• Servus,
    ich habe an unserem Fix 2 am Hubwerk Ölverlust festgestellt.
    Jetzt habe ich mit Mühe und Not das Typenschild entziffert.
    Darauf ist: Hydr. Kraftheber Typ 80.05 Bj. 1962 Nr. 4215 zu lesen.
    Hat jemand hier im Forum eine Anleitung und, oder eine Ersatzteilliste von diesem Gerät?

    Grüße aus Unterfranken
    Jürgen

  • Hallo Riesenroß,

    drückt es das Öl an der Hubwelle, zwischen Block und Hubarmen heraus?
    Dann sind die Simmerringe an der Hubwelle hinüber.

    Seegerringe ab, Hubarme runter, alte Simmerringe raus, Welle mit Schmirgelleinen abziehen.
    Neue Simmerringe rein, aussen mit Dichtmasse benetzt. Hubarm drauf, Seereringe drauf, fertig.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Servus,
    das Öl drückt sich von hinten gesehen rechts zwischen Block und Hubarm heraus.
    Jetzt sitzt rechts außen eine Buchse die für einen Mähwerksaufzug ? gedacht ist?
    Wenn ich diese Buchse nach rechts abziehen will, stosse ich an den rechten Kotflügel.
    Da bleibt mir wohl nur, entweder den Kotflügel, oder den gesamten Hyraulikblock abzubauen,oder?

  • So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen die Hubarme abzubauen.
    Eigentlich habe ich fast alles abgebaut, um neu und in der richtigen Farbe zu lackieren.
    Elektrik wird auch neu gemacht. Die Kabel sind heute gekommen.
    Aber zurück zum Thema, den Wellendicht habe ich noch nicht ausgebaut, da ich erst mal neue besorgen wollte.
    Die Bezeichnung in der Ersatzteilliste ist: Wellendichtring 50x65x8 B1 U4
    Bei der Internetsuche finde ich aber sowas nicht.
    Welchen Ring kann ich da verbauen und wo bekomme ich den her?

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    was das U4 zu sagen hat, kann ich Dir nicht beantworten, aber glaub mir,
    ein ganz normaler Wellendichtring mit den Maßen 50x65x8 B1 oder evtl.
    auch ...x10 B1 tut es auch.
    B1 hat was mit der Bauform zu tun, ich glaube, dann ist die Aussendichtfläche
    Metall auf Metall und nicht Gummi auf Metall.
    Würde daher zur Montage mit Dichtmasse, z.B. Hylomar raten.
    Oder Du nimmst Bauform "BA" ist heute wohl ehr Stand der Technik, der ist auch
    am Aussenring komplett gummiert.
    Trotzdem bei der Montage mal eben aussen mit Dichtmasse und innen mit dem
    Ölfinger dran lang gehen.

    Die Simmerringe bekommst Du bei jedem Lama und haufenweise im Internet.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!