• Hallo Reiner,

    ich glaube auch, dass es ein Atlas Bauernlader ist. Mit etwas "Einfühlungsvermögen" und ein wenig Glück hilft Dir der örtliche Kundendienst für Atlas Baumaschinen oder direkt bei Atlas versuchen (die musst Du als Privater aber ein wenig überzeugen!).

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Moin,

    davon, dass es ein Atlas-Lader ist, bin ich ausgegangen.

    Eigentlich wollte ich nur den Typ wissen und habe mich deshalb an die Fachleute in diesem Forum gewandt.

    Leider scheinen die alle noch zu jung zu sein :lol:

    Warten wirs mal ab.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo Reiner,

    dann kuck doch mal im Unimogforum, kann mich dunkel an einige Restaurationen von Atlasladern erinnern, vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Das Unimog-Forum belästige ich schon :bitte:

    Jupp, er sieht dem 320 sehr ähnlich.

    Die 320er haben aber alle eine trapezförmige Versteifung auf dem Ausleger, während auf meinem ein Dreieck "steht".

    Meiner wird mit einem Zylinder + einem Umlenkhebel geschwenkt, die 320er mit einer Zahnstange :mauer:

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Moin,

    Ich gehe mitlerweile davon aus, dass es ein 320er ist.

    Die Ausführung mit dem Schwenkzylinder soll älteren Bjes sein.

    Ebenfalls gab es sie mit mech. oder hydr. Stützen.

    Ich denke, die Frage ist geklärt.

    Habt Dank!

    Bis Gleich!

    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    mit mechanischen Stützen, das ist wirklich alt!

    ansonsten ist der ziemlich ähnlich mit einem unserer Lader, gerade im Bezug auf den Dreh-Mechanismus.
    Ich kann am Wochenende nochmal aufs Typenschild gucken, ich meine aber, da stand auch AL 320 drauf, eventuell auch AL 312...

    So ein Lader macht sich immer schön hinter einem Schlepper! Die sind leider mittlerweile selten und teuer geworden!

    Wenn unsere mal irgendwann erstmal wieder soweit sind...

    mfg
    GTfan

  • Von der Bauart her war dieser Lader aber nur dafür ausgelegt um entweder Nist zu laden bzw mit einer Art Schalengreifer zb Kies oder Sand,eine Baggerschaufel konnte so wohl nicht angeschlossen werden? Ich bin mir aber sicher auch schon solche Atlas Lader mit Schaufel gesehen zu haben,waren dies dan Eigenbauten oder gab es sowas auch von Atlas?
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo,

    der sieht zwar recht reudig aus, aber herrichten lohnt sich auf jedenfall ! Ich hab noch einen Öltank stehen von so einem "Bauernlader" .

    Mich würde mal ein Bild der Hydraulikpumpe interessieren.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ansonsten ist der ziemlich ähnlich mit einem unserer Lader, gerade im Bezug auf den Dreh-Mechanismus.
    Ich kann am Wochenende nochmal aufs Typenschild gucken, ich meine aber, da stand auch AL 320 drauf, eventuell auch AL 312...

    jo, unser kleiner ist ein 320er, mit identischem Dreh-Mechanismus, jedoch hydraulischen Stützen.

  • Nabend,

    @ Reiner: Danke fürs Bild, ich dachte meine Pumpe würde auch von so einem Bauernlader kommen, da ich ja auch noch so einen Tank habe ... Aber meine Pumpe ist zum Aufstecken auf die Zapfwelle ...
    Vielleicht ist sie ja von einem anderen Bauernlader... Macht aber nichts, diese verrichtet ihren Dienst sehr gut an meinem Eigenbau Holzspalter.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!