• Hallo

    Da ich meinen Farmer1 sowieso gerade auseinander habe ,
    Dachte ich mir dann kannst du den Simmering im Getriebe auch
    Gleich mit wechseln, da mir das öl immer nach hinten wandert.
    Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Typ 237 Getriebe.
    1)
    Kann man die Zahnräder vorne rausnehmen um an den Simmering
    Ranzukommen.
    2)
    Ist das Heulen in den unteren Gängen normal.
    Weiß einer vielleicht wo man noch Einstelldaten für das Getriebe herbekommen kann.
    Mfg
    Udo

  • Hallo!

    Mein 20er Dieselroß hat ja ähnliches Getriebe drin bzw das gleiche wie der Farmer 1. Habe das auch schon hinter mir mit den Siris und dazu auch ein Thema hier im Forum damals gestartet. Du musst ja das Getriebe von der Kupplungsglocke abnehmen. Dann kannst du die obere Eingangswelle vom Hauptgetriebe ausbauen. Ich habe damals aber dann nur die Zapfwelle ausgebaut und da innen den Siri gewechselt. Oben am Kegelritzel (Getriebeausgangswelle) wollte ich auch den Siri wechseln, allerdings hätte ich da das komplette Hinterachsgetriebe ausbauen müssen und dazu wäre ein größerer Aufwand von nöten gewesen da das Tellerrad auf die Welle aufgeschrumpft ist und das nur mit Gewalt abzubekommen ist. Habe mir die Arbeit aber ersparen wollen. So nach ungefähr zwei Jahren aber ist trotzdem kein Öl von vorne nach hinten gelaufen da eben dieser alte Siri weit oben im Getriebe sitzt.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hi,

    ... hab das gleiche Thema bei meinem Ross (Farmer 1, FL237).

    Als Übergangslösung hab ich mir gedacht, das Öl mit einer Saugpumpe wieder nach vorne zu pumpen.

    Längerfristig ist das jedoch keine Lösung (wird ja nicht besser :( ).
    War deshalb in der BayWa und hab nachgefragt: haben dort etwa 1Tag Arbeit veranschlagt. Man hat mir angeboten, das Kostenriskio zu begrenzen, indem man einen Höchstpreis vereinbaren könnte.
    Nachdem auch die Getriebehandbremse am WeDi undicht ist und damit das Thema Einstellscheiben auch noch im Raum steht, werde ich die Rep. wohl im Winter machen lassen.

    Das Thema wurde im "FENDT-Forum" auch schon ein paar mal aufgegriffen.
    (http://www.fendt-oldtimer.de: z,B.: Stichwort Getriebe.- Hinterachsöl)


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo
    Die Kupplungsklocke habe ich schon getrennt, da mir das öl zur Kupplung gelaufen ist.
    Das mit dem Öl immer wieder nach vorne pumpen, mach ich auch schon eine weile,
    Und nervt auch langsam.
    Bei meiner Bay Wa habe ich auch schon mal gefragt was so etwas Kostet, er meinte
    Ich müsste ca. 2000 rechnen.
    Deswegen habe ich mir vorgenommen soweit es mir möglich ist, dies selber zu machen
    Um die kosten zu senken.
    Also komm ich nicht darum herum die Achsen abzubauen, oder ??
    Wie ist es bei euren Getriebe, Heulen sie auch in den unteren Gängen???
    Mfg
    Udo

  • ... heulendes Getriebe hab ich bei mir noch nicht wahrgenommen.
    Wenn du die WeDi`s wechselst, würd ich auch gleich die beschädigten Lager austauschen.

    Ob du die Achstrichter abschrauben musst, weiss ich nicht. Im FendtForum war die Info "ja" die BayWa meinte "wahrscheinlich nein"..

    Vielleicht ist es eine Option, das Getriebe samt Achstrichter an die BayWa abzugeben. Das hat einige Vorteile: das Getriebe wird (wahrscheinlich) wieder dicht, du brauchst die Steckachsen nicht abziehen, du brauchst keine spezielle Ausrüstung und Werkzeug, du brauchst dich nicht um Ersatzteile und Einstellwerte kümmern, ... .

