Eicher ES 201 geerbt [Einige Fragen]

  • Hallo Bernhard,

    die Pumpe würde ich erst "aufgeben", wenn du definitiv weißt, was defekt ist. Der Aufbau ist ja einigermaßen simpel und die Pumpe ist gut zerlegbar. Dafür gibt es auch eine Explosionszeichnung - die müsste ich noch irgendwo rumliegen haben. Die Teile (Pumpe) sind eigentlich sehr gesucht und es wäre schade, wenn du zu schnell aufgibst. Mein Tipp: Bleib erst mal dran und gehe der Ursache auf den Grund. Ersatzteile sind mal immer wieder bei ehemaligen Eicher-Werkstätten verfügbar. Und wenn du Glück hast, alles zu einem moderaten Preis.

    Viel Erfolg und viele Grüße Markus

  • Hallo,

    wenn die Reparatur nicht eilig ist, würde ich erstmal einen Rostlöser einwirken lassen. Falls das beim Einschrauben passiert ist, dann nur aufsprühen. Danach die Schraube in einem kleinerem Durchmesser durchbohren und mit einem Linksausdreher arbeiten oder mit einem Hammer einen entsprechenden Torx eintreiben oder was aufschweißen und die Schraube erst einmal so heraus zu bekommen.

    Um weitere Schäden zu vermeiden wäre die Anschaffung sowie die Benutzung eines Drehmomentschlüssels Ratsam.

    gruß Lukas

    Guten Morgen Lukas,

    die Schraube ist nicht im Gewinde abgerissen, sondern das Gewinde ausgerissen. Hatte die mit Drehmoment angezogen und nach ein paar Arbeitsstunden festgestellt, dass die Schraube ca 1cm raus schaut. Dachte erst, sie ist locker geworden und braucht Loctide oder änliches und dabei dann festgestellt, dass das Gewinde im Lenkgetriebe ausgerissen ist. Und mein erster Gedanke war halt einfach ein M12 Gewinde rein schneiden. Wollte aber keine 2. Ölablasschraube machen...

    Gruß Bernhard


    Hallo Bernhard,

    die Pumpe würde ich erst "aufgeben", wenn du definitiv weißt, was defekt ist. Der Aufbau ist ja einigermaßen simpel und die Pumpe ist gut zerlegbar. Dafür gibt es auch eine Explosionszeichnung - die müsste ich noch irgendwo rumliegen haben. Die Teile (Pumpe) sind eigentlich sehr gesucht und es wäre schade, wenn du zu schnell aufgibst. Mein Tipp: Bleib erst mal dran und gehe der Ursache auf den Grund. Ersatzteile sind mal immer wieder bei ehemaligen Eicher-Werkstätten verfügbar. Und wenn du Glück hast, alles zu einem moderaten Preis.

    Viel Erfolg und viele Grüße Markus

    Servus Markus,

    ich werde sie im Frühlung nochmal zerlegen und mir das Senkventil anschauen, das ja wohl die Ursache ist. Bis auf das Absenken arbeitet die Pumpe ja einwandfrei nach meiner "Überholung". Aber ich bin halt kein profi was Kolbenpumpen angeht. Evtl geht da ja noch was zum Einstellen. Zeichnung und ET Liste hab ich.

    Gruß Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von encymon (5. Dezember 2023 um 09:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von encymon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Bernhard,

    ich habe vom Saug- und Druckventil gesprochen. Aber wenn du Druck auf dem System hast, dann sollten die Ventile in Ordnung sein.

    Das eingekreiste Ventil ist für Heben und Senken verantwortlich.

    Ich habe jetzt zwar nicht alles mitgelesen - aber hast du schon mal den Hydraulikzylinder / Stempel überprüft. Da ist mit Sicherheit mehr Verschleiss (Dichtungen) vorhanden als in deiner Pumpe. Manchmal sind es die einfacher zu behebenden Ursachen, an die wir oftmals nicht denken. Der Hebalarm, welcher mittels Bowdenzug verstellt wird, muss natürlich auch richtig eingestellt sein.

    Ok, habs gelesen. Du warst da bereits dran.

    Vg Markus

  • Hallo Markus,

    die Teile vom Zylinder hab ich gewechselt. Und mit Bowdenzug hab ich soweit auf "Heben" wie möglich gestellt. Aber in "Neutral" Stellung lässt er nach. Wenn ich ihn in "Heben" Stellung abstelle sinkt die Last nicht ab. Hebt mit einem Zylinder sogar meinen 3-Schar Beetpflug und der hat über 350kg. Aber von oben bis er am Boden aufsteht dauerts 25s. Und Abgestellt ind Heben Position ist er am nächsten Tag 1,5cm abgesunken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!