Wer hat Erfahrungen mit Kegelholzspaltern z. B. von Lasco?

  • Wer hat Erfahrungen mit Kegelholzspaltern z. B. von Lasco?

    Mir schwebt vor, den Holzspalter von Lasco am Frontlader(den ich noch nicht gekauft habe) vom 610 zu montieren. Mit diesem Kegelspalter bin ich auch nicht durch irgendwelche Stammdurchmesser begrenzt, wie es bei dem Liegendspalter der Fall wäre. Mit diesem Kegelsplater könnte ich dann auch Wurzelstubben spalten, welches mit dem Liegendspaltern und auch den Vertikalspaltern kaum möglich wäre. Ein potentieller Nachteil des Kegelspalters ist die Gefahr rotierender Holzstücke. Dagegen habe ich mir überlegt, einen Rahmen mit einem Vierkantrohr(Wandung 3mm?) zu schweißen, den auf den Rotator zu schrauben. An diesen Rahmen wird ein Vierkantrohr im 90° Winkel geschweißt, welches das Holzstück am rotieren hindert. Vielleicht bietet Lasco das auch schon mit an. Das weiß ich noch nicht. Ich weiß, daß bei der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung bei uns in Schleswig-Holstein keine Erfahrungen mit solchen Kegelspaltern vorliegen. Die Berater wurden bisher aber nur mit den Vertikal- und Horizontalspaltern mit Handbedienung konfrontiert, von der auchmit Recht abgeraten wird. Die Variante mit dem Frontlader, die ich überlege, kannte der Herr mit dem ich telefonierte, nicht.
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Kegelspaltern von Lasco? Gibt es noch andere Hersteller? Als möglich Alternative käme von der Landrock der „Masi“ in Frage. Aber aufgrund 1. des Preises(ca. 14.000 €) und 2. seiner Masse (ca. 500 kg) verfolge ich die Idee nicht weiter.

    Einen Anbieter habe ich noch gefunden: http://www.beha-technik.com/produkte/front…ladegreifer.php

    Preise kenne ich noch nicht.

    Als Alternative zu dem Frontlader ist mir die Idee mit dem Heckkran oder einem Kran auf einer Lafette/einem Anhänger. Der Nachteil bei dem lafettierten Kran ist die mangelhafte Flexibilität. Sprich damit im Wald? Schwierig. Da fällt mir die nächste Frage ein: Ist es zulässig, an dem Heckkran ein Anhängemaul zu installieren? Meiner Ansicht nach bin ich mit dem Heckkran flexibler als mit dem Frontlader, bezogen auf das Holzspalten und evtl. das Anheben der Stämme bzw. gespaltenen Stammstücke.

    Ich bin gespannt, in welche Richtung sich das noch entwickelt und hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann.

    Vorab schon mal danke
    Torsten

    Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.

    Fendt Favorit 610 S

  • Das einzige was ich weiß ist, dass diese Kegelspalter sau gefährlich sind, wenn du da mal mit dem Bein reinkommst, lecker ! Bei uns sind die deshlab schon von der BG aus in Hessen verboten !

    MfG Marv

  • Hallo Marv,

    die Wahrscheinlichkeit, daß ich mit dem Bein in dem Kegelspalter komme ist gering, weil ich das Gerät aus der Entfernung(beim FL aus dem Führerhaus, bzw. beim Kran vom Führstand) bediene. Unabhängig, ob der Spalter am FL oder am Kran installiert wird, habe ich keinen direkten Kontakt und somit ist aus meiner Sicht die Unfallgefahr gering. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, deswegen stelle ich ja hier die Frage. Diese geringe Unfallwahrscheinlichkeit ist ja der Punkt, der mich bei diesem "System" so begeistert.
    Zu dem Stichwort "Verbot Kegelspalter" ist in Schleswig-Holstein kein Thema, jedenfalls bei der Variante, die ich bevorzuge. Aber Du hast Recht, die LSV Schleswig-Holstein rät durch Ihre Berater den Landwirten ab, die handbedienten Kegelspalter einzusetzen.

    Gruß
    Torsten

    Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.

    Fendt Favorit 610 S

  • Ich habe hier die Vor- und Nachteile eines Kegelspalters aufgelistet:

    Vorteile des Kegelspalters am FL oder Kran
    - ungefährlichere Handhabung im Gegensatz zur Handbedienung
    - Spaltung kann unabhängig vom Tisch erfolgen
    - durchmesserunabhängig
    - Wurzelstubben können damit aufgearbeitet werden


    Nachteile
    - beim Spalten fasert das Holz auf (ist nur ein optischer Mangel?)
    - warum so wenig verbreitet? Welche mir unbekannten Nachteile gibt es?

    Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.

    Fendt Favorit 610 S

  • Ein weiterer gravierender Nachteil(aus meiner Sicht ist dieser Nachteil das K. O-Kriterium) ist die Verschmutzung des zu spaltenenden Holzes. Durch den Druck in das Erdreich dürfte das Erdreich um den Arbeitsbereich schnell ein Schlammloch werden. Die Kette der Säge dürfte dadurch schnell stumpf sein.

    Der oben genannte Punkt hat mich zu der Überzeugung kommen lassen, daß ich das Vorhaben nicht weiter verfolge, obwohl mich ein solcher Kran begeistern würde.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weitere Erfahrungen gesammelt gesammelt hat, die mich vielleicht noch umstimmen.

    Gruß
    Torsten

    Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.

    Fendt Favorit 610 S

  • Wo kann ich eine Wurzelstock-Fräse borgen?

    Ich (kein gelernter Landwirt) habe etwa 400 m² Wald (Nadelhölzer) auf umgewidmeten Bauland geroder. Jetzt stellt sich mir aber ein Problem: Wie kann ich die vielen Wurzelstöcke loswerden Ich hab mal gesehen, dass es dafür Traktor-Aufsätze gibt, die die Wurzelstöckle einfach ausfräsen. Wo kann ich ein solches Gerät borgen, oder gibt es Dienstleister für das Ausfräsen von Wurzelstöcken? Mir wäre noch eingefallen, die Wurzelstöcke auszubaggern, aber das wäre wohl die schlechteste Idee, denke ich, oder?
    Wenn jemand Erfahrung mit dem Entfernen von wurzelstöcken hat bitte ich um Nachricht!

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Stubbenfräse, aber wenn Du bei Lasco(dem Hersteller) erfragst, wem er in Deiner Gegend eine solches Gerät verkauft hat, hast Du jemanden, bei dem Du das Gerät vielleicht ausleihen kannst.

    Gruß
    Torsten

    Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.

    Fendt Favorit 610 S

  • Hallo Nico,

    drei Möglichkeiten die mir einfallen:

    - örtlichen Maschinenring anfragen
    - Landschaftsbau- und Forstdienstleister anfragen
    - Baumaschinenverleiher

    Mit dem selber Machen ist das so eine Sache. Ohne Erfahrung kann das schnell in's Auge gehen - dann leih Dir lieber einen Bagger aus, ist sicherer :hmm:

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!