Kühlwasserverlust Dieselross F24

  • Hallo

    Mein Dieselross F24 verliert bei Volllast Wasser durch den Überlauf am Kühler. Die Motortemperatur liegt dabei laut Anzeige zwischen 60 und 70 Grad Celsius. Bei wenig Belastung habe ich noch keinen Wasserverlust beobachtet. Wenn man den Kühlerdeckel öffnet. sieht man keine Blasen. Das wäre sicherlich ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Im Motoröl ist kein Wasser. Ich beobachte dieses Problem jetzt schon einige Jahre und fülle ab und zu mal wieder etwas Wasser oder Frostschutz nach. Dass zuviel Wasser im System ist, schließe ich aus, da ich auch noch Wasser verloren habe wenn der Wasserstand sehr niedrig war und ich die Kühlrippen im Kühler schon sehen konnte.

    Was könnte die Ursache für meinen Wasserverlust sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich tippe auch auf den Kühlerdeckel. Eine minimal eingerissene Dichtung reicht da schon.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo OW,

    habe bei meinem Traktor das selbe Problem. Ist ebenfalls ein MWM KD12 Motor. Es tropft (aus dem Überlauf) bei warmgefahrenen Motor bei längerer Vollgasfahrt (bei Halbgas hört es wieder auf) oder wenn ich anhalte, dann tropf es kurz nach.
    Mein Kühlerdeckel ist allerdings auch nicht mehr original. Ich kann damit leben, vielleicht war das auch schon immer so, schließlich soll laut Anleitung vor jeder Fahrt der Kühwasserstand kontrolliert werden.

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!