• Hallo ich hab mir letzte Woche 2 Fendt F18G gekauft, aber bei beiden ist leider der Motor aufgefrohren. Man könnte sie sicherlich wieder reparieren, aber ein Austauschmotor wär mir lieber. Wo würde man so einen herbekommen? 1 Zylinder Wassergekühlt (MWM KDW 615 E)

    Gruß Chris

    3x F18G (leider 2 mal mit defekten Motor, suche Austausch)
    Farmer 2D
    Hanomag Perfekt 300
    JD 3040

  • Hallo Chris,

    bei Ebay steht glaube ich schon seit Monaten so ein Motorblock drin, meine aber für 1000 Euro oder sogar noch mehr. Und wenn ich nicht irre auch nur der Gussblock, bin mir da aber nicht sicher, musst Du mal suchen.

    Für den Motor ist es halt leider nahezu unmöglich, bezahlbare Ersatzteile zu bekommen, Kolben und Laufbuchse zum Beispiel für 800 Euro, und dann noch nicht mal aus europäischer Produktion, wie man annehmen darf ... .
    Das ist ein Trauerspiel! Da gibt es ersatzteiltechnisch gesehen bessere Motoren ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Nein ist ein MWM
    Ja der steht für 1200 drin, aber ist nur der Rumpf.
    Würde da ein anderer Einzylindermotor auch reinpassen?

    3x F18G (leider 2 mal mit defekten Motor, suche Austausch)
    Farmer 2D
    Hanomag Perfekt 300
    JD 3040

  • Hallo,

    Der originalen Motor hat 2 Frostrisse innen, wo der O-ring der Zylinderbuchse abdichtet. Wenn es schweissbar ist muss man innen die flache wieder genau rund abdrehen.. nicht einfach.

    Den 2e hat frost und motorschaden: der Kolben is durch das Kuhlwasserraum geflogen..also Schlachtmotor.

    Den 3e hat man schon repariert mit ein Platte mit viele Schrauben, ob er dicht ist habe ich noch nicht geprüft..

    Da ich meinen F20 ganz neu machen will bis zum letzte Mutter und Lager kann ich nicht das Risiko nehmen das nach die Motorrevision das Kühlwasser im Öl lauft.. Auch will ich nicht das am Motor so ne Platte zu sehen ist ..

    Herr Dingfelder hat, wie F20GH schön sagte, einen Motor im eBay drin, leider nicht zum angemessenen Preis, für einige Euronen dabei kauft man einen F20..komplett..

    Also suche ich ruhig weiter..

    Mfg

  • Bei meinen hat's die ganze rechte seite rausgeschmissen und es sind noch viele Risse hinten und vorne. Der zweite ist angeblich nach innen aufgefrohren.

    3x F18G (leider 2 mal mit defekten Motor, suche Austausch)
    Farmer 2D
    Hanomag Perfekt 300
    JD 3040

  • Hallo, ich besitze einen Lanz Aulendorf D18 mit dem gleichen Motor. Und wer häts gedacht? Mit dem gleichen Problem. Bei mir war der Zylinderkopf und der Motorblock so stark aufgefrohren (innen) das eine Reperatur sich nicht gelohnt hätte und vielleicht auch nicht möglich gewesen wäre. Ich habe einen KDW 415E jetzt verbaut. Ich habe mir letztes Jahr einen Schlachtschlepper gekauft und dort einen sehr sehr gut erhaltenen Motor ausgebaut. Der Motor passte genau, da das Gehäuse genau Baugleich mit dem des KDW 615E ist. Einzigster Unterschied den man von außen erkennen kann ist die Einspritzpumpe. Typenschild wurde geändert. Somit ist der Traktor wieder Einsatzbereit :lol:

    Ist zwar nicht orginal, funktioniert aber prima :trecker1: Jetzt habe ich einen Traktor ohne Frostschaden der super läuft. Ich habe die Suche nach einem KDW 615E nach einem Jahr aufgegeben.

    Gruß Dennis

  • Hallo, mittlerweile habe ich noch einen dritten F18 und dieses mal mit einen intakten Motor.
    Hat allerdings auch ordentlich Geld gekostet ;)

    Jetzt wollte ich ihn komplett neu lackieren, da ihn der Vorbesitzer optisch misshandelt hat.
    Habt ihr für mich einen Farbton der annähernd dem Originalen entspricht?

    Gruß Chris

    3x F18G (leider 2 mal mit defekten Motor, suche Austausch)
    Farmer 2D
    Hanomag Perfekt 300
    JD 3040

  • Hallo Chris,

    die F18 waren glaube ich alle grau, im Netz findet man vereinzelt den Hinweis auf "Verkehrsgrau", was RAL7043 entspricht. Ich würde das aber mit einer Farbkarte kontrollieren, vielleicht an einer Stelle, die über Jahrzehnte mit Schmutz konserviert wurde.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!