Würdet ihr einen Normag Zweitakter kaufen?

  • ich hab eine frage an euch

    und zwar wurde mir ein Normag Zweitaktdiesel K 15 a
    für tausend Euro angeboten bei dem der Luftfilter fehlt
    steht ca. 15 Jahre unter Dach.

    würdet ihr mich zum kauf raten oder soll ich die finger davon lassen?

    Danke im voraus für euere Antworten

    gruß Dieselross

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten.

  • Standart-Dinger,
    leckt er (wie schlimm)?
    läuft er rund (Rauchzeichen)?
    hat der Motor Power? nicht die Motorleistung gemeint, sondern vielmehr, wie der Motor auch bei Last auf Gas anspricht und auf Touren kommt.
    Rostbefall?
    sonstige Schäden?
    Getriebe einigermaßen ruhig (leichte Laufgeräusche im Getriebe und den Achsen sind normal!)?
    Betriebsstunden?
    Hydraulik? Wenn ja funktioniert sie einwandfrei? (Testen indem man sich draufstellt und rauf und runter fahren lässt, ist zwar nicht zuverlässig gegen alle Fehlerquellen, aber das gröbste kann man so testen)
    Zapfwelle (ggf. vor einem Gerät testen)?
    Allgemeiner Zustand (ist er gepflegt worden, Ölwechsel etc.)

    Allgemein kann man jedoch sagen, das man mit 1000€ nicht viel falsch machen kann. Normag ist nunmal auch kein SO kleiner Hersteller.

    Aber mehr kann dir sicherlich ein Normag-Spezie sagen.

    Tipp: Wenn du den Schlepper holst, nimm eine erfahrene Person aus dem örtlichen Treckerverein mit. Glaub mir, 4 Augen sehen mehr als 2.

  • Moin Dieselroß,

    die Normag 2 Takter, verfügen ähnlich wie die 2 Takter von Hanomag über eine Ölwanne. Der Zylinder wird über einen Spülkolben gespült, Hanomag benutzte ein Rootsgebläse.

    Wenn die anderen o.a. Dinge in Ordnung sind, kaufen!

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    Zitat

    die Normag 2 Takter, verfügen ähnlich wie die 2 Takter von Hanomag über eine Ölwanne. Der Zylinder wird über einen Spülkolben gespült

    und wenn diese Teile soweit in Ordnung sind, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ersatzteile in diesem Bereich werden jedoch sehr schwer!!!

    auch das Getriebe war zumindest zu Anfang ein Normag-eigenes, Ersatzteile sind auch hier rar...

    Wenn der Schlepper jedoch einen einigermaßen gepflegten Eindruck macht und der Motor läuft, ist das auf jeden Fall ein gutes Angebot!

    Die Normags mit Spülkolben sind mittlerweile recht selten geworden!!!

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!