Einstellen der Lehrlaufdrehzahl

  • Bei meinen Gutbrod 1050 kann ich das standgas nicht mehr einstellen .
    ( Vergaser / Benziner / Einzylinder )
    Mein Problem ist das die Einstellschrauben keine Wirkung zeigen , und er viel zu hoch dreht .

    Was könnten mögliche Ursachen sein und wie kann ich diese Beheben ?
    Danke schon mal im Voraus .

    Mak Volk

  • Schau mal am Vergaser die Welle von der Drosselklappe. Bei meinem Gutbrod Rex war die ausgeschlagen und er hat da recht viel Nebenluft gezogen. Wenn er viel zu hoch dreht und dabei Leistung hat geht die Drosselklappe nicht zu. Fehlersuche dürfte beim Vergaser beginnen.
    Möglich ist auch, das das Gestänge vom Drehzahlregler ausgehängt/verschlissen ist. Am Gestänge ist eine Feder dran, die bricht auch mal ab mit der Zeit. Das Gestänge drückt auch die Drosselklappe zu, falls er zu hoch dreht. Da ist irgendwo der Wurm drin.

    Schau mal ob du da was findest.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Hallo,

    kann man, aber das der etwas höher dreht ist normal macht mein D14 auch.
    Wenn deine Klappe im Luftansaugrohr genauso verplomt ist wie meine würde ich daran auch nichts verstellen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Marv!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Finger weg! Du bist "Schlosser Experte", kein Diesel- oder ESP Experte.
    Wie sagt die Werbung: Nur anschauen- nicht anfassen.

    Zum Glück haben meine Motoren, der D 21 und auch der D 28 ein stufenlos einstellbares Handgas.

    Ein Tipp noch, im Leerlauf sollte die Ladekontrolllampe nicht aufleuchten oder schwach glimmen.

    MfG. Gernot

  • Moin,
    also da bin ich anderer Meinung; gerade bei einer Gleichstromlima ist es völlig normal, wenn die Ladekontrolleuchte im Leerlauf angeht.
    Nichts ist mir mehr zuwieder wie ein zu hoher Leerlauf.

    Allerdings stimme Ich zu, dass Marv von der Drosselklappeneinstellung erstmal wegbleiben sollte. Ich würde eher mal zwischen Drosselklappe und Ansaugrohr bzw. an der Unterdruckleitung zur ESP und natürlich an der Membrane in der ESP nach Unterdruckverlust suchen. Wenn nämlich da irgendwo Unterdruck verloren geht, wird die Leerlaufdrehzahl nicht erreicht. (Ich gehe davon aus, dass der R16 von Marv eine Unterdruck geregelte ESP hat!!).

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!