Welche Anforderungen stellt der Tüv an Reifen

  • Hallo an alle.

    Bin gerade dabei meinen alten Ford 2000 wieder flott zu machen, so dass er auch über den Tüv geht.

    Zur Zeit beschäftige ich mit den Reifen. Vorne kommt auf jeden Fall neu, da diese schon rissig sind.

    Hinten ist das Profil allerdings noch gut und der Reifen zeigt auch noch keine starken Gebrauchsspuren.

    Nun zu meiner Frage: Wie sieht der TÜV das ganze? Gibt es ein max. Alter, welches man fahren darf oder wie wird dort begutachtet?

    Gruss
    RT

  • Nach dem Alter schaut bei mir auch niemand. Habe allerdings im linken Reifen hinten einige Risse hat ihn allerdings nicht interessiert. Die Reifen auf meinem Anhänger haben alle Ozonrisse da der Vorbesitzer ihn jahrelang im freien stehen hatte. Eintrag im Tüv Bericht Reifen alle Ozonrisse und fertig.

    Öl anne Finger iss wie Drei wetter Taft inne Haare.

  • Hallo,
    mein trac hatte auf der Vorderachse auch sehr starke Risse in den Reifen. Aussage vom Prüfer "Schlepperreifen kann man fahren bis das Gewebe rauskommt". Viel mehr hat ihn das fehlende Reifenbeiblatt interessiert, an dem hat er sich dann aufgehangen und es als Mangel in den Bericht geschrieben.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

    • Offizieller Beitrag

    und bei uns jammert der schon, wenn das Profil der Vorderräder beim Fendt F231GTS unter 2mm beträgt... Hat er tatsächlich als Mängel reingeschrieben!
    Wohlgemerkt steht der Schlepper dazu in einer LaMa-Werkstatt, nicht beim Autohändler oder so.

    sicherlich, die Aquaplaning-Gefahr bei 32 kmh ist nicht zu unterschätzen... :roll:

    Aber die über die Kotflügel rausstehenden Haltekränze für Gitterräder stören ihn nicht...

    Also, wie so vieles ist das alles auch eine Frage der Laune des TüV-Prüfers...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!