• Hallo,

    habe am WE an meinem HELA mit MWM Motor einen Ölwechsel gemacht.
    Dabei habe ich die Ratsche des Spaltfilters ein paar Runden durchgedreht.
    Nun habe ich leider festgestellt das an der Welle der Ratsche die Richtung Motor geht etwas Öl austritt.
    Wie bekomme ich das wieder dicht? Auf der Welle sitzen noch zwei Muttern (sind beide fest), kann es sein das das mit einer Stopfbuchse abgedichtet wird?

    Grüße
    Dirk

  • Moin!
    Die Abdichtung ist knifflig. Soweit mir bekannt ist da keine Stopfbuchse verbaut. Wenn es kein Neuteil sein soll, kann man ausbuchsen und einen O-Ring einbauen (natürlich mit in der Buchse eingedrehter Nut dafür).
    Mal nebenbei, welches Motoröl wurde beim Wechsel drauf gekippt? Die modernen Öle ala 15W40 sind einfach zu dünnflüssig in der heutigen Auslegung ( mal die Viskosität mit der API-Einstufung vergleichen!).
    Bei Motoren mit Spaltfilter ist ein unlegiertes Einbereichsöl angesagt, wobei zunehmend mehr Leute das 20W50 (wegen der Dickflüssigkeit) verwenden. Dieses soll es mitlerweile auch unlegiert ( also ohne Additive, die den Schmutz in der Schwebe halten) geben.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Also bei Hanomag ist die Spindel am Spaltfilter als Stopfbuchse ausgeführt und kann durch nachziehen der "Brille" und so pressen der Packung wieder abgedichtet werden. Wenn man nichts mehr nachstellen kann sollte man sich mal nach einer neuen Dichtpackung auf die Suche machen, am besten bei Wasserpumpenteilen u.ä.

    MfG Marv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!