind geht bei dem nix mehr !

    Der Steyr hat den Vorteil der spielt da noch damit !

    Aber wie gesagt der Motor vom 5000er hat wirklich ursprünglich max. 1200 PS hab leider die page im net nicht mehr gefunden :oops:

    Hier noch ein Interesanter Deutz - der Intrac welcher in der Form auch nicht zu oft gebaut wurde ! Leider ist das Bild nicht das beste.

    gruß stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!