Kleintraktoren-marken??

  • Da gäbs noch die italienischen Ferrari (leider nicht rot sonder grün ;) ) die Same-Deutz-Fahr-Gruppe hat doch auch immer in ihren Marken Deutz, Same, Lamborghini & Hürlimann etwas zu bieten gehabt. Claas baut übrigens auch Schmalspurtraktoren. Ich hab' den Thread jetzt nur überfolgen. Denn Kleintraktor und Schmalspurtraktor ist für mich schon etwas Anderes bedenkt man das auch diese Schmalen Traktoren heute schon bis zu 100 PS (vielleicht gibts auch einen mit mehr) haben.
    Bei Massey-Ferguson habe ich auch entsprechende Typen gesehen. Steyr hatte auch immer solche Schlepper die es sogar mit speziellen, ?Weinbau?kabinen gab. Mehr und mehr sieht man jetzt ziemlich günstige Traktoren so in der Art wie dieser rote TVM, TWI oder wie der heißt. Sicher kann das auch funktionieren, und sicher kommt es auch immer ein bisschen darauf an was man damit macht, aber ich bin diesen Marken ggü. eher skeptisch. Gerade eine auf lange Jahre gesicherte Ersatzteilversorgung bzw. ein vorhandener Ansprechparter wären mir wichtig. Ich hätte da Sorge das die sich nicht durchsetzen und der Importeur dann irgendwann abbricht und somit die Ersatzteilversorgung für spezielle Teile schwierig wird und überhaupt kein Ansprechpartner mehr vorhanden ist. Auch die mangelnde Erfahrung mit manchen Herstellern bei Kunden und Händlern würde mich stören. Das Fahrzeug mag billig sein...aber über den günstigen Preis erkauft man sich eben u.U. auch Nachteile in anderen Bereichen.

  • Zitat von Piet H

    Neu ins Auge gefasst habe ich einen Agromehanika AGT 835. Gibt's als Knick- oder Frontlenker für einen meiner Meinung nach sehr attraktiven Preis von unter 20.000 €.
    Sind mir sehr Carraro-ähnlich, super schmal, wendig, ...

    Hat hier jemand grundsätzliche Erfahrungen mit Agromehanika? Konkret im Wein- und Obstbau?

    Bist du, Hammersmif, unterdessen fündig geworden? Dein Ausgangspost ist ja bereits über ein Jahr her!

    Furchtbar die Kiste. Ich hab genau den während meiner Ausbildung fahren müssen, zum Schnee schieben und ab und mal Mähen oder dem Chef irgendwas durch die Gegend gefahren.
    Leistung: Mein 16er ist am Hänger definitiv stärker, obwohl der Schlepper 35PS hat
    Hydraulik: sehr schwach und billig gebaut, schafft es nicht, einen 2 Meter Mulcher zu heben.
    Gewichtsverteilung: auch schlecht, ohne Gewichte ging da garnichts. Auch beim kleinen leichten Schneeschild das wir in der Firma hatten
    Achso, wenn der festgefahren ist war das kein Problem. Konnte man mit einem A4 quattro rausziehen.

    Ich kann echt nur abraten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Achso, Qualität war das auch nicht, hatte in 2 Jahren gut 200h gelaufen. Aber ständig irgendwas dran, undicht oder irgendwelchen Reparaturen...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Als günstige Alternative bietet sich auch ein Quad an. Diese sind dieses Jahr noch als landwirtschaftliche Zugmaschinen zu versteuern. Ab nächstes Jahr wird´s teuer. Nur mal so als Hinweis. Ist natürlich nix für Gerätschaften mit Hydraulik. Aber wenn es um kleinere Transportarbeiten geht macht das echt Laune. Es gibt auch genügend Gerätschaften die wie ein Anhänger angehängt werden und die über einen seperaten Motor, meistens Briggs&Stratton, angetrieben werden. Zum Bleistift auch Holzspalter.

    Dann gibt es da noch einen feinen Multifunktionsradlader, der in Italien gebaut wird. Da gibt es so ca. 170 verschiedene Arbeitsmaschinen für. Im Nachbarort hat eine Firma mal einen gekauft und auf Herz und Nieren geprüft. In zwei Jahren war ein Bowdenzug kaputt gegangen, das war alles. Die Preise gehen da bei 12.000 Euro los. Die Arbeitsmaschinen kommen logischerweise extra. Mann kann sich also seine optimale Arbeitsmaschine zusammenstellen.

    Gruß Gordon

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Als günstige Alternative bietet sich auch ein Quad an. Diese sind dieses Jahr noch als landwirtschaftliche Zugmaschinen zu versteuern. Ab nächstes Jahr wird´s teuer. Nur mal so als Hinweis.


    Echt, die muss man dann auch normal versteuern? :o
    Ich wollte mir in den nächsten paar Jahren grade ein ATV kaufen, also kein Straßenquad. Bisher konnte man das doch aber immer als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!