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo Udo,

    unser Einser ist noch Original. Ein Heulen ist weder in den unteren Gängen noch in den oberen Gängen vernehmbar. Ein gewisser Unterschied im "Rauschen" des Getriebes ist wahrnehmbar, verläuft aber synchron zur Gangzahl.

    Laut meinem LaMa kann ohne Abbau der Achstrichter ein Teil der Zahnräder entnommen werden, er wusste aber auch nicht mehr, ob dann der WeDi erreichbar ist. Der letzte Einser scheint schon länger her zu sein :)

    Die Idee von Thomas, das Getriebe inkl. Trichter zur Reparatur zu bringen, wäre doch noch eine Frage nach dem Preis in der lieben "grünen Apotheke" wert, finde ich, bzw. hast Du keinen freien LaMa in der Nähe?

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Hm, ihr habt ja lustige Ideen, nen fast 60 Jahre alten Eisenhaufen inner Baywa richten lassen :keks: aber naja ist auch ne Lösung.

    Steckachsen müssen nicht zwangsläufig ab, ist halt ne Frage wieviel Platz man braucht um die Vorgelegewelle vom Tellerrad auszupressen.

    Dass so ein Getriebe garnicht heult kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da zumindest in den kleinen Gängen der Kraftfluss über mehrere Zahnradpaare/Wellen geht und da eigentlich immer ein Geräusch entsteht je nach Belastung. Also solange es nicht in den Ohren weh tut ist das kein Problem.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • NaJa, bevor jemand mit nem Eisenrohr ein Lager einschlägt 8)

    Bevor hier jemand was falsch versteht, eine Nachfrage nach dem Preis ist die Mühe immer wert. Ist halt auch eine Frage dessen, wie weit man sich selbst bzw. dem "besten Freund" :) in Sachen Schrauben zutraut. Und der Feind des Guten ist das Bessere. Ich traue mir Einiges zu, aber den Mähbalken unseres GT habe ich auch komplett zu meinem "Schmied" zum Einstellen und Richten gegeben, die 700 Märker berappt und freue mich Heute noch daran, wie herrlich ich damit mähen kann.

    Das mit dem Heulen, Markus, ist halt relativ. Ich nehme an unserem Getriebe vom Einser nur ein "Rauschen" wahr. Heulen tut unser Dreier, vor allem im Schnellgang. Da ist mir aber auch klar warum :? und bin über die irgendwann zu erwartenden Arbeiten nicht grad begeistert.

    In diesem Sinne, Udo, musst Du selbst entscheiden, wie viel Du an Penunzen investieren willst oder wie viel Spaß Du beim selber Schrauben Dir zutraust (Spaß in Abhängigkeit von Wissen und gesundem Selbstvertrauen) :D

    Nä genuch gschwafld, an scheena Oomd nu
    tuctuc :beerchug:

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Ich glaube ich weiß jetzt warum das Getriebe Heult.
    Nachdem ich den Schalthebel abgenommen habe, sah ich das 2 Kugellager
    Sehr viel spiel haben.
    Außerdem ist mir beim vorderen Schieberad eine Ausgleichscheibe oder so was??Ziemlich abgenutzt aufgefallen.
    Da werde ich wohl nicht darumkommen es zu zerlegen.
    Vielleicht finde ich ja noch Einstelldaten, oder hat einer vielleicht welche??
    Gruß
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Leute, das ist doch alles nur Flickwerk. Das Zeug gammelt oder arbeitet seit über 50 Jahren in dem Gehäuse. Da muß alles kontrolliert und ggf. ersetzt werden. Erst dann ist wirklich Ruhe.

    Haben wir bei meinem 17er auch machen müssen. Leider. Aber wenn Du einmal anfängst, wackelst Du auch mal am Lager daneben rum und schon haste eine Großbaustelle.

