Probleme mit der Differenzialsperre

  • Bei meinem Gutbrod 1050 bleibt die Differenzialsperre nicht drin .
    Habe es swar noch nicht im Wald ausprobiert . Aber wen er steht kann ich sei rein machen bleibt aber meistens nicht drin ( springt wieder raus ) . Kann mir jemand sagen , wo das Problem liegt und wie man es beheben kann .

    Mak Volk

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    beim Gutbrod 1050 kenn ich die Situation nicht genau, aber:

    Normalerweise ist die Differentialsperre so konstruiert, dass sie selbsttätig wieder herausspringt, bei vielen Schleppern sogar als Fußpedal, das man getreten halten muss!!

    So auf Anhieb fallen mir jetzt nur relativ wenige Schlepper ein, die eine dauerhaft schaltbare Diff-Sperre haben. Darunter wären:
    Unimogs aller Typen, Holder Knicklenker (nur auf Vorderachse einrastend), das ZF A-/5 Getriebe und ein paar weitere.
    Es ist eine Art Sicherung, nicht dass die Diff-Sperre ungewollt drin bleibt und du dadurch mechanische Schäden verursachst.

    Weiterhin hat Cesaaa natürlich auch recht, im Stillstand rastet da eigentlich selten was ein, es sei denn man hat wie beim Holder oder dem oben genannten ZF eine Kulissenschaltung oder das wie beim Unimog über Hebelei bzw. Druckluft geregelt.

    mfg
    GTfan

  • Verschiedene Hanomags so ab Typ R324 hatten einen Handhebel der einrastet ohne automatische Ausschaltung.
    Meine Hanomags (R19, R22, R27) haben das beschriebene Fußpedal mit Rückholfeder.

    Gruß
    Pierre

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • GTfan

    Das ZF A5 Getriebe? Das ist doch eine übergreifende Bezeichnung?

    Habe bereits zwei Getriebe (A5/5 und A5/6) restauriert, ein weiteres A5/5 als Teileträger zerlegt. Die sind alle drei mit einer starken Rückstellfeder ausgerüstet und lassen sich nicht permanent schalten.
    Weiterhin habe ich an div. anderen Schleppern noch keine permanente Schaltmöglichkeit entdeckt.
    Das soll jedoch nicht heißen, daß es so etwas nicht geben kann.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo,

    Zitat von GTfan

    moin moin,


    Normalerweise ist die Differentialsperre so konstruiert, dass sie selbsttätig wieder herausspringt, bei vielen Schleppern sogar als Fußpedal, das man getreten halten muss!!

    So auf Anhieb fallen mir jetzt nur relativ wenige Schlepper ein, die eine dauerhaft schaltbare Diff-Sperre haben. Darunter wären:
    Unimogs aller Typen, Holder Knicklenker (nur auf Vorderachse einrastend), das ZF A-/5 Getriebe und ein paar weitere.
    Es ist eine Art Sicherung, nicht dass die Diff-Sperre ungewollt drin bleibt und du dadurch mechanische Schäden verursachst.

    Deutz Fahr DX 3.50 Star Cab haben auch eine einrastende Diff. Sperre, zur Sicherheit mit roter Kontrollleuchte.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!