Bremsbeläge vom D25 S wechseln

  • Hallo zusammen.
    Kann mir jemand sagen, welche Bremsbeläge wie montiert werden.
    Einlaufende und auslaufende Beläge sind ja unterschiedlich lang.
    Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo die langen bzw die kürzeren montiert werden.Bei mir sind diese wohl vertauscht worden.(ein Bild wäre natürlich noch besser)
    Danke und Gruß, Rolf

  • Der lange Belag ist der jeweils auflaufende, bei meinem Fendt F20 ist das der obere.
    Da ich genauen Aufbau der Bremse an Deinem Deutz nicht kenne, müsstest Du selber prüfen, welcher Belag auf- und welcher abläuft.

    Aber vielleicht weiss es hier ja einer ganz genau ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Mir hat das mal ein alter Schrauber von hmeligen Hanomagwerkstätten erklärt. Der kurze gibt es nur bei der auflaufenden Backe, damit die Bremswirkung nicht so ruckartig ist und der lange ist ablaufend meistens. An meinem R 16 sind aber beide Backen gleich lang, auch wenn das eigenltich meistens anders war, aber in der Nachkriegszeit ha man auch mal gerne einfach andere genommen, solange sie raufpassen.

    MfG Marv

  • Tja Rolf, jetzt hast Du zwei Aussagen von zwei Personen, und beide sind 100%-ig verschieden. Schlechter geht es wohl kaum! Dann müssen die anderen User mit helfen.

    Den Beweis, den ich antreten möchte ist folgender:

    Die Bremsleistung, die erbracht wird, ergibt sich durch die Reibarbeit der Beläge an der Trommel. Die Reibarbeit ist direkt abhängig von der Flächenpressung des Belages gegen die Trommel, und zwar linear.
    Bei gleicher Anpresskraft (und das ergibt sich aus der Mechanik der Bremse) muss der längere Belag aufgrund der größeren Fläche also verhältnismäßig weniger leisten. Da die auflaufende Backe sich aber aufgrund der Drehbewegung des Rades (bei Vorwärtsfahrt) beim Bremsen selber verstärkt, kommt diese zusätzliche Komponente mit in die Berechnung. Diese zusätzliche "Leistung", die aufgenommen werden muss, kann nur durch eine größere Fläche kompensiert werden. Deshalb ist der Belag der auflaufenden Backe größer. (Und das ist bei meinem Dieselross die obere.)

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Also so wurde mir das von einem Hanomagschrauber erklärt, der alles machte früher, Motoren zerlegen, Getriebe Bremsen, alles. Aber das wird jeder Hersteller anders handhaben. Ich habe ja z.B. zwei genau gleich lange Backen drin. Am besten sollte das einer klären, der schon einen Deutz auseinander hatte bzw. die Bremsen gemacht hat.

    MfG Marv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!