    Vollständig überarbeiten kann man das für 2k jedenfalls nicht. Und bei Festpreis oder Kostendeckelung wird am Ende gepfuscht. Dafür sorgt der Werkstattleiter dann schon.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Zitat von fahrer380

    Was meinst du damit :?:

    Lager mit Messingrohr bzw. Dorn aus Messing einzuschlagen halte ich für sehr sinnvoll :D

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fahrer380,

    müssen muß sie nicht. Aber ich bin 4k losgeworden, habe selbst mit hingelangt, mein Lama verlangt 60.- EUR/h und er hat nicht jede geschrieben.

    Allein das Auspolieren der Einschleifspuren auf den Wellen dauert etliche Stunden. Klar, man kann auch den WeDi etwas versetzen, wenn man kann. Und will. Wir wollten es richtig machen. Die großen Lager blieben drin.

    Allein der Ziehen der Differentialsperrenmuffe hat 2h gebraucht. Daß die hakt, wurde hier schon öfter beschrieben.

    Es hat sich jedenfalls gelohnt, ich würde es wieder so machen. Aber meine Schlepper müssen zuverlässig laufen, jederzeit.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Sierra
    Also 60,-€ für die Std. ist ganz schön happig , bei uns sind es 40,-€ Std.
    Wegen dem Schleifen ,Drehen oder ein neues Zahnrad mache ich mir keine Sorgen.
    Da du das schon hinter dir hast, wie habt ihr beim( Ausgleichvorgelege) das Tellerrad
    abgezogen oder geht das im ganzem zum ausfahren?
    Gruß
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,

    ich würd auch gern nur 40.- EUR bezahlen. Aber die 60.- sind bei uns eher noch günstig für einen selbständigen Lama-Meister.

    Da ich nicht mehr im Thema drin bin, muß ich mir erstmal die Bilder angucken. Ausgleichvorgelege sagt mir jetzt nix. Haben unsere Schlepper die gleichen Getriebe verbaut? Ich hab nur einen Schalthebel mit dem Fendt-Doppel-H, 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge.

    Gruß
    Michael

  • Zitat von Sierra

    Hallo fahrer380,

    Allein das Auspolieren der Einschleifspuren auf den Wellen dauert etliche Stunden. Klar, man kann auch den WeDi etwas versetzen, wenn man kann. Und will. Wir wollten es richtig machen. Die großen Lager blieben drin.

    Aber meine Schlepper müssen zuverlässig laufen, jederzeit.

    Gruß
    Michael

    Ja gut, ich meine was heißt "richtig machen". Man könnte auch sagen wenn die Welle Verschleisspuren hat sollte man diese gegen eine Neue austauschen, erst dann ist es "richtig gemacht". Das ist eben immer so ne Definitionssache.

    Wenn deine Schlepper die du hergerichtet hast zuverlässig sein müssen denke ich mal dass du damit noch arbeitest. Nur dann stellt sich doch die Frage ob es nicht wirtschaftlicher wäre auf neue(re) Geräte umzusteigen.

    Aber trotzdem Hut ab dass du das so aufwändig restaurierst, das sieht man nicht oft. Ich für meinen Teil bin schon froh wenn ich das allernötigste zeitlich auf die Reihe bringe wenn ich son Oldie repariere. Rein vom Handwerklichen wärs ja kein Problem...

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    die Wirtschaftlichkeit aus Deinem (vermutlich lof-) Blickwinkel steht für mich in diesem Fall nicht zur Diskussion. Aber das führt jetzt zu weit. Ich war schon immer anders als die anderen Kinder. ;)

    Neue Wellen wären dann für mich dann aber doch nur das letzte Mittel. Restaurieren hat ja auch was von Erhalten, nicht nur Tauschen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Sierra,
    Ja es ist ein 6/2 Getriebe, habe jetzt alles raus.
    Bis jetzt habe ich 6 defekte Lager festgestellt, werde aber sowieso
    Alle wechseln. Der Obere Simmering war auch nicht mehr in einem Stück.
    Auch ein Paar Zahnräder haben doch erhebliche abnutzungsspuren, da mein
    Freund erst meinte es wäre kein Problem. Und nun Mitteilte sie hätten die
    Fräser nicht mehr, muss ich mir nun Überlegen was Sinnvoll ist. Austauschen
    Oder eine Firma Finden die Zahnräder in einem Angemessenem Preis Instand setzten Kann.
    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!